Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gut durch den Winter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• halihallo :)

füür mich und meine meerschweinchen kommt nun der erste (gemeinsame) winter (hab die beiden ja erst im august bekommen das eine sogar erst eletzten monat)

jetzt habe ich mal ein paar fragen:
    1. ich habe im garten oft gras und löwenzahn gepflückt...im winter wenn der schnee da drüber liegt ist das ja nicht mehr so was wahre, vorallem der löwenzahn wird merklich weniger :(

was füttert ihr im winter? irgend etwas besonderes was sie in der kalten jahreszeit gut gebrauchen können?

2. tut ihr irgendwas in den käfig wo sie sich hinkuscheln können? zb solche "nagerwatte" oder wie das heißt?

3. durch was können erkältungen bei schweinchen enstehen? also: wie kann ich vorbeugen das mir meine schweinchen nicht krank werden?

4. schadet ihnen zb die trockene heizungsluft?

5. hat ihr vlt noch ein paar tipps für mich falls ihr im winter generell irgendwas anders macht?..also ich kann das jetzt nich soo gut erklären :(
    ich hab halt so meine bedenken, da frisches grünfutter im winter so schwer zu bekommen ist...oder kauft ihr da irgendwas?

ich hoffe ihr versteht was ich meine :):? :oops:

lg nizho :)

• Huhu!
    Wenn Deine Meeris drinnen wohnen, dann musst Du eigentlich nichts besonderes beachten.

Ich glaube nicht, dass ihnen die Heizungsluft schadet, so lange sie genug zu trinken haben und der Käfig nicht direkt vor der Heizung steht.

Ich habe im Sommer auch viel von der Wiese verfüttert und das geht jetzt wirklich dem Ende entgegen, habe zwar heute nochmal eine Stelle mit Löwenzahn und Spitzwegerich gefunden, aber das wächst sicherlich nicht mehr lange.

Ich werde im Winter einfach mehr Gemüse und ein wenig Obst verfüttern. So habe ich es bei den Nins im letzten Winter jedenfalls gemacht.

Eisbergsalat, Chicoree, Wirsing (Vorsicht, langsam dran gewöhnen), Kohlrabiblätter (ebenso langsam dran gewöhnen), Chinakohl, Endivieensalat, Möhre inkl. Grün, Gurke, Rote Beete usw. werden von meinen Schweinchen gerne genommen. Also ist es kein Problem, auch im Winter viel Frisches zu füttern.

Liebe Grüße, Gesine

• Bei uns gibt es eigentlich fast das Selbe wie im Sommer, nur wird es etwas teurer, weil die verschiedenen Salatsorten und Gurken einfach mehr kosten. Ansonsten glaube ich nicht, daß meine Ferkl großen Unterschied zum Sommer merken.

• Hallo Nizho,

Zitat von Nizho

2. tut ihr irgendwas in den käfig wo sie sich hinkuscheln können? zb solche "nagerwatte" oder wie das heißt?

Diese Nagerwatte ist recht gefährlich, da sie sich dadurch die Beine abbinden können.
    Ich mache, wie im Sommer auch, viel Heu hinein und manchmal Stroh als Abwechslung.

Zitat von Nizho

3. durch was können erkältungen bei schweinchen enstehen? also: wie kann ich vorbeugen das mir meine schweinchen nicht krank werden?

Das Wichtigste: Zugluft vermeiden. Also gut aufpassen beim Lüften. Ansonsten kann man eine Echinacea Kur machen.

Zitat von Nizho

4. schadet ihnen zb die trockene heizungsluft?

Nicht mehr oder weniger als uns auch. Ich habe in den Zimmern, in denen regelmäßig geheizt wird deshalb Luftbefeuchter stehen. Und viele Pflanzen. Zu trocken sollte die Luft weder für Mensch noch für Tier sein.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi,

ich wollte nur sagen, das ich bei fressbarer Nagerwatte keine Probleme hatte, sie ist so weich, dass nichts abgebunden wird, denn sie ist auch zerflückbar. Ansonsten kannst du zum Kuscheln ja Handtücher oder auch Kuschelrollen reintun. :wink:

LG, Sabine

• Bei uns gibt es fast das selbe wie im Sommer. Sie bekommen im Winter nur noch Feldsalat und Endivien den gibt es leider im Sommer nicht :? Ansonsten verfüttere ich jetzt Eisbergsalat, Endivien, Paprika, Fenchel, Tomate, Chicoree, Möhren, Gurke, Romanasalat, Äpfel, Radicchio und Eichblattsalat rot :wink: im Sommer bekommen sie dann noch Wassermelone und Honigmelone.