Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Der erste nachwuchs brauche mal hilfe!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hi Norman

Mit dem Baby wuerde ich auf alle Fälle mal zu einem Tierarzt gehen.
    Wie alt ist denn die Mutter des kleinen?
    Ob es jetzt wirklich an Inzucht liegt, sei dahingestellt.

Habt ihr das Weibchen von eurem Bock decken lassen oder kam sie schon schwanger zu euch?

Ist der Bock immernoch im selben Käfig wie das Weibchen?
    Ist er schon kastriert?

Wie gross ist der Käfig?

• Zitat von norman17

Kann eigendlich nicht sein. Wir haben die Meeris in verschiedenen Läden gekauft um das auszuschließen.

Hallo,

aber das ist doch -entschuldige!- Blödsinn! Du weißt doch nicht wo die Läden die Tiere her haben und ohne Abstammungsnachweise darf man nicht züchten. Man weiß einfach nicht, ob die Tiere nicht über 10 Ecken verwandt sind und du hast ja auch keine Ahnung haben können ob sie evtl. Krankheiten vererben können.

Der Nachwuchs war geplant, oder? Wenn ja, hast du mit dem Baby jetzt hoffentlich gemerkt, dass das grundsätzlich falsch ist, wie das ablief. Das ist dann kein "züchten", sondern vermehren.

Geh mit dem Baby am Besten zum Tierarzt.

Sorry, dass sich mein Post nicht grade freundlich anhört, aber hier musste ich mal recht deutlich werden.

Lieber Gruß
    Ricarda

• Also Nachwuchs war nicht geplant. Die Mutter ist 7 Monate alt. Der Bock ist nicht mehr mit im Käfig seit der Geburt. Die Käfige sind jeweils ca 110 cm groß. Ich gehe mal von einer missbildung aus.

• Wie gesagt mit derm Kleinen wuerd ich auf alle Fälle zum Tierarzt gehen. Vielleicht kann diese Fehlstellung noch gerichtet werden.
    Den Bock kannst du dann auch gleich kastrieren lassen so das er ca 6 Wochen später dann wieder zu den anderen kann.

110cm sind ein wenig klein fuer die Meeris. Fuer einen Bock rechnet man ca 1qm. Bekommen sie denn Auslauf?

Der Bock sollte auf jeden Fall kastriert werden. Ausserdem ist es wichtig das die Meerschweinchen nicht allein im Käfig sizten und immer Gesellschaft von Artgenossen haben ;)

• Das kann eine Missbildung sein, kann aber auch sein, dass das Baby im Mutterleib schlecht gelegen ist, dann helfen tägliche Massagen, dass sich das Problem wieder gibt. ;)

Auf jedenFall auch den Tierarzt draufgucken lassen!

Und wegen den Meerlis:

.) Bock bitte kastrieren lassen und nach 6 Wochen kann er gefahrlos wieder zum Weibchen

.) Wie spät nach der Geburt wurde der Bock vom Weibchen getrennt? Wenn es mehrere Stunden später waren, habt ihr zu 99% in 68 Tagen wieder Nachwuchs, denn Weibchen sind sofort nach der Geburt wieder deckbereit!!

.) Bitte beim Tierarztbesuch gleich das Geschlecht des Babys bestimmen lassen, ein Böckchen müsst ihr mit 250g von der Mama trennen!!

.) Ich würde euch vorschlagen, die Käfige nach der Kastra-Frist zu verbinden und zusätzlich einen Auslauf davor zu errichten, sodass die Tiere mehr Platz haben!

Was mich bei der ganzen Geschichte irritiert ist die Aussage, dass der Nachwuchs nicht geplant war, aber absichtlich ein Pärchen angeschafft wurde?! Was denn nun?? Wenn man sich Bock und Mädel kauft und zusammenlässt ist doch der Nachwuchs schon vorprogrammiert, hm?

• Mal ne Frage: Wenn Nachwuchs nicht geplant war, wieso habt hier dann ein Weibchen und ein Männchen in verschiedenen Läden gekauft um Inzucht auszuschließen? Klingt für mich schon geplant....

Wie schon gesagt wurde, mit dem Kleinen auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, den Bock kastrieren lassen, nach 6 Wochen kann er wieder zur Dame, beim Jungtier insofern es männlich ist, bei 250g trennen vom Weibchen und am besten vermitteln.