Meerschweinchen Verhalten

bin neu hier und hab ein paar fragen...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo!
    ich hab fünf meeris in einer gruppe, es sind drei kastratenund zwei mädels.
    (als ich im urlaub war, ist ein weibchen leider mit 4 jahren an hitzschlag gestorben! :cry: )

auf jeden fall haben die sich immer gt verstanden, ich weiß, das ist nicht üblich mit den jungs, aber trotzdem. ein kastrat ist schon 6 und der hält sich eh aus allem raus, aber seit kurzer zeit fangen die beiden jüngeren an, sich nur noch hinterher zu jagen und zu gurren.

sie haben schon leichte kratzer am po. sie werden vermutlich von den "zickereien" nicht sterben, aber das ist doch kein zustand, oder?

muss ich mich von einem trennen?
    was würdet ihr am ehesten tun?

liebe grüße
    einstein

• Hallo!
    Hm, schwer zu sagen... wenn die Streitereien nicht aufhören, oder sogar schlimmer werden, würd ich schon auf 1 Kastrat reduzieren. Dauerhaft sind Streitereien ja kein Zustand :?

LG Verena

• Okay, aber ab wann genau ist zu schlimm?
    Ich hab ein paar "Kratzer" entdeckt, das heißt hinten am po wars ein bisschen blutig (das blut ist nicht gelaufen) und die haut konnte man abpulen.
    ist das schon zu schlimm? und wenn niciht, stresst es nicht trotzdem?

• Natürlich stresst es und wenn das zum Dauerzustand wird, kann es durchaus sein, dass der Unterlegene sterben kann. So lange sollte man natürlich auf gar keinen Fall warten.

Letztendlich beweißt Dein Fall doch auch nur, dass es auf Dauer nicht funktioniert, mehrere Böcke/Kastraten mit zu wenig Weibchen zusammen zu halten.

An Deiner Stelle würde ich 2 Gruppen machen - eine mit den Mädels und einem Kastraten und die anderen beiden Kastraten zusammen.