Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frühkastration

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo Zusammen!
    Ich habe vor 1 1/2 Wochen schon geschrieben, weil meine Meeridame Babys bekommen hat. (Wir hatten sie schon trächtig bekommen) So wie es aussieht, habe ich für die beiden Mädels ein gutes Zuhause gefunden. Nun bleibt noch das Böckchen. Wenn sich niemand mehr meldet würden wir es behalten. Allerdings müssten wir ihn kastrieren lassen, da sonst meine anderen drei Mädels alle schwanger wären. Nun habe ich hier auf der Seite von einer Frühkastration gelesen. Nun meine Frage, muss ich die noch vor 3 Wochen und/oder 250 g machen lassen (weil er dann ja geschlechtsreif wird) oder ungefähr zu dem Zeitpunkt. Weil wenn er schon geschlechtsreif war, muss ich ihn von den anderen Weibchen für ca. sechs Wochen trennen. Und das würde ich ihm gerne ersparen.
    Macht diese Frühkastration jeder Tierarzt? Oder gibt es auch welche die sagen, das wäre nichts man müsse warten bis er älter ist.
    Fragen über Fragen und ich hoffe mir kann jemand helfen!
    Danke Euch schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
    Nina

• Hallo Nina,

eine Frühkastration wird vor der Geschlechtsreife durchgeführt. Also mit einem Gewicht zwischen 200 g und 250 g. Das ist meist so um die 2 1/2 bis 3 Wochen der Fall.
    Deswegen solltest Du Dich morgen mal umhören, welcher Tierarzt eine Frühkastration macht. Viele lehnen sie ab, weil ihnen die Böckchen zu klein sind. Ich habe aber nur gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

danke für deine Antwort. Bisher hatte ich leider kein Glück. Habe nur Absagen bekommen. Hoffe, dass ich bald einen TA im Raum Stuttgart finde der es macht, weil Ende nächster Woche wird es wirklich Zeit. Falls jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
    Nina

• Leider nicht. Wir sind ein Mädelshaushalt ;-) Wüßte auch nicht, wo ich ihn ansonsten unterbringen könnte. Vor allem wäre das ja eine so lange Zeit. Erst noch 4 Wochen bis sich ein TA bereiterklärt ihn zu kastrieren und dann nochmal 6 Wochen. Der arme kleine Kerl. :(
    Hoffe ich finde noch einen Tierarzt.

• Hallo!
    Nach langem Suchen habe ich nun endlich einen Tierarzt gefunden der das kleine Paulchen kastriert. Frau Dr. Drescher in Stuttgart macht die Frühkastration. Am Donnerstag ist der Termin. Er wiegt jetzt 200 g ich denke das wird dann ganz prima passen, oder?
    Liebe Grüße
    Nina

• Hallo,
    Paulchen hat heute als ich heim kam, gebrommselt und die Mädchen umworben. Hab ihn jetzt vorläufig seperat untergebracht, weil er morgen kastriert... Ich denke nicht dass er schon geschlechtsreif ist, weil er jetzt 220g wiegt und 2,5 Wochen alt ist. Aber ich denke schon, dass es die ersten Anzeichen sind. Oder ist er schon geschlechtsreif und ich muss ihn auch danach noch trennen?
    Hilfe! Nicht dass nachher 5 Mädels schwanger sind!

• Er ist kastriert und es lief super!!! Er war nach 20 min wieder topfit und es hat gar nicht geblutet. Jetzt 3 Stunden später, geht es ihm richtig gut und er futtert im Kreise seiner Damen.
    Die Frühkastration mit Inhalationsnarkose ist wirklich klasse und würde ich jedem empfehlen. Leider behaupten immer noch viele Tierärzte es wäre zu früh und die Böckchen würden erst mit 2 Monaten geschlechtsreif werden.

Bei Paulchen war es jetzt wirklich höchste Eisenbahn, weil die Hoden Richtung Hodensack gewandert waren. Und das obwohl er erst 2 1/2 Wochen alt ist und ca. 220-230g wiegt. Auf jeden Fall vielen vielen Dank für die Tipps und die Unterstützung von dir Nadine. Es ist echt super, wenn man bei kniffeligen Fragen Hilfe und Rat bekommt. Wirklich ein großes Kompliment und vielen Dank für dieses Forum und die tolle Homepage.

Liebe Grüße sendet dir Nina mit Curry, Romy, Wölkchen und Paul... von den zwei Mädchen auch, aber die beiden bekommen ihre Namen erst von ihrer neuen Mama.