• Ich krame den Thread hier nochmal hoch, weil ich gerade ein "kleines" Wäscheproblem habe.

Bis jetzt habe ich die Kuschelsachen, Laken und Handtücher meiner Meeries immer in Kissenbezügen gewaschen.
    Pro Wäsche jeweils 2 Beutel(weil die Maschine sonst gar nicht erst schleudert).

Leider ist meine gute Waschmaschine jetzt kaputt(erst 3 Jahre alt), warte gerade auf den Elektriker, und ich befürchte, dass die zwei Wäschebeutel daran Schuld sind, dass ich die Maschine damit überladen oder überfordert habe...Die "plumpsen" beim Schleudergang ja immer ganz schön durch die Trommel...

Jetzt habe ich hier nochmal gelesen, dass einige die Sachen auch so in die Waschmaschine tun, nach dem Abbürsten natürlich. Dazu erstmal ne Frage: Gibt es da bei euch keine Probleme mit Haaren und Streu auf der Folgewäsche? Ganz haarlos kriegt man die Sachen ja nie... :?

Und eine Frage an die Leute, die wie ich(bis jetzt), die Sachen in Kissenbezüge tun: wieviel füllt ihr ungefähr da rein?(Also wieviele Handtücher, Laken, Kuschelsäcke..pro Wäsche) Die Frage klingt komisch, aber vielleicht stopfe ich die Dinger auch einfach zu voll... :?

Oder hat vielleicht noch jemand einen ganz anderen, super Tipp, wie man Tiersachen noch waschen kann (ausser per Hand...) :wink:

Auf jeden Fall hat meine Waschmaschine jetzt einen Schaden an der Trommel(nehm ich an) und der Wäscheberg wächst... :roll:

Liebe Grüße
    rabea

• Zitat von rabea

Und eine Frage an die Leute, die wie ich(bis jetzt), die Sachen in Kissenbezüge tun: wieviel füllt ihr ungefähr da rein?(Also wieviele Handtücher, Laken, Kuschelsäcke..pro Wäsche) Die Frage klingt komisch, aber vielleicht stopfe ich die Dinger auch einfach zu voll... :?

ich versteh die frage nicht so ganz, man soll eine waschmaschine ja schon so gut wie möglich voll machen.

Wenn ich die Tiersachen wasche, dann bürste ich die vorher mit meiner Käferbürste, da geht schon nen gro Haare weg. Dann füll ich die mit in die Maschine auch bei normaler Wäsche, wie ich normal auch wasche.

Haare hab ich dannach keine in der trommel, höchstens am pullauge und das sind Hundehaare, die hab ich überall und die bekommst auch nich weg... :roll:

• Danke für deine Anwort.

Die Frage mit der Füllmenge war für die Kissenbezüge gedacht.
    Ich fülle immer 2 Kissenbezüge und tue die so in die Waschmaschine. Damit ist die Trommel so oder so ausgefüllt, da tue ich sonst keine Wäsche mehr rein.

Es könnte jedoch sein, dass ich einfach zuviel in die Kissenbezüge stecke, dass das Ganze zu schwer wird, weil die beiden Säcke sich ja nicht, wie lose Wäsche, an die Trommelwand schmiegen, sondern eher so durch die Gegend fallen, und das die Trommel eventuell schädigt...Deshalb wollte ich wissen, wieviel andere in so einen Kissenbezug stopfen...

Vielleicht versuche ich es auch mal ohne Kissenbezüge, ich glaube, das ist der Maschine lieber...da könnte sie dann höchstens verstopfen...?! Dann muss ich mir nur noch so einer Gummibürste zulegen... :)

• Meine Waschmaschine ist tot :( es lohnt sich preislich nicht mehr die zu reparieren :? Ausserdem war es wirklich ne Überladung und darüber ärgere ich mich ziemlich!

Mit der Neuen(wenn ich denn eine finde) darf das auf keinen Fall mehr passieren...

Ich versuchs dann jetzt auch so wie ihr, ohne Kissenbezug. Hab mir auch schon diesen Gummifeger bestellt.

Katrina: Ich habe meine Kuschelsachen von dir ;) d.h. die halten 70°C problemlos aus?! Auch die urindichten Decken? Ich hatte sie einmal versehentlich auf 60°C gewaschen, weil die ganzen Laken und Tücher eh auch auf 60° gewaschen werden, und das Kuschelzeug dazwischen lag. Das haben sie überlebt, ich habe mich aber nachher nicht mehr getraut... :roll:

• Also ICH wasche auch die urindichten Decken bei 70°C, aber ich garantiere keine dauerhafte Haltbarkeit :wink:

Aber manche Decken habe ich zig Mal gewaschen und das Wachstuch ist nie brüchig geworden.

Zwischen 40 und 70 Grad konnte ich keinen Unterschied bei den Sachen feststellen.

• Ich wasch zumindest die Kuschelsachen in so nem Kleinen Wäschesack.
    Der ist dann nicht zu schwer und fängt das Streu/Heu/Haare die da noch dran hängen auf, so das die nicht in der Maschiene rumflattern.

Decken/Handtücher fliegen normal in die Maschiene, die bekomm ich auch vorher besser entfusselt ;)

• Das sind dann etwas dünnere Wäschesäcke, oder?! So netzartig?!
    Wo bekommt man sowas? ( :oops: )
    Dann könnte ich ja jedes Kuschelteil einzeln in einen dünnen Wäschesack packen ;) Dann wäre die Vorraussetzung der einzelnen, losen Stücke in der Maschine zumindest wieder gegeben ;) :lol:

Aber mal sehn was die Zauberbürste so alles kann, vielleicht reicht es ja damit :)

• Hallo,

also ich packe das immer alles so lose in die Maschine, wobei meine Schweinchen auch kaum/garnicht haaren. Ich klopf die Sachen vorher gut aus und das wars eigentlich. In der Regel ist in einer Maschine bei mir drin: 2 Kuschelsäcke, 3 Kuschelrollen, 1 Kuschelnest, 6 Gästehandtücher und dann ab und zu noch zusätzlich eine Fleecedecke oder 1-2 normal große Handtücher; ich glaube es ist eine 5 kg-Trommel.

Wenn ich nach der Schweinewäsche "gute" Wäsche waschen will, dann hab ich an meiner Maschine so ein "Kaltwaschprogramm", da wird die Maschine quasi einmal kalt durchgespühlt, dass mache ich dann an (Maschine ist dann natürlich leer). Will ich aber Arbeitswäsche von meinem Freund oder meine Stallsachen waschen, dann tue ich die direkt anschließend rein.

LG

• angelssend: Vielen Dank, dann kuck ich mal ob ich sowas finde :)

Das mit dem Spülen ist auch eine gute Idee. Manchmal sind ja auch so 15min oder 30min Waschprogramme drauf... :)

Dann mach ich mich jetzt mal auf die Suche nach einer Maschine, der Wäscheberg wächst und wächst.... :? Ich hoffe die können schnell liefern.... ;)

• Wenn meine Waschmaschine mit der Meerschweinchenwäsche fertig ist, lasse ich die Sachen drin und stelle nochmal auf ein Spülprogramm (dauert ca. 20 Min.), dann sind auch weniger Haare und Streu/Heu drin.

Das mit den Wäschesäcken werde ich auch mal ausprobieren. Guter Tipp!

Ich wasche die Kuschelsachen auch manchmal bei 60 Grad, und sie haben es unbeschadet überstanden. Wenn die Schweinchen krank sind muß man die Sachen ja eh mit 60 Grad waschen.