• Hallo,

ich habe meinen beiden Schweinen vor einigen Wochen einen Kuscheltunnel gekauft. Mit der Erwartung, dass sie ihn anfressen oder ablehnen. Doch sie waren völlig verliebt und haben das Anknabbern nach wenigen Versuchen aufgegeben. Ich habe dann nach einigen Tagen den Tunnel gewaschen, aber das ist mir ziemlich missglückt (er lag zwei Tage im Eimer und stank unglaublich), weswegen ich ihn wegwerfen musste. Eine Woche später habe ich einen weiteren Tunnel und einen Kuschelsack gekauft - mit dem Vorsatz, diese besser zu waschen (und nicht so lange im Eimer liegen zu lassen). Leider pinkeln beide Tiere auch in diese Spielsachen und transportieren Unmengen Streu hinein. Aber sie finden die Sachen ganz toll. Ich habe sie also mühsam ausgewaschen und zum Trocknen aufgehängt. Irgendwie war das aber auch nicht das Wahre; damit meine ich den Zeitaufwand. Ich liebe meine Tiere zwar, kann aber nicht alle drei Tage eine Stunde für die Wäsche dieser Kuschelsachen aufbringen. Sie sind zwar waschmaschinengeeignet, aber ich denke, dass ich mit dem Streu, das sich echt nur mühsam entfernen lässt, die Maschine kaputt mache.
    Hat da jemand einen Tipp? Mein Freund will die am liebsten schon wegschmeißen, aber ich freue mich so, endlich was gefunden zu haben, was den beiden echt Spaß macht.

Danke!

• Ich hab auch viele Kuschelsachen. Das Streu und Heu mache ich mit einem normalen Gummihandschuh ab. Diesen Tip hat hier im Forum mal jemand gegeben und es funktionier echt super! Das gröbste krieg man damit gut ab. Auch Haare. Und ich wasche alles in der Waschmaschine und hatte noch nie Probleme seit ich den Gummihandschuh benutze :D
    LG Tanja

• Ich hab gleich meherer Kuschelsachen zum wechseln. Schüttel die Sachen immer gut aus und pul auch bischen die Streu weg und dann ab in die Waschmaschine 30° - 40°. Einige von hier benutzen auch einen Wäschesack. Da bleibt dann die Streu und auch die Haare drinnen und geht nicht in die Waschmaschine. Tu zusätzlich meistens noch nen Hygienespühler dazu. Hatte bisher nie Probleme und die Sachen sind wieder richtig sauber.

• Also ich habe auch ziemlich viele Kuschelsachen und wasche die ganz einfach bei 40° in der Waschmaschine. Vorher werden die Sachen ausgeschüttelt und dann mit dem Staubsauger abgesaugt. Das ist eigentlich kein großer Zeitaufwand. Und das mache ich alle 2 Tage...

• so mache ich es auch.

Mein kuschelsachen sind von Mola, die kann man auch (abgesehen von den urindichten Decken) in den Trockner werfen.

Dann haben die monster ihre Sachen scnell wieder :wink:

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Ja ja, der Tipp mit dem Gummihandschuh..... :D:D:D

Kuschelsachen gut ausschütteln, mit Gummihandschuh das Streu entfernen, evtl. in einen alten Kopfkissenbezug(mit Reißverschluß)stecken und bei 30-40 Grad in der Waschmaschine waschen, dann evtl. ab in den Trockner.
    Bei unseren Kuschelsachen kann man den Innensack komplett zum Säubern herausziehen.
    Ich kann dir auch Kuschelsachen ganz in Baumwolle empfehlen, mittlerweile bestellen das schon viele, ist einfacher zu reinigen und die Schweine lieben die Sachen trotzdem. :D

LG
    Monika

• Toll, vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps!
    Ich hatte ja schon befürchtet, dass ich einfach durch das einstündige Prozedere durch, jede Woche neue Kuschelsachen kaufen oder meine Waschmaschine ruinieren muss. :)

Vielen Dank! Ich werde das mal alles durchtesten!

Wegen der Materialien der Sachen: Ich habe schon eine Freundin gefragt, ob sie mir mal so etwas nähen würde. Sie ist da sehr geschickt und so kann man sicherlich noch etwas naturbelassenere Materialien verarbeiten.

• Ich mache es ebenso, wie die meisten: Ausschütteln, per Hand dann hängengebliebene Streu, Heu, grobe Haare abmachen, dann ab in die Waschmaschine.

Meistens in einem Kopfkissenbezug oder zugeknoteten Stoffbeutel, vor Allem wenn noch viele Haare dran sind die schlecht abgehen. So bleiben die Haare dann in dem Beutel. Ebenso mach ichs mit den Pferdesachen.

• ich nehm auch nen gummihandschuh - funktioniert echt am besten. früher bin ich immer stundenlang mir einem kleberoller drübergefahren - hat ewig gedauert.
    meine meeris haaren aber so dass ich mit dem gummihandschuh auch eine zeit lang brauch :wink: