Meerschweinchen Verhalten

Was machen die beiden im Haus?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Meine beiden Meerschweinch-Mädchen sind ja nun schon etwa vier Monate vereint. Es ist ein drolliges Gespann. Das viereinhalb Jahre alte Weibchen ist so geduldig und lieb und die Kleine (ein halbes Jahr) ist so frech und hängt der Großen immer am Hintern, klaut ihr Futter und brummt sie einmal im Monat (ich schätze, dann ist sie - wie nennt man das bei Meerschweinchen? Spitz?) für ein, zwei Tage an und versucht, sie zu besteigen. Die Große lässt sich das meist gefallen, droht nur, wenn es ihr wirklich mal zu bunt ist. Obwohl sie drei Häuser haben, liegen beide oft zusammen. Die Kleine sucht immer die Nähe der Großen.
    Eine Sache wundert mich aber immer wieder:
    Wenn beide in einem Haus sind, ist meist die Große auf der Tür- und die Kleine auf der Fensterseite. Und regelmäßig geschieht es dann, dass die Kleine über einen längeren Zeitraum zwar leise, aber sehr aufgebracht quietscht. Es klingt nicht unbedingt freudig und man sieht auch, dass die Große irgendwas bei ihr macht, aber es kann wohl nicht so schlimm sein, denn die Kleine könnte jederzeit aus dem Fenster abhauen und sucht ja trotzdem immer die Nähe. Auch habe ich nie Verletzungen entdeckt. Es ist ein konstantes, leises, aber irgendwie unruhig klingendes Quieken. Leider sehe ich nicht, was die Große da macht. Fellpflege? Macht das die Kleine nervös?
    Hat jemand das auch mal beobachtet?


    Danke! :)

  • HI
    also bei den meeris nennt man das Brünstig also wenn sie bereit zu Paarung sind.
    Ich denke das die kleine Maus etwas zu weit mit irgendwas geht und deine ältere sie zurechtweißt ... oder die ältere möchte sie beschnuppern und der kleinen ist das nicht so rech :)
    aber das ich nichts schlimmes oder hast du bei der kleinen mal verletzungen gesehen?
    Junge meeris sind eigentlich sehr verspielt und neugierig und wenn es mal zu dolle wird zeigt die ältere (ich denke mal das sie die Chefin ist) ihr wie weit sie gehen darf.
    Ich hab momentan auch 2 jung tiere im alter von 9 Wochen und 12 Wochen und die halten meine Tabs (3 Jahre auch ganz schön auf trab, aber sie weißt sie auch schon in die schranken, im netten sinne)
    lg :)

  • Hallo Pucky,


    danke für deine Antwort. ;)
    Nein, die beiden mögen sich schon sehr; Verletzungen habe ich noch nie bei einer von beiden bemerkt. Die Kleine kann halt manchmal schon anstrengend sein, da sie der Großen das Futter klaut, ihr immer folgt, sie - wenn sie brünstig (danke :) ) ist - immer an "die Wäsche" will, etc. :D
    Ob die Große die Chefin ist, weiß ich nicht so recht. Die Kleine klaut halt schon oft und die Große ist einfach sehr gemütlich und gelassen. Aber die Kleine findet Schutz bei ihr - das auf jeden Fall!
    Wirklich gesorgt habe ich mich wegen des Hausverhaltens auch nicht, aber ich war schon neugierig, was da so vor sich geht. :D


    Danke noch mal!

  • Bei mir ist auch ständig Gequieke, die "kloppen" sich mal kurz, dann ist wieder friedliche Einträchtigkeit angesagt. Und klauen tun sie alle... geklautes schmeckt besser. ^^ Am liebsten klauen die Babys den zwei Chefschweinchen das Essen, die gucken dann ein bissl dumm und nehmen sich was anderes. Kann ja sein, dass man das schon gefressen hat, war aber auch wieder lecker. :lol:

Ähnliche Themen wie Was machen die beiden im Haus?