Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahn längs gespalten - Hilfe?!?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    tut mir leid, dass ich mich hier im Forum noch nicht vorgestellt habe, doch es ist ein Notfall. Ich werde heute nach der Arbeit auch sofort zum Tierarzt gehen, wollte aber mal wissen, ob jemand hier etwas darüber weiß.


    Mein Meerschwein hat sich einen vorderen Zahn er Länge nach gespalten, ich habe im Internet nichts über solch einen Fall gefunden und wie das passieren kann. Ich dachte zuerst an Mängelerscheinung durch Ernährungsfehler, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, da meine Schweinchen sehr viel Gemüse und abwechslungsreiche, vitamitreiche Nahrung bekommen. Evtl. hatte ich noch gedacht, dass sowas durch einen Unfall oder Nagen am Käfig kommt. Einen Unfall hat es außerhalb des Stalls und während meiner Anwesenheit nicht gegeben und sie ist eigentlich auch nie am Käfig zugange...:(
    Ich bin ratlos.


    Vom Gewicht her hat sie zwar schon etwas abgenommen, aber fressen tut sie ganz normal. Sie verhält sich auch nicht wie sonst, wenn sie mal krank war.


    Kann mir jemand dazu etwas sagen?

  • Hallo Michaela,


    den genauen Grund für die Spaltung wirst Du vermutlich nicht herausfinden. Vielleicht ist das Meerschweinchen doch mal gestürzt.


    Es kann auch sein, dass es schlechte Zähne vererbt bekommen hat.


    Mal schauen, was der Tierarzt macht und ob die Wurzel auch in Mitleidenschaft gezogen ist.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hi !


    Kann sein,daß der Zahn ganz normal wieder nachwächst und in 2-3 Wochen wächst sich das dann ggf.wieder raus.Wenn der Zahn aber bis zur Wurzel gesplittert ist kann sich eine Entzündung/Abszess daraus bilden oder es wächst ein Splitterzahn o.ä.
    Es ist schwer zu sagen und sollte vom TA angeschaut und beurteilt werden.Auf jeden Fall gut beobachten und auch alles regelmäßig abtasten (Kiefer auf Schwellungen prüfen) sowie das Gewicht kontrollieren.

  • Danke für eure Antworten.
    Ich war ja gestern gleich beim TA. Der halbe Zahn wurde nun entfernt und ich muss beobachten, ob er an einem stück und nicht gespalten wieder nach wächst. Natürlich muss ich beobachten, dass sie nicht abnimmt. Was der TA noch entdeckt hat ist eine große Eierstockzyste, was wohl hormonbedingt entstanden wäre. Diese Hormon-Geschichte sei wohl auch für das mit dem Zahn verantwortlich. Das ganze sei wohl bei Meerschweinchen ab einem gewissen Alter mehr oder weniger normal.
    Mein Schweinchen hat jedenfalls erstmal ne Aufbauspritze bekommen und ich muss eben genaut darauf achten, dass sei genug frisst. Obwohl sie immer die erste ist, die mir das Fressen aus der Hand reißt, wenn ich meine Kleinen füttere.

  • im Moment erstmal nichts, sie meint das sei "normal", ab einem gewissen Alter könne das hormonellbedingt auftreten, sei aber nicht gefährlich. Natürlich soll ich sie beobachten und schauen, dass sie fit bleibt und nicht krank wirkt. Sonst würde ich sofort wieder zum TA rennen und alles nötige machen.

Ähnliche Themen wie Zahn längs gespalten - Hilfe?!?