Meerschweinchen Futter / Ernährung

Maisblätter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hab das ganz, ganz langsam gefüttert ! Aber nicht jedes Schwein verträgt das gleich gut ! Wäre da also vorsichtig ! Alle anderen drei hatten nicht solche Probleme, aber seitdem füttere ICH das auf keinen Fall mehr !
    Wäre auch vorsichtig mit dem Aussagen der Bauern, ob gespritzt oder nicht !

• Normalerweise ist spritzen bei Mais kein Problem, da er als Jungpflanze oder Frischsaat gedüngt wird und man die Blätter in der Regel ja erst "pflückt" wenn die Pflanze schon einige Wochen gewachsen ist. Bis dahin ist vom Düngemittel nichts mehr vorhanden. Wurde mir zumindest von 2 Landwirten und meiner TA so berichtet.

Aber das nicht alle alles gleich gut vertragen ist leider so. Hab zum Glück bisher immer "einfache" Schweinchen, die keine Probleme mit neuem Frischfutter bei langsamer Anfütterung hatten. Letztes Jahr zb gabs dann auf die Woche verteilt so 3-4 Maisblätter pro Schwein. Dieses Jahr noch keinen, da er hier nur auf einem Feld schon groß genug ist, was aber direkt an der Straße liegt (Abgase, da stark befahren), auf den anderen sind mir die Pflanzen noch zu "mickrig".
    Habe aber neue Schweinchen in der Gruppe, die letzten Sommer noch nicht da waren. Bisher vertragen sie aber alles gut. Bin mal gespannt wie es dann beim Mais ist.

• Mann jetzt habe ich Hunger :shock:
    Mais vom kolben ist echt soooo lecker,
    und ich habe den als Kind echt verschmäht.

Ich kann es kaum abwarten an Mais und Blätter ranzukommen,
    ist aber hier noch nicht ganz soweit. :(
    Frauke