Meerschweinchen Futter / Ernährung

Maisblätter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo liebe Schweinebande!

Ich weiß nicht mehr ob ich es irgendwo gelesen oder nur geträumt habe.

Eine Userin schrieb davon, dass sie für ihre Wutzen Maisblätter auf dem Feld pflücken geht.

Denn wie der Zufall es so willhabe ich bei uns in der Nähe ein Maisfeld entdeckt...nicht das ich da jetzt wildern würde oder so... :roll: :lol:

Kann mir denn jemand veraten, welche Blätter ich da nehmen muss?
    Normal vom Stiel, oder die, die um den Kolben rum wachsen?
    Darf man alle nehmen oder die erste "Schicht" nicht?
    Kann ich die einfach waschen und danach abtrocknen?

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass man als Kind immer komplett zerschnitten war, wenn man da durch gelaufen ist. Stört das die Meeries nicht?

Und wie kriege ich die Gier der Schweine gestillt, hinterlasse aber kein Massaker?

Ähem, irgendiwe waren das jetzt sehr viele Fragen :oops: :lol:

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Hallo,

zunächst mal: bitte immer den Bauern fragen, dem das Feld gehört, alles andere ist Diebstahl. Leider vergessen das viele.

Zitat von Wutzenfan

Kann mir denn jemand veraten, welche Blätter ich da nehmen muss?
    Normal vom Stiel, oder die, die um den Kolben rum wachsen?
    Darf man alle nehmen oder die erste "Schicht" nicht?
    Kann ich die einfach waschen und danach abtrocknen?

Du kannst alle Blätter nehmen, frage aber vorher nach, ob sie gespritzt sind. Dann würde ich sie nicht verfüttern.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke für die prompte Antwort.

Ich bin mir bewusst, dass alles andere Diebstahl ist, dankeschön.
    Falls ich rausfinden kann, welchem Bauern das Feld gehört, werde ich auhc auf jeden Fall nachfragen.

Wenn das Feld gespritzt ist hilft waschen also auch nicht?

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Mais wird nur ungefähr bis zum 5. Blatt gespritzt, danach ist er schon so groß, dass die Geräte da gar nicht mehr rankommen. Also einfach abzählen, alles was drüber wächst, ist nicht gespritzt.

• Ich glaube, ich stehe grade auf dem Schlauch.

du meinst quasi am Stiel "hochzählen"?

!
    !)))))5. Blatt ok
    !
    !)))))4.Blatt, tabu
    !
    !))))))3.Blatt, tabu
    !
    !))))))2. Blatt, tabu
    !
    !))))))1. Blatt, tabu
    !
    !

Ist jetzt ein bisschen doof dargestellt, aber ich weiß mir nicht anders zu helfen :oops:

Viele Grüße,
    Wutzefan

• Ich glaube, dass Mrs. Pearce nicht die Blätter um den kolbenmeinte sondern die, die vom Stil selbst abgehen, wie ich ja in meinem letzten Beitrag versucht habe graphisch darzustellen.

Sonst würde das mit der Höhe ja auch keinen Sinn machen.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• meine Meeris mögen die Maisblätter auch sehr gerne. Ich kaufe immer die Maiskolben mit Blätter beim Gemüsehändler. Auf dem Feld würde ich mich auch nicht getrauen die Blätter zu klauen das wäre mir zu gefährlich. Da wäre die Geldstrafe teuerer als den Maiskolben beim Gemüsehändler.

• Zitat von mad-bee

Maiskolben kochen, bisschen Butter und Salz drauf --> Abendessen ist fertig! :D

Alternativ kannste die Maiskolben auch in Alufolie (bissel einölen) wickeln und in den Backofen oder auf den Grill legen - anschließend dann Butter oder Kräuterbutter und Salz drauf, wie mad-bee schon sagte.
    Ist total lecker, so 'nen Kolben abzuknabbern :D

• Ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Verfüttern von Maisblättern ! Waren damals sogar mehrmals beim TA weil mein Otti so schwere Blähungen davon bekommen hat ! Es stand ziemlich schlecht um ihn ! Ob wegen dem Baltt selber oder dem Düngemittel kann ich nicht sagen !
    Würde es lieber lassen oder wenn, dann nur gaaaaaanz wenig !!!!

• Dann waren die Blätter entweder gespritzt oder Du hast zu schnell zu viel davon gefüttert.
    Natürlich muss man auch Maisblätter wie alles Frischfutter LANGSAM anfüttern - ich würde beim ersten Mal auf gar keinen Fall ein ganzes Blatt geben, sondern erstmal nur kleine Stücke.