Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie geht eine Bauchmassage bei Meerschweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Leider hat mein Diego die Eisbergsalatgeschichte doch nicht so gut überstanden, wie gedacht. :( Es haben sich wohl Verdauungsprobleme mit leichten Blähungen entwickelt, die eine Kreislaufschwäche bei ihm zur Folge hatten. Das sagte jedenfalls gestern der Tierarzt, zu dem ich ihn brachte, nachdem mir am Wochenende aufgefallen war, dass Diego entgegen seiner Gewohnheit fast nur im Häuschen lag.
    Er hat ihm dann zwei Spritzen gegeben, mir Medikamente mitgegeben und u.a. die Anweisung, ihm Bauchmassagen zu geben. Beim Tierarzt sah das noch ganz einfach aus, wie der an meinem Schweinchen herumknetete, und ich war viel zu aufgeregt, um genauer nachzufragen. Nun saß ich gestern Abend da mit einem unwilligen Diego, der es gar nicht toll fand, dass ich an seinem Bauch herumfummelte, und fragte mich: Wie macht man denn eine Bauchmassage bei einem Meerschwein?!

  • man färht den Dickdarm ab, um das Essen in die richtige Richtung zu schieben. Wie bei uns ist rechts unten an unserem Bauch der Blinddarm, dann geht der Dickdarm rechts hoch zu den Rippen, biegt links waagerecht ab und geht dann links senkrecht runter. Diesen WEg sollte man nach streichen.
    Lass es dir noch mal bei TA zeigen und lass dir vom TA immer genau zeigen, was du machen sollst. Frag nach und probier es gleich aus, damit du es zu Hause dann auch richtig machst. Wenn du in die falsche Richtung streichst, ist das sehr unangenehm für das Schwein.

  • @ Knopf: Also, ich weiß ehrlich nicht, ob ich das hinkriegen würde, klingt etwas kompliziert; für mich ist der Meerschweinchenbauch eine ziemlich wabbelige Angelegenheit, ob ich da wirklich dem Darm nachstreichen könnte? :shock:


    Ich versuche es mal mit Rickys Methode, mit sanftem Druck am Bauch entlangstreichen. Wenn man nach hinten streicht, kann man mit der Richtung ja eigentlich nicht viel verkehrt machen, denke ich.


    Und beim nächsten TA-Besuch, der ja sowieso diese Woche sein wird, frage ich auch nochmal genau nach!

  • Ja genau, das halte ich auch für besser. Wenn man das noch nie gemacht hat, kann man ja schnell mal zu viel massieren oder quetscht versehentlich den Darm ein oder so :shock:
    Deshalb mache ich das immer so... Ist wahrscheinlich ne Übungssache, aber ich fühle da auch nichts außer Fell und "Körper" :oops:

  • Hallo zusammen,


    nein natürlich kann man den Darm nicht fühlen!
    Man muss halt einfach wissen wo der Darm langgeht und dem Darm (in Richtung Ausgang) entlangstreicheln.
    Fragt mal Eure Eltern, ist wie beim Baby auch!


    Von rechts unten hoch dann rüber auf die linke Seite und dann wieder runter. Gerne auch Kreisförmig.


    Dem blauen Pfeil entlang:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/bqua-2-jpg-nb.html


    lg
    kijana


    P.S. Wehe dem der lacht!!!

  • Hrhr geile Zeichnung!!! :P


    Aber Back to Topic: Wenn ich einer meiner 4 Jungs auf den Rücken nehme, finden die das ganz und gar nicht amüsant, auch nicht bei einer Bauchmassage. Ich setze sie mir einfach auf den Schoß, und streichle mit einem oder zwei Fingern langsam das Bäuchlein. Dauert gar nicht lange und sie fangen an zu glucksen und beugen ihr Kruez nach oben. Nun haben sie die "Brückenform", wie ich es immer gerne nenne. Dann hat man gut Platz und kann sanft massieren. Bei uns klappt das echt super. Und nach ein paar Minuten hört man (wenn es ganz leise ist im Raum) einen kleinen Pups und schon ist die Sache geritzt. :wink:

  • Klingt nach einem coolen Trick, den ich mal ausprobieren muss! Diego hüpft nur leider immer unwillig beiseite, wenn ich seinen Bauch anfasse. Ich denke, er mag das einfach nicht so, da er es schon in gesundem Zustand nicht leiden konnte, wenn ich seine Flanken anfasste.
    Gott sei Dank hat er heute Morgen schon wieder normal gefressen. Ich denke, er ist auf dem Weg der Besserung. Mal sehen, was der Tierarzt morgen dazu sagt.

Ähnliche Themen wie Wie geht eine Bauchmassage bei Meerschweinchen?