Meerschweinchen Verhalten

Schweine spielen Fangen??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich beobachte in letzter Zeit, während des Auslaufes, etwas sehr witziges meine 2 Kastrate spilenen Fangen, wie die Kinder. :lol: Die Weibchen dürfen nicht mit spielen und werden in der Phase ignoriert.

Der eine rennt weg, der andere hinterher bis er den ersten mit der Schnauze berührt hat, dann geht es anders herum. Es ist alles sehr friedlich. Für dieses Spiel benötigen sie sehr viel Platz (Arbeitszimmer, Wohnzimmer, Küche). Ihnen ist auch egal wie groß die Fläche offene Fläche ist.

Weiß jemand was das bedeutet? Spielen bzw. toben sie nur? Oder stellt es was dar?

• Das hab ich auch schon mal beobachtet :lol: Emma war brünstig und wollte auf Lucky drauf. Der wollte das nicht und ist dann widerum ihr hinterher gerannt. Das wollte sie nicht und dann hat sie ihn wieder verfolgt :lol:

Das ging dann so lange, bis Emma mal begriffen hat, dass es mit dem böckchen auf ihr drauf besser funktioniert als umgekehrt :lol:

• meine mädels machen das immer, wenn sie draussen m gehege sind. der kastrat wird dabei ignoriert oder umgerannt. ich hab mir sagen lassen, das das so kleine "rangkämpfe" sind.... solange sich nciht ernsthaft gebissen wird..lass sie... auch schweine wollen mal die sau rauslassen :lol:

• Meine zwei Böckchen spielen dieses "Spiel" auch. Der eine jagt hinter dem anderen her, dann dreht der sich um, sie stehen Schnauze gegen Schnauze und dann geht's in umgekehrter Reihenfolge weiter. Es geht dabei immer friedlich zu un des wirkt auch wie Fangen spielen.

LG, Evelyn

• ..wo wir gerade beim thema sind..

ich befürchte fast dass meine zwei sprintkolleginnen noch mehr fangen spielen werden, wenn sie eine dritte mitbewohnerin bekommen.
    wie seht ihr das? ist da ne chance gegeben, dass sie die gruppe mit nem dritten mädel vielleicht sogar etwas beruhigt? sie sind momentan in einem zweistöckigen käfig (120x90) mit dauerauslauf im gesamten zimmer (12qm). größerer eigenbau (und weiterhin dauerauslauf) ist in planung.

• also da kannst du fast von ausgehen, dass dann bissl Action rein kommt. Wir hatten erst 2 Böcke, Elvis und Kirby, 7 Monate und 6 Monate, wo Elvis der "Anführer" war. Nun haben wir 2 weiter Böcke drin, Stanley und Pepper, 1,5 Monate und 2 Monate, und jetzt wird neu gemischt. Sie vertragen sich alle, aber Kirby macht jetzt seit 2 Tagen dem Elvis das Amt streitig. Er jagt immer fleißig dem Elvis hinterher. Der widerum haut zwar immer ab, jagt aber nicht zurück. Habe auch schon beobachtet, das Kirby ihn vom Essentrog wegschubste. Ich beobachte weiter.

Also sofern man die Gruppe erweitert, kann es gut möglich sein, dass die Ordnung neu "ausgefochten" wird.