Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lymphdrüsenkrebs?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr,
    ich war letzten Donnerstag bei TA weil Waltraud ein wenig Sekret am Auge hatte und ich zwei Kugeln im Unterbauch gespürt habe. Diese Kugeln kann sie aber nur seit kurzem haben. Schwangerschaft ist ausgeschlossen. Der TA sagte mir dann, daß ein Infekt sehr unwahrscheinlich ist und der dringender Verdacht besteht, daß Waltraud Lymphdrüsenkrebs hat. Seit dem bin ich fix und fertig. Ich soll mir überlegen ob ich eine Lymphknotenpunktion durchführen lassen möchte. Desweiteren haben wir besprochen erst einmal ein Antibiotikum zu geben, falls es doch ein Infekt wäre. Für die Augenentzündung bekommt sie eine Augensalbe. Die Entzündung ist so gut wie weg. Auch kommt mir Waltraud etwas aktiver vor. Nun meine Frage, hat jemand schon mal so eine Punktion durchführen lassen und ein anderes Ergebnis (bei gleichen Symptomen) als Krebs erhalten. Ach ja, Fieber hat Waltraud nicht und sie frisst wie immer gut, aber sie ist etwas ruhiger als gewöhnlich. Außerdem möchte ich gerne wissen wer schon mal Erfahrungen mit dieser Erkrankung gemacht hat und wie man sie verzögern kann. Bitte helft mir!!! :cry:

  • Hm, bei derart heftigen Diagnosen würde ich mir grundsätzlich eine zweite Meinung einholen. Es wäre hier nicht das erste Mal, dass ein TA eine schlimme Diagnose gestellt hat, eben mal so auf Verdacht, und hinterher war das irgendwas völlig Harmloses.


    Ansonsten wende dich mal an Elvira hier aus dem Forum. Wenn ich mich recht erinnere, hat sie Schweinchen, bei denen man das auch diagnostiziert hatte.

  • Hallöchen,


    tut mir leid, das du so ne schlechte Verdachtsdiagnose für dein Schweinchen bekommen hast :(


    Ich hab nur einmal ein Scheinchen punktieren lassen und das war Hugo, weil bei ihm auch die Diagnose unklar war, entweder Bauchtumor oder Lipom, eindeutig war die Diagnose auch nach der Punktion nich :wink: und seitem lasse ich die nich mehr machen.


    Lymphdrüsenkrebs, die Verdachtdiagnose hatte ich letzte Jahr bei Leni und Apollo :cry: und ich bin mit dem TA so verblieben, dass wir das Ganze erstmal beobachten und als der Knoten bei Leni größer wurde, wurden beide operiert und siehe da, bei Beiden waren es bereits verkalkte Lipome, aber gut das die nun raus waren, denn die könne auch Krebsnekrosen bilden :?


    Kurze Zeit später waren bei Apollo schon wieder die Lymphknoten geschwollen und für wars wieder an der Zeit zu entscheiden, Punktion oder einfach nur abwarten und schauen was passiert.


    Da Apollo ansonsten kerngesund ist, hab ich mich für letzteres entschieden, zumal so ne Punktion auch nich ganz Ohne is, falsch gemacht, können Krebszellen in den Körper gelangen, falls es Krebs ist und es würden sich schneller Metasthasen bilden.


    Wie gesagt, ich hab nun bei Apollo den Krankheitsverlauf beobachtet und festgestellt, die anderen Lymphknoten sind mit der Zeit auch alle angeschwollen, auch ein eindeutiges Zeichen für eine Leukose. Er wird mit einem hom. Mittel fürs Immunsystem behandelt und bekommt Lymphomyosot.


    Anni hatte einen Mamma-Tumor, mit 2 Jahren, der wurde operativ entfernt, hat aber auch nicht viel gebracht, denn es haben sich neue Tumore gebildet, die sehr tief lagen und die wir nicht rechtzeitig bemerkt haben :cry: es waren dann zuviele, so das eine OP nicht mehr möglich war. Abgesehen dvon hätte ich wegen ihres Kugelherzens auch keine OP mehr machen lassen, sie hätte wohl die Narkose nicht überlebt.


    So hatte sie noch ne schöne Zeit mit ihren Kumpels verbringen dürfen und als die Tumorschmerzen einsetzten, hab ich sie erlösen lassen.


    Wie du dich entscheidest, tut mir leid, da kann man nich reinreden, ich hab dir nur meine Krankheitgeschichten der Schweinis geschildert und ich bin der meinung, man muß gut abwägen, was man machen läßt und was nich, wie alt das Schweinchen ist, sein Gesundheitszustand und ob es nicht vielleicht uach mit der Krankheit noch ne schöne Zeit haben kann.


    Ich lasse eigentlich vieles machen, aber auch nich alles, das entscheide ich immer zu Gunsten der Tiere :lol:

  • Hallo ihr Lieben,
    Danke für Eure Reaktionen. Ich werde mir noch eine zweite Meinung einholen von einem anderen TA. Es ist alles so schwierig zu entscheiden, ich will doch nix falsch machen und meiner Waltraud solls doch gut gehen.
    Ich häng doch so an meinen Mäusen :(
    Danke Elli

  • Wir lieben alle unsere Tiere, aber eine Entscheidung, egal welche, sollte immer zum Wohle der Tiere ausfallen :wink:

Ähnliche Themen wie Lymphdrüsenkrebs?