Meerschweinchen Verhalten

Rampe rauf - aber nicht wieder runter?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

ich habe einen zweistöckigen Käfig. Heute ist mein kleineres Meerschwein das erste Mal raufgegangen, der größere tut das schon länger. Die beiden zoffen sich jetzt ziemlich, bisher war die zweite Etage eben dem größeren vorbehalten und er akzeptiert es erstmal nicht, dass der kleinere nun auch rauf geht.

Mein Problem ist, dass der kleinere nicht wieder runter geht. er geht immer bis zum Beginn der Rampr und zögert dann und geht wieder zurück. Es wirkt so als würde er sich nicht trauen. Hat jemand Erfahrungen damit. Ich denke eigentlich wenn er rauf kann, müsste er auch wieder runter können, aber das scheint nicht so zu sein. Gibt es vielleicht einen guten Tipp, wie ich ihn dazu bringe, doch wieder runter zu gehen?

Schonmal Danke für Eure Antworten.

LG, Evelyn

• Liebe Kijana + TeeEi

Nein, leider nicht so richtig. Dann wird der Platz zwischen Rampe und zweitem Käfigboden zu knapp und sie können nicht mehr runter.

Ich habe schon Teppich auf die Rampe getackert, sie ist nicht mehr so rutschig. Das mit dem Leckerli versuche ich mal morgen früh, da gibt's eh Löwenzahn und der ist immer heiß begehrt. Für heute nacht ist er versorgt. Habe oben Wasser hingestellt und Heu reingetan.

LG, Evelyn

• Hi ich habe auch seit einem jahr einen 2 etagen käfig und das ist voll kommen normall runter sieht es für die schlimmer aus als rauf aber setzt deine maus mal so hin das sie nur noch runter gehen kann und halt deine hand vor sie und an die seite damit sie nicht runterfällt oder hüpft ... oder leg kleine stücke von ihrem lieblings futter in kurzen abständen auf die treppe dann ist der hunger wahrscheinlich doch stärker :)
    das selbe problem hatte ich am anfang auch :)
    lg