Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Sind sie Trächtig? Bitte um hilfe

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ich wir sind neu hier und haben eine rage

sind unere mädels Trächtig?

Wir haben sie von ca 3 wochen geholt und nun hab ich das gefühl das sie trächtig sind! aber da meeris ja an sich aowieso immer bissel mehr haben dachte ich ich frag euch mal.

Ich schätze sie auf 9 wochen beide.

Die schwarze heist lisa und ist ein glatthaar.
    Die weiß brauche ist gina ( unsere tochter suchte die namen aus ) ist eine rosette und ich finde es da schwer zu erkennen. Das einzige sie hat eit ca 2 wochen längere zitzen als lisa.

Gewichte waren so

Am 9 juli hatte lisa 346gramm und ina 443
    Am 12 juli lisa 371 und gina 463
    Heute lisa 376 und gina 472

was meint ihr ????

wie kann ch bilder reinstellen??????

liebe grüße alex

[/img][/url]

• Hi alex!

Bilder stelle ich immer mit http://www.tinypic.com rein. Dort wo "Standart" steht, wähle ich immer 15"Screen; dann haben die Bilder eine tolle Größe!

Für schwangerschaftsbilder fotografierst du am besten von oben!

Mit den gewichten kann ich persönlich nichts anfangen; hab mit schwangerschaft und Geburt keine Erfahrung. allerdings haben meine Mädels am Anfang auch sehr schnell zugenommen. Sie befinden sich ja noch im Wachstum und Meeris wachsen ja auch recht schnell in dem jungen Alter. Daher würde ich allein die gewichte nicht unbedingt als Schwangerschaftssymptom deuten.

Zu den Zitzen fällt mir jetzt nichts ein...

• Woher sind die Tiere denn?
    Ihr habt die Tiere ja noch nicht lange, und wenn ihr sie richtig ernährt, was ich doch annehme, nehmen sie in der ersten zeit sicher schnell zu! Überhaupt sind sie ja noch im Wachstum, da ist eine Trächtigkeit aufgrund der Zunahme sehr schwer festzustellen.

Die längeren Zitzen zeigen sich eigentlich erst sehr am Ende einer Trächtigkeit, und so sehen beide nicht aus! :lol:

• Oh, Deine Kamera geht um ein Jahr vor. :-)
    Also, meine beiden Jungs sehen von oben auch ab und an so rundlich geformt aus. Drum würd ich da jetzt nicht unbedingt ein Schwangerschaftzeichen drin sehen. ;-) Sein kann das natürlich, aber da musst Du vermutlich abwarten.

• hi, ich hab meine meeris auch erst seit 3 wochen und sind unterschiedlich jung... ich dachte auch das eine schwanger ist wegen dem dicken bauch ... aber das war sie nicht sondern hat blähungen ... fühl mal vorsichtig ob der bauch an den seiten hart ist, wenn sie blähungen haben sind sie meißt hart ... knarrt sie mit den zähnen oder hat höher stehendes fell (kann man bei rosetten schwer sehen) deutet das auch auf blähungen hin und das schweini hat vielleicht schmerzen
    Du kannst auch mal dein ohr an den bauch halten wenn du dort viel gurgeln hörst würde ich vorsichtshalber mal zum TA gehen, blähungen können schnell böse ausgehen ... falls du das im bauch hörst nur noch heu und wasser oder leichten kamillentee geben, und etwas trockenfutter das sie gewöhnt sind ... aber kein grünoder saftfutter mehr ... bei futter umstellungen ist auch bird bene bac gut das hilft bei futterumstellung und beugt durchfall oder blähungen vor, hilft aber auch bei solchen problemen ... lg :)

• Also wir haben sie von einem Bauernhof mitgebracht!

Das unsere kamera vorgeht au wei das ist mir gar nicht aufgefallen! hihihi danke!!!

Sie haben übern tag immer heu wasser und knabberstangen un brot.
    Morgends und abends gibts was frisches.

Was mir aufgefallen ist das lisa scheier geworden ist aber vielleicht kommt es mir nur so vor.

ich versuch heute abend mal bilder von den zitzen zu machen vielleicht fällt euch was ein. Der doc meinte ( vor 1 woche) das gina wahrscheinlich trächig ist aber 100 pro könne er es nicht sagen. Wenn dann max in der hälfte. Das heist ja dann wenn bis mitte aug nichts kommt kommt nichts was!!! hihihi

wie weit am ende kommt das mit den zizten? sie sind ca 4 mm lang bei lisa sind es nur kleene köpfe!

liebe grüße

• Zitat

knabberstangen un brot

Lass das bitte weg, das ist schädlich für den Darm und außerdem macht es zu satt, sodass sie zu wenig Heu fressen, wodurch Zahnprobleme vorprogrammiert sind.

Wenn sie wirklich erst 9 Wochen alt sind, dann dürften sie maximal 5 Wochen schwanger sein - da sieht man eigentlich noch nix und fühlt in der Regel auch noch nix. Dir wird dann wohl nix anderes über bleiben als abzuwarten.
    Konnten Dir denn die Bauern nicht sagen, wie alt sie sind? Und waren dort alle Geschlechter durcheinander??
    Eine Trächtigkeit in so jungem Alter ist nicht ohne, zudem wird wohl auch noch Inzucht im Spiel sein ...
    Bleibt nur zu hoffen, dass alles gut geht, falls sie denn trächtig sind.

• wir hatten vergesen sie zu fragen abér der doc meinte damals 5 wochen und die andere 6! Auch wenn mir es leicht dafür vorkommt oder??? jetzt dann 9 wochen und 370g und 10 wochen und 40 g ca, oder???

• Ich finde nicht, dass sie schwanger aussehen, aber am Anfang einer Trächtigkeit sieht man das eh noch nicht.

Wiege sie einfach weiterhin regelmäßig, Gewichtszunahme ist ja normal, sie sind ja am Wachsen. Die von die beschriebenen Gewichte sind eigentlich ganz okay denk ich.

Wenn sie wirklich trächtig sind, wirst du es bald sehen :) Ändern kann mans ja eh nicht mehr, falls es denn so ist.