Meerschweinchen Verhalten

schweini frisst nicht mehr wirklich , sitzt in der ecke

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo , bin neu hier . War letzten Freitag mit unserem kleinen beim TA weil er immer so schwer geatmet hat . Er wurde untersucht und hat dann ein antibiotikum bekommen . Ich musste es ihm jetzt jeden früh geben , ins maul . So nun frisst er aber nicht mehr richrig , er sitzt fast den ganzen tag in der einen ecke rum . Unser zweites meeri versucht immer mit ihm zu spielen aber ihn interessiert das gar nicht . Sonst sind die zwei den ganzen tag herum getollt . Was soll ich nun tun ?

• Hallo,

wenn er selber nichts frisst, was bei einer Antibiotika Gabe schon mal sein kann, dann muss er dringend zugefüttert werden. Dazu gibt es Pulver zum Anrühren beim Tierarzt oder man kann auch selber einen Päppelbrei machen. Mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html Dort findest Du auch Rezepte.

Hat er schon abgenommen? Was wiegt er? Atmet er noch schwer? Setzt er Kot ab?
    Im Zweifelsfall ist auch ein weiterer Besuch beim Tierarzt angesagt.

Liebe Grüße
    Nadine

• danke erst mal für die schnelle antwort .
    also abgenommen hat er noch nicht , er frisst seid gestern abend nicht mehr viel . Er kackert noch normal , also kein durchfall oder gar nicht . Hab vorhin beim füttern ne weile zugeguckt unser anderer kommt immer gleich an den napf bevor ich ihn rein gestellt habe und bettelt sozusagen . der kleine (kranke) ist mehr nen bißchen zurück haltender - aber auch schon immer . Dann hat er ein stückchen vom eisberg geknabbert ( halber 5 euro schein) und dann ist er wieder in seine ecke und hat sich wieder hin gelegt . Er schläft auch sehr viel .

• Hallo,

was wäre denn noch mit Bene Bac oder Sab Simplex? Das unterstützt doch auch immer den Verdauungstrakt bei der AB-Gabe. Mein Timmi hatte da auch mal Probleme und BB oder Sab haben sehr gut geholfen.

Lieber Gruß
    Ricarda

• Hallooo,

dein Tier bekam also Antibiotika weil es schwer atmete? Warum atmete es denn schwer...also was diagnostizierte der Tierarzt?

Geh bitte UNBEDINGT nochmal zum Tierarzt.
    Meine kleine Amie hat auch von heute auf morgen nicht mehr gefressen. Der Tierarzt stellt Kokzidien fest. Sie bekam ein Antikokzidium. Ich habe sie zwei Wochen lang aller zwei Stunden gepäppelt....bis zuletzt stellte sich keine Besserung ein.
    Wenige Tage später stellte ich einen schlimmen Pilz bei ihr fest (da schwirrt hier auch ein Thread zu dem Thema herum, meine Freundin madL hat diesen hier eingestellt). Tags darauf bekam sie Haarlinge, welche ich aber in den Griff bekam.
    Letzten Freitag ist sie dann gestorben :cry::cry::cry: !
    Die Erkrankungen wurden immer schlimmer, gegen die Erkältung konnte sie einfach nicht mehr kämpfen.

Ich möchte dir keine Angst machen. Aber dir einfach sagen das du zum Tierarzt gehen musst, noch heute. Denn wenn ein Tier nichts mehr frisst muss das ja eine Ursache haben.

Ich wünche euch alles Gute und drücke alle Daumen.
    Ganz liebe Grüße
    Merle

• bene bac würde ich dir empfehlen. damit habe ich sehr gute erfahrungen gemacht.

mein kastrat bekam das während der antibiotikaeinnahme und meine pasel während der stillzeit. beiden geht es mittlerweile wieder super.

lg und alles gute!!!

simone

• Du kannst ihm auch Rodikolan geben, das unterstützt die Verdauungsvorgänge. Bird Bene Bac und Sab Simplex kannst du auch bedenkenlos geben.
    Zur Stärkung des Immunsystems empfehle ich außerdem Arnika D4 Globuli.

Ein Tierarztbesuch bleibt dennoch unumgänglich!!!

• Zitat

Im Zweifelsfall??????? Ich wäre schon längst beim Tierarzt gewesen. Mindestens schon 2 mal :shock: :shock: [/code]

• Zitat:

Das lese ich jetzt erst....
    Dann kann es schon zu spät sein.
    Ich wäre wie madL schon läääängst beim Tierarzt.

Halte uns auf dem Laufenden, ja?

• also danke erst mal noch für die vielen und schnellen antworten .
    ich bin jetzt auch gerade erst von meinem arzt wieder gekommen .
    Da ich auch ne op am rücken hatte , aber das gehört hier nicht her .

Wir haben jetzt noch bei einem anderen tierarzt angerufen , sollen um 16.30 uhr da sein . Werde dann noch berichten was er sagt . Haben vorhin einmal beobachtet das unser kleiner sich erhebt ganz kurz leise quieckt und sich wieder setzt . Sieht für uns so aus als wenn er mal muss und es ihm aber weh tut . Es kam auch nur ein ganz kleines stück ka... raus .
    Naja werden erst mal lieber zum arzt fahren . Das hat er aber alles erst jetzt nach dem antibiotikum . Wer weiss was da drin war .
    Unser großer legt sich jetzt immer an ihn ran , als wenn er ihn beschützen will .

• Hallo,

Zitat von Merle

Zur Stärkung des Immunsystems empfehle ich außerdem Arnika D4 Globuli.

Arnica kommt eher bei der Wundheilung zum Einsatz als zur Stärkung des Immunsystems.

Zitat von MadL

Im Zweifelsfall??????? Ich wäre schon längst beim Tierarzt gewesen. Mindestens schon 2 mal :shock: :shock:

Ja, im Zweifelsfall. Ich kann aus dem ersten Post nicht erkennen, wie gut sich der Threadersteller mit Meerschweinchen auskennt.
    Würde ich in der Situation sein, würde ich zufüttern und den Bauch massieren, ggf. Sab geben. Ich habe solche Erkrankungen aber auch schon einige Male mitgemacht und bekäme von meiner TÄ genau diese Ratschläge.
    Wenn jemand Erfahrenes daher nicht sofort zum Tierarzt geht, weil er weiß, wie verfahren wird, finde ich das ok. Und da ich nicht wei0, wie erfahren Ralph ist, habe ich es so geschrieben.

Zitat von kingralphder1

Haben vorhin einmal beobachtet das unser kleiner sich erhebt ganz kurz leise quieckt und sich wieder setzt . Sieht für uns so aus als wenn er mal muss und es ihm aber weh tut . Es kam auch nur ein ganz kleines stück ka... raus .

Das hört sich ganz nach Verstopfung an, massieren des Bauches kann solange schon mal Abhilfe schaffen.

Zitat von kingralphder1

Das hat er aber alles erst jetzt nach dem antibiotikum . Wer weiss was da drin war .

Meerschweinchen vertragen AB oft nicht so gut, da es auf den Darm schlägt. Daher die Fressunlust und die Probleme mit der Verdauung.
    Eine Messerspitze Natufjoghurt (ohne Geschmack und Zucker, nicht probiotisch) kann helfen, dem Darm wieder "gute" Darmbakterien zuzuführen. Oder gib ihm die Köttel des gesunden zu fressen.

Liebe Grüße
    Nadine

• also wir haben seid 2 ein halb jahren ein meerschwein und der kleine kam vor einem dreiviertel jahr dazu . Haben also nicht soviel erfahrung . Jetzt waren wir bei einer anderen tierärztin und sind nochmal 56,70 euro los geworden . Haben jetzt dieses critical care und metacan Sup. bekommen . Der kleine hat schon wieder drei spritzen bekommen und die diagnose : starke lungenentzündung . Und die tierärztin drückt uns die daumen das er es schafft . Also sie meinte die chance steht 50 - 50 . Jetzt heißt es erst mal alle zwei stunden füttern und beobachten . Am mittwoch sollen wir nochmal zur nachuntersuchung . Achja von dem metacan sup. müssen wir ihm einmal am tag 0,4 ml geben .

• Hallo,

Du kannst in eine Schale "Bronchoforton für Kinder oder Pulmotin" in heißem Wasser auflösen und neben seinen Käfig stellen. Die Dämpfe könnten helfen. Bitte nicht mehr inhalieren. Das arme Mäuschen würde zuviel Kräfte dabei lassen. Es reicht, wenn die Schale in seiner Nähe steht.

Zum Päppelbrei könntest du ihm noch etwas lauwarmen (nicht heiß) Kamillen- oder Fencheltee geben.

Ansonsten hilft nur noch beten. Ich hoffe, er schafft es.

Liebe Grüße
    Merle