Meerschweinchen Haltung

Fragen zur Käfigplanung(vom Schreiner;-))

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• kijana
    Nein... :roll: Bekenne mich schuldig, ist von Kleintiervilla. Aber ich glaube, daß der mit ein bißchen handwerklichem Geschick auch gut selber zu bauen ist. Aber damals konnte alles nich schnell genug gehen und da war bestellen halt einfacher :oops: Ist übrigens Fichteholz 18mm stark.

• Als ich anfing mich mit dem Thema zu beschäftigen hab ich irgendwann mal seine Seite gefunden und....naja........der macht traumhafte Sachen!!

Warum kann mein Freund das nicht :roll: ....Neee...ich bin nihm net böse, dass er nicht mit mir baut........nur ein bischen neidisch auf die vielen tollen EBs die man hier zu sehen bekommt :lol:

• Nicky71
    Ist er auch langsam bißchen infiziert !ß! :mrgreen:
    War bei meinem Mann auch so. Am Anfang sehr zurückhaltend und jetzt liegt man vor dem Käfig und unterhält sich mit den Fellnasen und beobachtet sie, ja sogar streicheln wenn sie her kommen... :D

• Papu,
    ich habe vor nun fast 7 Jahren 2 Schweine mit in die Beziehung gebracht. Bis mein Freund mich kennengelernt hat, hatte er mit Haustieren in keinster Weise irgendetwas zu tun und hat wohl auch nix vermisst 8)

Als er mich dann irgendwann das erste mal besucht hat brachte er als Antrittsgeschenk eine in Geschenkpapier gewickelte Gurke und ein Bund Möhren mit....auch in Geschenkpapier :wink:

Ich fand das sooooooooooooo süß!

Er ist nicht so bekloppt mit den Meeris wie ich.....Käfig saubermachen ....Tierarzt ist alles MEINS. Da hör ich immer "es sind ja deine Schweine".

Aber wenn er heim kommt abends lautstark begrüßt wird, dann gibt auch er ihnen Abendbrot und wenn ein Schweinchen gemütlich in der Hängematte pennt "erwische" ich meinen Freund auch immer öfter mal lächelnd vorm Käfig stehen.

Fehlt bei uns im Schrank auf unerklärliche Weise ne Packung Kekse, dann "waren das bestimmt die Schweine" :lol:

Soviel zum Thema rauhe Schale...weicher Kern :oops:

• Ich mache für den Schreiner noch eine Hinweisliste mit grundlegenden Sachen:

etwa so:
    Es darf kein Leim benutzt werden!

Die beiden Böden müssen irgendwie gegen Nässe isoliert werden, PVC oder vielleicht Kunststoffbeschichtet, wenn Lack dann nur SPIELZEUGLACK! Diese Beschichtung muß an den Rändern zu den Holzaußenwänden ca. 5cm hoch gehen.

Die Frontscheiben am Erdgeschoss müssen irgendwie in einer Art U-Profil o.ä. sitzen, damit keine Einstreu durch die Ritzen fällt.

Das gesamt Obergeschoss soll herausnehmbar sein.

Jedes Glas/Plexiglaselement soll herausnehmbar sein.

Ich habe bestimmt noch eine Menge vergessen und bitte um Ergänzung!

Nicole

• Ich würde den PVC-Rand mit Silikon abdichten. Dies muss ein spezieller sein...

U-Profil der scheiben auch UNTEN! bei mir rieselt das Einstreu wenn ein Schweinchen dagegen rennt.

viel spass noch beim planen
    kijana

• Hallo Nicky,

gibt's was Neues zu berichten?

Hab grad mit Männe unseren neuen Eigenbau fertig geplant. Er muss am Donnerstag ins Krankenhaus und wird am Freitag operiert, danach fällt er als Handwerker längere Zeit aus (3-4 Monate mindestens).

Wir bauen noch vorher!!! *imkreisrenn*

Die Rampe wird nicht so wie ich's Dir empfohlen habe - sondern genau so, wies umständlicher ist... :roll: aber na ja, man kann nicht alles haben.
    Ich krieg einen 2,7 m2 Eigenbau *hüpfundfreu*

Erzähl doch mal was bei Euch so läuft!

lg
    kijana

• Huhu kijana,

nein, bei uns gibts leider noch nix neues vom Tischler :?

Aber er sagte ja auch, dass es wohl die 33. KW sein wird, wo ich ihn bekomme.
    Ich stell mich dann lieber innerlich nochmal auf eine Woche Verspätung ein....man weiß ja, wie pünktlich manch Handwerker ist.

Aber ich bin ja froh, dass ich überhaupt jemanden gefunden habe, der mir das baut :lol:

Aber sag mal....dein Männe.....das scheint ja nicht grad was einfaches zu sein, wenn er 3 bis 4 Monate ausfällt :shock: Ich hoffe, dass es nichts allzu schlimmes ist!!??

Wieviel Schweinchen hast Du eigentlich?...ein 2,7m² EB ist natürlich was feines :wink: .......klingt ja nach Luxus pur!
    Ich freu mich ja schon, dass ich mit meinem Teil so auf etwa 2,1m² komme........das dann plus dem Auslauf (leider kein Dauerauslauf, also immer Schweinchen rausnehmen).
    Ich denke, dass sie erstmal schon blöd gucken werden :D aber genau da freu ich mich am meißten drauf.

Nun habe ich für den Schutz der Ränder im EB noch so ne selbstklebende weiche Sockelleiste (kannte die bisher nur unter Wischleisten) im Obi geholt, denn die Ränder muß ich ja selber urinsicher machen.

Neue Kuschelsachen hab ich bei Mola bestellt, ne Rolle und ein neues Nestchen, denn bisher war im Käfig für ne Kuschelrolle kein Platz mehr. Das wird dann das Einzugsgeschenk für meine Schweinchen :wink:

Das "Problem" mit der Trinkflaschenhalterung hat sich von selbst gelöst:
    hatte noch eine Sippy-Flasche rumliegen, die kann man ja anschrauben.....hab sie zum testen in den Käfig gehängt.
    Tja.....meine Schweine sind davon überhaupt nicht begeistert :oops: Dann hatte ich mal zum "richtig saubermachen" auch die Halterungen meiner bisherigen Nippeltränken abgemacht und siehe da: wenn man die Schraube abmacht, die die Halterung von außen am Käfig festhält, hat das Gegenstück zwei Schraublöcher 8)

War ich vorher blind!!!!!!!!!! :shock:

Anschraubbare Raufen hab ich schon geholt, zwar die aus Metall, aber die werden so angebracht, dass kein Schwein reinspringen kann....logisch. Hatte erst von Zooplus ne Holzraufe mit einer Art Holzdeckel besteltt, aber die nehmen mir einfach zuviel an Fläche im EB weg, hab ich also wieder zurück geschickt.

Nun war ich grad noch auf der Suche bei Ebay nach nem weiteren Unterstand....mal sehen!

Liebe Grüße

Und mach nich soooooooooo viel Streß beim bauen!

Nicole

• Hallo Nicky,

Kalenderwoche 33 ist ja schon bald! Wir bekommen dann Fotos, ja!?

Mein Mann muss seine Schulter operieren, die nach einem schweren Bruch vor 14 Monaten nicht richtig zusammengewachsen ist... Hätte man damals sofort operieren sollen... :roll:

Ich habe 3 Schweinchen, (siehe Signatur) die leben in einem Eigenbau. Erdgeschos ist 1.90 m x 0.60 m und Obergeschoss ist leider nur 1.20 m x 0.40 m.
    Wegen der nur 40cm zähl ich das Obergeschoss mitlerweile nicht mehr zur Fläche dazu.

Der neue wird 1.90 m x 0.90 m (Vorne fallen die Ecken weg. Er ist also nicht auf der ganzen Länge 90 cm tief, "nur" auf einer Länge von 1.30 m

Das Obergeschoss wird 1.90 x 0.60 (also wie das EG jetzt)

ähm... war das zu kompliziert?

lg
    kijana

• Nö,

habs verstanden :wink: und es klingt wirklich gut!

Das mit deinem Mann klingt natürlich nicht so gut :? sondern sehr schmerzhaft. Er wird sicher auch einige Zeit zu Hause verbringen, gell....kann schön sein, oder aber auch anstrengend. Wenn ich so dran denke, wenn mein Lebensgefährte krank ist........ohje...

Bilder vom Holzbau werden folgen....ist doch logisch :lol:

Wird von meiner Seite sicher noch ein Akt werden, festzulegen wo die Tränken und Raufen und so angeschraubt werden sollen.
    So mit "eben mal umhängen" ist ja dann auch vorbei, will also wohl überlegt sein.....

Liebe Grüße

Nicole

• Zitat von Nicky71

Ich denke, dass sie erstmal schon blöd gucken werden :D aber genau da freu ich mich am meißten drauf.

Das kannst du auch! ;)

Ich fand es so schön, als meine Ladys in den EB gezogen sind! Wie neugierig sie sich alles angeschaut und beschnuppert haben; das alles unter leisem "quickquickquickquick" - sooo süß!! (wir bräuchten hier einen Smiley mit pulsierenden Herzchen Augen! lol)