Allgemeines

Diskussion zur 'Rettung' von Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    es gibt einige Threads unter Meerschweinchen Vermittlungen, wo man versucht, Meerschweinchen z.B. aus Kleinanzeigen zu 'retten'. Die Motivation kann ich absolut nachvollziehen, ich habe eigentlich aus diesem Grund mit Meerschweinchen angefangen, bzw. damals sind Mango und Maracuja so zu mir gekommen.


    Aber es ist ja auch umstritten, ob die Rettungsaktionen wirklich sinnvoll sind. Was meint ihr? Kann man damit Meerschweinchen wirklich helfen? Und bei welchen Anzeigen/Situationen? Sie sind ja unterschiedlich.

  • Hey TeeEI


    ich halte die ganze sache für eine super tolle idee. Ich schreib ja selber in den Threads mit. Wir können so nicht alle tiere retten aber zumindestens ein bisschen helfen. So wie es Wirbel&Teddy gemacht hat.
    Es ist zumindestens besser als nichts. oder seh ich das falsch?

  • Ich schließe mich dir voll und ganz an MadL. Klar kann man nicht jemdem Tier helfen, aber ich denke jedes Tier das man dann wirklich retten konnte dankt es einem. Man kann zwar sagen das man so Menschen damit unterstützt, aber ich möchte mir gar nicht vorstellen was so Leute dann mit ihren Tieren machen wenn sie sie nicht losbekommen :( Das sind dann wahrscheinlich die Tiere die man beim Sperrmüll findet...

  • Was hat Wirbel&Teddy genau gemacht?


    Was ich problematisch finde, ist z.B. das hier http://www.deine-tierwelt.de/k…erschweinchen--a70416873/ . Für die Tiere ist es natürlich besser, zu einem wirklich liebevollen Besitzer zu kommen als zu irgendeinem. Aber unterstützt man so nicht auch den Anbieter?


    Ich meine, wenn es um das Schicksal einzelner Meeris geht, spräche nichts dagegen, Tiere aus Zooläden/Baumärkten zu 'retten'.

  • Schau mal das steht alles da > - Thema gelöscht -


    Zitat


    Was ich problematisch finde, ist z.B. das hier http://www.deine-tierwelt.de/k…erschweinchen--a70416873/ . Für die Tiere ist es natürlich besser, zu einem wirklich liebevollen Besitzer zu kommen als zu irgendeinem. Aber unterstützt man so nicht auch den Anbieter?


    Ich meine, wenn es um das Schicksal einzelner Meeris geht, spräche nichts dagegen, Tiere aus Zooläden/Baumärkten zu 'retten'.


    Das stimmt wohl das dass etwas schwierig ist.... ich weis da auch absolut keinen rat zu.Aber Tiere die abgegeben werden weil sie nicht mehr geliebt werden, oder nicht mehr gebraucht, keine zeit mehr für sie da ist ( was ich absolut nicht verstehen kann ) oder weil sie gequält werden wenn wir dir retten das finde ich eine tolle sache. Und ich bin stolz auf jeden der das macht hier im Forum.

  • Ja ich finde die Geschichte auch gut, kurz und prägnant ;)


    Ich denke auch, wenn man 1, 2 Tiere retten kann, dann ist es gut, auch wenn man alleine nicht alle notbedürftigen Tiere der Welt retten kann. Tiere sind schließlich keine Gegenstände, sondern Lebewesen. Wenn man ein Meerschweinchen rettet, rettet man zugleich eine Welt. Leben sind letzendlich nicht quantifizierbar. Jedes Meerschweinchen ist eine eigene einzigartige Welt und Persönlichkeit.


    Aber schreibt doch auch mal über das Problematik... Das mit Zooläden und Baumärkten ist ja bekannt.

  • eregt eine anzeige meine aufmerksamkeit: (wie trächtiges weibchen oder meerschweinchenfamilie abzugeben)


    stelle ich erstmal diese fragen:


    - könnte das trächtige weibchen nicht bis zur geburt und aufzucht der babys bleiben? (umzug jetzt recht stressig)
    - ist der bock kastriert?
    - wenn nein sitzt er mit dem/ oder die weibchen zusammen?
    - wieviele meerschweinchen hat derjenige überhaupt?
    - wie alt sind die meerschweinchen? usw.


    wie ich meine jetzigen notfall holte sassen alle gemeinsam in ein 1 meter käfig ohne einrichtig


    vater, mutter und drei babys geboren: 29.05.09


    geholt hab ich alle am 25.06.09 und kastriert lassen am: 30.06.09 (sohn wurde frühkastriert)
    ich muss jetzt mal abwarten ob das weibchen wieder trächtig ist oder nicht :?

  • Huhu,
    also ich bin der Meinung, dass nicht alle Meerschweinchen in Kleinanzeigen gerettet werden müssen. Es ist ja gar nicht gesagt, dass diese Tiere in schlechten Händen landen. Wenn Leute ihre Meerschweinchen abgeben und keine neuen mehr nachkaufen/nachzüchten, dann finde ich das vollkommen o.k., wenn man diese Tiere aufnimmt. Aber nicht, wenn es sich dabei um Züchter handelt. Ich finde es aber persönlich übertrieben diese ganzen Anzeigen hier reinzusetzen. Wenn jemand ein Meeri sucht, dann kann man das selbst in die Hand nehmen und Tierheime oder Kleinanzeigen durchstöbern. Wenn ich solche Anzeigen sehe hole ich das Tier entweder zu mir oder lasse es sein, aber setze es nicht in Foren rein.


    Ich selbst habe meine Lucy aus einer Verschankanzeige. Sie hatte es vorher recht gut, dann starb der Partner und man wollte kein neues Meeri mehr, aber Lucy sollte nicht alleine bleiben. Da sie sowas von hübsch war musste ich sie einfach haben.


    Paul mit seiner Frau, Tochter und Enkeltochter kam ebenfalls aus einer Kleinanzeige zu mir. Die Leute hatten versehentlich Weibchen und Männchen gekauft, es gab Nachwuchs, der Bock wurde zu spät kastriert, es gab wieder Nachwuchs, die Böcke wurden zu spät getrennt, wieder Nachwuchs, etc. Die Tochte, welcher die Meeris gehörten hatte zwischenzeitlich das Interesse verloren und die Mutter wollte einfach nur noch alle Tiere weghaben, da sich ja eh keiner mehr drum kümmert und sie mit dem ewigen Nachwuchs überfordert war. Als ich dort ankam waren noch die 4 da und auch wenn ich gar keine 4 wollte (erst recht keinen KAstraten, aber er war auffallend hübsch) habe ich alle 4 mitgenommen, weil ich schon mitbekommen habe wie die Frau Meeris in Einzelhaltung an Nachbarskinder abgegeben hat und ich nicht wollte das den 4en das auch passiert. Da die Frau von den Meeris so die Schnauze voll hatte und auch Käfige mit weggegeben hat habe ich bei der Familie keine Gefahr gesehen, dass sie sich jetzt neue Tiere zulegen.


    Sowas finde ich dann total o.k.!

  • ich find immer wichtig meeries zu retten. aber ich find es nicht gut, wenn man dies tut ohne selbst für sie sorgen zu können.


    bei mir kommen oft emails an in denen ich gefragt werd, ob ich noch platz hab weil der retter finanziell überfordert ist (gerettete tiere sind meist nicht ok und müssen zum tierarzt), die haltungsbedingungen beim retter teilweise genauso schlimm sind. oder es wird eine familie rausgeholt und dann so vermittelt, dass ein bock allein übrig bleibt und aufhört zu fressen vor einsamkeit...also leute die keine ahnung haben und dadurch fehler machen die dem tier auch schaden können.


    wenn man sich nicht auskennt, dann lieber nach hilfe fragen bevor man alleingänge startet...

  • Zitat von Meerie-Mama

    ich find immer wichtig meeries zu retten. aber ich find es nicht gut, wenn man dies tut ohne selbst für sie sorgen zu können.
    .


    Stimmt, da muss auf jeden Fall eine Grenze sein; also dass man sich wirklich sagt: "Ich hab jetzt x Tiere gerettet, aber Platz/ Geld für mehrere hab ich nicht!"
    Denn wenn man hinterher zum Animal horder wird, hat keins der Tiere was davon..

  • Da ich weder Platz noch Geld momentan habe um mehr als meine 2 anständig zu verwöhnen,
    beschränke ich mich darauf unsere "Helden" hier im Forum zu bewundern und z.Bsp. bei Verschenkanzeigen den Anbieter auf die Gefahr hinzuweisen,
    daß sich Schlangenbesitzer so billiges Futter beschaffen.


    Die Reaktionen sind von "natürlich schau ich mir genau an wo mein Tier da hinkommt" bis zu "oh weia,danke,darauf wäre ich nie gekommen"


    Ich denke jeder kann im Kleinen etwas dazu beitragen,
    daß immer mehr Menschen ihre Tiere richtig halten,
    bzw. Bewußtsein wecken für die Bedürfnisse unserer speziellen kleinen Freunde.


    In meinem Bekanntenkreis würde niemand mehr auf die Idee kommen Meerschweinchen seien Kuscheltiere oder für kleine Kinder geeignet....
    das ist doch auch was.
    Frauke

Ähnliche Themen wie Diskussion zur 'Rettung' von Meerschweinchen