Meerschweinchen Haltung

Wo gibt es große Käfigwannen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Michaela

Wie hattet ihr euer Holz denn bisher behandelt bzw was hattet ihr als Urinschutz auf dem Holz? Mein EB besteht zb komplett aus Holz und hab ihn schon ne ganze Weile, kann da keine schlechten Erfahrungen berichten. Haben hier im Forum ja auch sehr viele Leute Holz-EBs.

Die Plastikwannen finde ich ja auch praktisch, aber die sind entweder zu klein oder doch relativ teuer, wenn man die in ausreichender Größe und Menge (wenn man zb mehr als 2 Schweinchen hat) haben will, meiner Meinung nach.

• Hallo, ich bekomme jetzt bald meine Meerscheinchen. Ich habe bei Knauber einen Käfig gekauft 140 x 70 cm und so teuer war er nicht. Jedenfalls hatte ich mit mehr gerechnet. Ich meine so 79/89 € hab ich dafür bezahlt. Auf jedenfall unter 100 €.

• Herzlichn Glückwunsch zu deinen bald Meeris!

Weißt du denn schon, wieviele es werden sollen?

Bei 0,98m² würde ich dir einen Kastraten und ein Mädel oder zwei Mädels empfehlen.

Ich gehe davon aus, dass du weißt, dass sie bei dieser Größe aber noch täglich Auslauf brauchen, am besten einen Dauerauslauf?

Wenn du Fragen hast helfen wir dir gerne!

Viel Vorfreude noch :D

Viele Grüße,
    Wutzenfan

P.s.: Wann ist es denn soweit?

• Hallo,
    morgen ziehen sie ein. Es werden zwei junge Böckchen (3 1/2 Wochen alt). Sie müssen jetzt leider schon von der Mutter und den beiden Schwestern getrennt werden. Einen Dauerauslauf kann ich Ihnen nicht bieten, aber sie werden trotzdem einen Auslauf haben.

Viele Grüße
    Bienemaja

• Zitat von Bienemaja

Hallo,
    morgen ziehen sie ein. Es werden zwei junge Böckchen (3 1/2 Wochen alt). Sie müssen jetzt leider schon von der Mutter und den beiden Schwestern getrennt werden. Einen Dauerauslauf kann ich Ihnen nicht bieten, aber sie werden trotzdem einen Auslauf haben.

Viele Grüße
    Bienemaja

Puh also das wird problematisch. Die beiden haben viiiel zu wenig Platz denn pro Bock rechnet man mit mindestens 1m² plus zusätzlichem Auslauf und deine haben ja zusammen noch nicht mal ganz den Platz den eigentlich einer braucht.

• Hmm.. das kann echt knapp werden. Gerade Böcke brauchen Platz um sich aus dem Weg zu gehen, sonst kann es sehr schnell zu schlimmen Streit kommen.

Die beiden sind jetzt noch jung, da werden sie sich eher nicht streiten, aber sobald sie "erwachsen werden" und in die Rappelphase kommen, kann das echt böse ausgehen. Also ich würde mir schon mal überlegen, wie man da noch mehr Platz bieten könnte.

lg Tina