Meerschweinchen Verhalten

Es nervt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Zitat von yogurette

    Bei meinen Böckchen ist das gerade ähnlich - da muckt der kleine Edgar (7 Monate) auch wieder auf, aber dieses mal richtig! Leider weiß ich nicht so richtig wer die Chefrolle inne hat, dachte immer es wäre der große Wallace (10 Monate).
    Vielleicht könnt ihr mir helfen:


    Wallace brommselt den kleinen immer an und wiegt sein Hinterteil dabei, der kleine bespringt ihn dann von vorne am Kopf und versucht ihn ein paar Sekunden zu begatten. Wallace lässt sich das nicht gefallen und dann schnappen sie ein wenig nacheinander. Dann jagen sie sich wie die Irren durch den Käfig...mal der eine mal der andere vorne.


    Momentan beansprucht der kleine auch die Verstecke für sich und versucht immer den großen zu vertreiben, dann legt er sich demonstrativ rein und der große steht draußen. Er geht dann aber auch nicht in ein anderes Häuschen sondern bleibt immer etwas provokativ in der Nähe des kleinen stehen oder liegen....Platz zum toben und Verstecke haben sie genug (ca. 2,5 m²).
    Ich verstehe nur noch Bahnhof...und habe irgendwie Mitleid mit dem großen ;-)


    Das ist in dem Alter ganz normal - lass sie nur machen, der Kleine will halt nun gern die Chefrolle einnehmen. Vielleicht schafft er es ja :wink:

  • Kirstin: Da die Zitzen ja auch geschwollen sind, ist es nicht nur eine Rangfrage, um die es da geht. Mglw. ist mit dem Hormonhaushalt etwas aus dem Gleichgewicht gekommen. Das dauert etwas, bis es sich wieder einpegelt.
    Ich hatte, wegen der, da waren es 13 Tage, Brommseligkeit + Agression, den Bauch von Mumtadz vom TA abtasten lassen, um Vergrößerungen oder Zysten ausschließen zu lassen, die Ursache für diese Hormonschwankung sein können.
    LG,
    Antje

  • Hallo ihr Lieben,
    gestern war ich mit meiner Milli bei meiner TÄ und diese stelle nun fest, dass Milli eine Eierstockentzündung hat.
    Sie soll Kastriert. Am Dienstag muss ich sie operieren lassen. Jetzt bin ich am Boden.
    Habt ihr Erfahrung mit solchen OPs?

  • Mm, ich hab gehört, dass das eine recht riskante OP ist. daher wird eine Kastra bei Weibchen nur aus medizinischen Zwecken und nicht zur "Verhütung" gemacht, wie bei Böcken.


    Aber genaueres zum Ablauf usw. kann ich dir leider auch nicht sagen...

  • Gerade auch bei Zysten gibts reichlich Alternativen. Klar sollte man mit einer OP nicht warten, bis ein Tier geschwächt ist, aber Zeit für eine 2. Meinung würde ich mir auf jeden Fall nehmen.
    Ich hatte im Zuge der Hormonschwankungen von Mumtadz einiges recherchiert und kenne 2 Leute, die bei diesem Thema extrem kompetent sind.
    LG,
    Antje

Ähnliche Themen wie Es nervt