Meerschweinchen Verhalten

Es nervt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,
    mir reicht es jetzt langsam.
    Jetzt brommselt meine große Milli die kleine Lilli schon über eine Woche an.
    War ja am Anfang auch nicht so schlimm. Denn ich dachte, gut sie ist im Augenblick brünstig aber eine ganze Woche und mehr.
    Seit heute früh ist der Teufel bei uns los; sobald sie die Kleine sieht.
    Jetzt will sie die Kleine besteigen und brommselt wie verrückt. Lilli schreit und quiekt und pieselt sie an.
    Es geht mir so auf die Nerven. Ich weiß mir nicht mehr zu Helfen.
    Soll ich sie mal für ein paar Stunden trenne?
    Damit Lilli auch mal fressen kann und zur Ruhe kommt?
    Ich brauche dringend euren Rat!

• Hallo,

bitte trenne sie nicht, dann geht das Ganze von vorne los...
    Für mich hört sich das nach normalen Rangordnungsproblemen an und die müssen geklärt werden.

Wünsche dir starke Nerven :)
    Ricarda

• Bitte nicht trennen, sondern für viel Platz, ausreichend Versteckmöglichkeiten und mehrere Futterstellen sorgen.
    Die Große wird ja auch mal fressen, kann aber nicht gleichzeitig an mehreren Orten sein :wink:

Wenn es Dich so nervt, mach doch einfach mal einen Spaziergang an der frischen Luft, das beruhigt ungemein 8)

• :P Ich rate zu: auch nicht trennen. Aber wenn es sich nicht legt und du genug Platz hast, kann ein Kastrat Abhilfe schaffen, der bringt Ornung in deine kleine Bande. Nur keinen jungen Kastraten, er sollte schon min. 1 Jahr sein. LG Simone :P

• Check mal ihre Brustwarzen / Zitzen. Meine Mumtadz war letztes Mal 17 Tage brommselig bis total aggressiv (dauert noch immer an, jedoch abgeschwächt). Selbst den Bock hat sie zur Sau gemacht. Sie hatte kaum noch Zeit zum Fressen vor Aktivität und hat krass abgenommen. Ihre Zitzen waren 5 Cent - Stück groß.
    Ich hatte dann zur Beruhigung (die ganze Gruppe hat am Rad gedreht) erst Lavendelöl, 3 Tropfen, neben das Gehege auf ein Taschentuch gemacht. Bachblüten Rescue brachten bei ihr auch klein wenig was.
    Meine TÄ hat mir jetzt V 11 Tropfen gegeben, gegen gesteigertes Legeverhalten bei Vögeln. Ist mir aber noch nicht geheuer.
    LG,
    Antje

• Zuerst ein mal vielen Dank, für eure guten Ratschläge.

Tina Milli ist jetzt 1,5 Jahre alt und Lilli 7 Monate.

@are Am Käfig seht das Freilaufgehege und auch dort habe ich einige Heuheuschen aufgestellt,
    so dass Lilli immer raus flitzt kann.
    Das Dumme ist nur sie kommt freiwillig zur Milli und dann geht das Bommseln wieder von neuem los.
    Das mit den verschiedenen Futterstellen probiere ich gleich mal aus. Mir ist nur aufgefallen, dass Milli vorlauter Eifer
    gar nicht mehr zum Fressen kommt. Spaziergang, na ja es regnet heute schon den ganzen Tag. Aber danke, hab ja auch noch Watte.

Heinemanns ja ihre Zitzen habe ich heute morgen auch schon per Zufall gesehen die sind ganz schön groß.
    Und seit Tagen ist sie so schon ein bisschen genervt.

Simone ja das mit dem Kastraten habe ich mit auch schon lange über legt ist hat nur der Käfig und einen
    EB kann ich nicht bauen, da ich sonst nicht an meinen Wohnzimmerschrank mehr komme.

• ich hab mir auch schon den Kopf zerbrochen
    und PaPu hat mir ihren vorgestellt es ist nur zum Mäuse melken, der dumme Platz. Ich muss den Käfig (er steht auf einem Brett mit Rollen) wegziehen damit ich an den Schrank kommen neben dem Käfig ist die Balkontür und vor dem Käfig die Wendeltreppe.
    Ich habe mir auch schon überlegt in die Höhe zu bauen aber es heißt doch 1 Meter für den Boden, ich kann aber nur 80-90 cm bauen.

• 1 m ist immer noch viel zu wenig:(
    Ich habe meine Couch ins Schlafzimmer gestellt. Darauf, ausgeklappt, schlafe ich jetzt. Dafür habe ich das Bett auseinandergenommen und aus dem Bettkasten ein Gehege gebaut, das nun an der Couchstelle steht.
    Will nur sagen, man guckt manchmal monatelang rum und findet keine Lösung, und dann geht auch mal was Radikales.
    LG,
    Antje

• Na ja, ich glaube da würde mein Mann etwas dagegen haben. Ich meine mit Radikalaktion.
    Nein nein ich werde mir schon noch was einfallen lassen.
    Ansonsten muss ich es halt so lassen wie es jetzt ist und das Türchen vom Käfig auf lassen
    damit sie mehr Platz haben meine beiden Mädels.
    LG

• Bei meinen Böckchen ist das gerade ähnlich - da muckt der kleine Edgar (7 Monate) auch wieder auf, aber dieses mal richtig! Leider weiß ich nicht so richtig wer die Chefrolle inne hat, dachte immer es wäre der große Wallace (10 Monate).
    Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Wallace brommselt den kleinen immer an und wiegt sein Hinterteil dabei, der kleine bespringt ihn dann von vorne am Kopf und versucht ihn ein paar Sekunden zu begatten. Wallace lässt sich das nicht gefallen und dann schnappen sie ein wenig nacheinander. Dann jagen sie sich wie die Irren durch den Käfig...mal der eine mal der andere vorne.

Momentan beansprucht der kleine auch die Verstecke für sich und versucht immer den großen zu vertreiben, dann legt er sich demonstrativ rein und der große steht draußen. Er geht dann aber auch nicht in ein anderes Häuschen sondern bleibt immer etwas provokativ in der Nähe des kleinen stehen oder liegen....Platz zum toben und Verstecke haben sie genug (ca. 2,5 m²).
    Ich verstehe nur noch Bahnhof...und habe irgendwie Mitleid mit dem großen ;-)

• Meine kleinen Weibchen haben ihre Rangordnung noch immer nicht geklärt und ich hab sie seit November..da gibt es ständig zoff,aber solange sie sich nicht ernsthaft verbeißen oder ähnliches kannst du sie zusammen lassen.

:)

• Zitat von Cindy90

Meine kleinen Weibchen haben ihre Rangordnung noch immer nicht geklärt und ich hab sie seit November..da gibt es ständig zoff,aber solange sie sich nicht ernsthaft verbeißen oder ähnliches kannst du sie zusammen lassen.

:)

Öhm, das ist aber schon ganz schön lange :shock: Wie groß ist denn dein Käfig?