Meerschweinchen Verhalten

3-stöckiger Käfig!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich habe 2 Meerschweinchen, die in einem 3-stöckigem Käfig wohnen. Ich habe zwar von der Breite her nicht sehr viel Platz, aber in die Höhe ist es recht groß. Aber ein Problem gibt es dann doch: Meine Schweinchen bleiben nur in der 1. Etage, die schon recht klein ist und sie trauen sich nicht die Holzleiter zur nächsten Etage heraufzuklettern. Wie kann ich sie dazu bringen hochzulaufen? Und wie lange dauert das ungefähr bis sie es können?
    Ich möchte ihnen nicht zu wenig Platz bieten, also bitte ich auf schnelle Antwort! Danke! :)

  • wie groß ist denn die Grundfläche von jeder Etage?
    Ich habe ein Schweinchen, dass keine Treppen läuft und nur eine geht rauf und runter. Die Dritte im Bunde läuft nur runter :cry:
    Wenn du Pech hast, dann werden sie da nicht rauflaufen. Drück dir die Daumen :)
    Wie groß sind denn die Holzleiter ( Länge und Breite) ?

  • Zitat von monalisa

    wie groß ist denn die Grundfläche von jeder Etage?
    Ich habe ein Schweinchen, dass keine Treppen läuft und nur eine geht rauf und runter. Die Dritte im Bunde läuft nur runter :cry:
    Wenn du Pech hast, dann werden sie da nicht rauflaufen. Drück dir die Daumen :)
    Wie groß sind denn die Holzleiter ( Länge und Breite) ?


    Die Grundfläche von einer Etage ist genauso groß wie der Käfig (68x40) und die Leiter ist 38x10 cm groß. Ich lasse sie aber auch öfters im Zimmer frei laufen, weil vielleicht welche denken der Käfig wäre "zu klein". :)

  • Der Käfig ist aber wirklich viiiel zu klein für 2 Tiere !
    Ich habe einen Doppelstöckigen Käfig und meine Meerlis wollten zuerst auch nie die Rampen rauf gehen. Dann habe ich an die Rampenseiten ein Geländer dran genagelt, Teppich drauf getackert und dann die Rampen bis nach oben mit kleinen Gurkenstücken bestückt. Ich habe auch unter die Rampe was gelegt damit sie nicht so steil ist. Und siehe da ... Nun laufen sie alle hoch und runter und hoch und runter. Selbst meine kleinen Babys liefen schon rauf als sie erst 2 Tage alt waren.
    LG
    Pia

  • Ich habe auch einen dreistöckigen Käfig, den meine Meeris auch ausnutzen. Mhm... bei mir gab es nicht das Problem das sie nicht hoch gegangen sind. Auch wenn der vorher gehende kein Käfig mit Etagen war. Ich hab meistens das Futter oben hingelegt. Das hört sich vielleicht nicht so schön an, aber wenn sie Hunger haben mussten sie halt dort hoch. Und am Ende hat es geklappt. Jetzt leg ich natürlich unten auch was hin, also bitte mich nicht schlecht darstellen lassen. Ich muss aber dazu sagen das sich eins von den dreien am Anfang auch nicht getraut hat hoch zu gehen. Ich glaube der Grund war weil sie keine Angst hatte sondern weil sie so nicht hoch kam. Die anderen beiden sind ziemlich oft hochgegangen. Es ist auch so bei den Menschen, wenn man was nicht kann, schaut man wie es die anderen machen. Und jetzt geht die Kleine auch hoch und das richtig schnell. Vielleicht musst du einfach Geduld mit dir bringen und halt das Futter mal öfters eine Etage höher legen. Die werden schon merken das es da was zu holen gibt und das es auch dann zwei Etagen höher geht. Wie lange hast du denn schon den Käfig?

  • Zitat von Monika101

    Die Grundfläche von einer Etage ist genauso groß wie der Käfig (68x40) und die Leiter ist 38x10 cm groß. Ich lasse sie aber auch öfters im Zimmer frei laufen, weil vielleicht welche denken der Käfig wäre "zu klein". :)


    Hallo Monika,


    Dein Käfig ist definitiv viiiieeeel zu klein. Auch dann, wenn sie alle Stockwerke nutzen würden. Wenn Du das nicht ändern kannst, muss der Auslauf dauerhaft sein!
    So oder so, falls Du Deine Tiere artgerecht halten willst (was ich doch stark annehme) kommst Du nicht daran vorbei schleunigst etwas zu ändern.


    lg
    kijana

  • Zitat von Kirsche1987

    Ich habe auch einen dreistöckigen Käfig, den meine Meeris auch ausnutzen. Mhm... bei mir gab es nicht das Problem das sie nicht hoch gegangen sind. Auch wenn der vorher gehende kein Käfig mit Etagen war. Ich hab meistens das Futter oben hingelegt. Das hört sich vielleicht nicht so schön an, aber wenn sie Hunger haben mussten sie halt dort hoch. Und am Ende hat es geklappt. Jetzt leg ich natürlich unten auch was hin, also bitte mich nicht schlecht darstellen lassen. Ich muss aber dazu sagen das sich eins von den dreien am Anfang auch nicht getraut hat hoch zu gehen. Ich glaube der Grund war weil sie keine Angst hatte sondern weil sie so nicht hoch kam. Die anderen beiden sind ziemlich oft hochgegangen. Es ist auch so bei den Menschen, wenn man was nicht kann, schaut man wie es die anderen machen. Und jetzt geht die Kleine auch hoch und das richtig schnell. Vielleicht musst du einfach Geduld mit dir bringen und halt das Futter mal öfters eine Etage höher legen. Die werden schon merken das es da was zu holen gibt und das es auch dann zwei Etagen höher geht. Wie lange hast du denn schon den Käfig?


    Ich hab den Käfig nicht sehr lange, erst seit 4 Tagen.
    Und dankeschön an allen Antworten. Ich werde ihnen einen schön, großen Auslauf gönnen und sie immer darauf laufen lassen.