Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Geräusche?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Trinken tut sie und ab und zu läuft sie auch im stall rum.

Care es gibt mehrere meeris die bene bac benötigen, das heiß nicht das ich nicht beim tierarzt war ... ich mag was falsch gemacht haben das ich nicht direkt am samstag gegangen bin, aber ich muss mir nix unterstellen lassen

• Ein Tierarzt hätte sowohl Blähungen als auch Durchfall diagnostizieren können und hätte beides behandelt. Erzähl mir doch nicht, dass der Tierarzt sagt, er wüßte nicht, ob sie schwanger oder aufgebläht ist und Dich dann ohne Behandlung heim schickt, wo Du Dir selber BBB bestellen sollst, was tagelang dauert ...

FALLS das wirklich so abgelaufen sein SOLLTE, MUSST Du zu einem anderen, KOMPETENTEN Tierarzt gehen.

Dein Meerschwein leidet und Durchfall sowie Blähungen können TÖDLICH sein - willst Du da ernsthaft noch tagelang zuschauen???
    Mädel, werd doch bitte mal wach und tu was!

Ich könnt echt verzweifeln hier, weil Du offensichtlich nicht checkst, wie gefährlich und auch schmerzhaft das für Dein Schweinchen ist!

• Pucky:
    Und, ehrlich gesagt, hab ich die Geschichte von Deinem anderen Schweinchen gelesen und dass es leider auch krank war und gestorben ist. Bitte mach alles, dass Dein jetziges Schweinchen nicht dasselbe Schicksal erleidet!

• Das mit Lucky war schlimm und mit der waren wir am Samstag (also am 13.6.09) beim TA da hat sie schleimlöser und antibiotika bekommen und critical care zum zufüttern dann am 14.6.09 nochmal die selben spritzen und am 15.6. nochmal schleim löser weil ich flüssiges antibiotika zum ins maul geben bekommen habe und am 16.6 ist sie um 15.55 Uhr gestorben und ich war fertig mit den nerven, die angst das füttern und die kurze schlafenszeit ... ich hab mir nichts vorzuwerfen.

• Das habe ich auch nicht gemeint. Dass Du mit Deinem anderen Schweinchen beim Tierarzt warst, hab ich auch gelesen. Ich meinte, Du sollst für Dein Schweinchen jetzt möglichst auch alles mögliche tun. Niemand möchte, dass Du auch dieses Schweinchen so schnell verlierst, darum die zahlreichen Tipps hier. Hatte der Tierarzt nicht eine kleine Portion der Medizin da? Drei Tage darauf zu warten sind halt schon sehr, sehr lang.

• Zitat von Pucky

Ich weiß, aber Sap Simplex wollte er mir nicht geben weil er ja nicht weiß ob sie trächtig ist und röntgen wär dann auch net so gut ... und bene bac hatte er leider net mehr da :(

Sorry, aber das ist Quatsch. Sab Simplex (oder auch Lefax) kann sie auch in der Schwangerschaft ohne Gefahr zu sich nehmen. Und Blähungen sowie Durchfall kann ein erfahrener Tierarzt auch ohne Röntgen diagnostizieren.
    Für eine Stuhlprobe hatte er wahrscheinlich keine Zeit, gell?

Erzähl doch nix, Mädel ...

• Hallo, schau mal hier auf der Seite https://www.diebrain.de/Iext-durchfall.html unten steht auch die Dosierung, aber nicht ob das Schweinchen dafür ausgewachsen sein muss.

Aber dass der TA dich einfach so mit deinem Schweinchen nach hause gehen lässt ohne irgendwas gegen die Blähungen zu geben, finde ich wirklich nicht gut wenn es wirklich Blähungen sind dann müsste er doch wissen, dass dadurch die Lunge eingedrückt werden kann u.s.w.

Naja aber viel Glück

• Doch da steht was darüber :

Als gut verträglich gelten Medikamente mit dem Wirkstoff Simeticon (z.B. Lefax®Tropfen, Sab Simplex®). 3 - 5 x tägl zwischen 0,2 und 0,4 ml vermischt mit der gleichen Menge Wasser werden direkt ins Mäulchen gegeben.

• Ich habe versucht dir gestern zu helfen und du bist nicht mal zum TA!?!
    Warum? Und warum versuchst du alle Tipps hier zu ignorieren? Ist deine Tante denn TÄ? Was soll der Sch***?
    Tut mir echt leid für den bösen Beitrag, aber du scheinst nicht zu verstehen, dass deine Maus leidet und Schmerzen hat.
    Trockenfutter bei Blähungen => NEIN!
    Fitamindinger bei Blähungen => NEIN!
    Das ärgert mich sooo sehr gerade. Ich hatte das gleiche Problem und bin sofort zum TA. Nach 5 Tagen war alles vorbei. Bei dir wird es viel schneller vorbei sein wenn du sie nicht behandeln lässt :!:
    Und ich wünschte mir, sie könnte dir sagen was du da gerade für einen Mist machst und wie sehr sie leidet. Evtl. würdest du es dann verstehen. :evil:

• Pucky,

ich würde dir gerne ein paar Dinge sagen, bitte nimm sie dir zu Herzen:

1. das Meerschweinchen Tockenfutter brauchen, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Das das in vielen Büchern drin steht ist dadurch zu erklären, dass die Autoren/ Verläge Verträge mit den großen Herstellen (z.B. Vita*****) haben und dadurch Geld verdienen.

2. Stell dir mal die Landschaft in Südamerika vor, wo die Schweinchen ja her kommen. Wächst da Getreide, so dass sie es fressen können? Wachsen dort bunte Kringel an denen sie genüßlich rumknabern?
    Nein! Das Trockenfutter ist wirklich NUR schädlich für dein Tier.

3.Wenn du wirklich bei diesem Tierarzt warst (ich möchte dir nichts unterstellen), dann wechsel ihn bitte, er scheint inkompetent und verantwortungslos zu sein. Dazu solltest du vielleicht wissen, dass Heimtiere wie Meerschweinchen NICHT Bestandteil eines Veterinärmedizinischen Studiums sind. Die Tieräzte müssen sich das meerschweinwissen also selber aneignen...oder eben auch nicht.

4.Notdienst gib es immer. Wir wohnen mitten auf dem Feld in den Anfängen der Eifel und auch hier gibt es einen Notdienst. Eine Tierklinik gibt es bestimmt auch in deinem Umkreis.

5. Wenn du uns verrätst wo du her kommst, dan könnten wir dir helfen, einen Tierarzt zu finden, der sich wriklich mit Meerschweinchen auskennt.

Du sagst du liebst dein Tier, und willst, dass es ihr besser geht, dann befolge meine Ratschläge (sind ja im Prinzip auc schon die der User vor mir).

Glaube mir, die Leute hier kennen sich aus und wollen das Beste für dein Tier. Und somit ja wohl auch für dich, oder?

Viele Grüße,
    Wutzenfan