Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Kerstin,
    schon erschreckend, wie schnell es ihm plötzlich so schlecht ging:(

Ich habe noch nie gelesen, dass es nicht geklappt hat, wenn ein neuer Kastrat zu Mädels kam. In einem Fall gab es mal Schwierigkeiten, da hat der Kastrat vorher 4 Jahre alleine gesessen und kannte kein Sozialverhalten in der Gruppe. Manchmal ist ein Mädel ranghöher und er ordnet sich halt unter. Da sind sie recht gemütlich, bei solchen "Feministinnen". Hauptsache, sie können brommseln;)
    Wenn man sich an die Vergesllschaftungsregeln hält, klappt es.
    Ich finde, wenn ein Tier gestorben ist, kann man seine Geschichte und Erfahrungen mit diesem Tier in die Beziehung zum neuen Tier gut einarbeiten. Man sieht quasi das Verstorbene, wenn man das Neue ansieht und erinnert sich gern an die gute Zeit, die man miteinander hatte. Irgendwann tut es nicht mehr ganz so weh.
    Macht erst mal Urlaub! Es ist so schwer, ein Tier zu verlieren. Rocky kann nicht ersetzt werden, aber einem anderen Streuner kann man ein gutes Zuhause geben. Das wäre bestimmt auch in Rockys Sinn.
    LG,
    Antje

Edit: Das mit dem Einschläfern... es war Gnade.

• Du hast bestimmt recht.Es ist bestimmt nicht in Rocky`s Sinne lange zu trauern und er wollte bestimmt das wir einem Anderen ein gutes zu Hause geben.Auch die Tä meinte erst mal Urlaub und dann weitersehen.Des einen
    Leid,des Anderen Freud und ich sollte doch dann mal bei der Meerschweinchenhilfe reinschauen.
    Mein Problem ist halt dass,das Meerliezimmer unser Schlaf und Wohnzimmer ist und die alte Truppe hielt auch Nachtruhe.Deswegen tue ich mich schwer und auch weil ich ein dominantes Weibchen habe.Rocky hat sich halt untergeordnet hauptsache er konnte brommseln.Mit dem Charakter weiß man bei einem neuen Halt nichts genaues.
    Naja mal sehen.Wie heißt es so schön kommt Zeit kommt Rat.
    Erst mal muß ich auch noch die Angst um die Anderen Drei in Griff kriegen.
    Im Moment kann ich mich noch nicht so recht auf den Urlaub freuen.Ich hoffe das kommt wieder.Eine Freundin hat mir angeboten das Sie nach den Dreien
    schaut zusätzlich zur Nachbarin die sie versorgt und wenn etwas wäre würde Sie auch zu meiner TÄ fahren.Das finde ich absolut prima und macht mich doch schon etwas ruhiger.Je mehr nachschauen desto besser.
    Kerstin

• Zeit zum Trauern ist wichtig!
    Das mit dem Charakter ist schon etwas schwieriger. In Tierheimen und Notstationen kennen die Betreuer den Charakter ihrer Schützlinge meist recht gut und können Empfehlungen geben. Ich habe aber ein Schweinchen, das kam zum mir als "ruhig, zurückhaltend, springt nicht, sehr verträglich...". Absolut das Gegenteil! Zickige Kampfsau, die überall rauf springt:D Der Bock kriegt auch immer mal Eine auf die Omme. Von anderen Leuten habe ich auch schon gehört, dass das Tier sich in einer anderen Gruppe anders verhält.
    Ich lese in letzter Zeit immer wieder, dass es super klappt, wenn man seine Tiere mitnimmt, z. B. zur Notstation in der Nähe. Neutraler Boden muss ja eh sein. Dann werden Deine Tiere mit einem Kandidaten, der für Dich in Frage kommt, zusammen gesetzt. So sieht man recht schnell, ob Sympathie da ist.
    Viele Notstationsleute haben schon unzählige VG gemacht und können das gut erkennen.
    Vielleicht geratet ihr ja auch an einen Kastraten, den Deine zickige Dame respektiert.
    Wenn Du ein Nottier zu Hause vergesellschaftest, und es klappt nicht, nehmen sie, im Sinne des Tieres und lt. Schutzvertrag, das Tier zurück.
    Weshalb hast Du denn Angst um die anderen Drei?
    LG,
    Antje

• Hallo Antje,

ich hab halt Angst das der Durchfall eventuell ansteckend war und auch weil
    ich ja nicht weiß was der Auslößer des ganzen war,bis zum Nierenversagen
    und einfach überhaupt ich habe einfach Angst etwas zu übersehen und noch
    ein Tier zu verlieren.Hilflos daneben stehen müssen und nichts tun können!
    Ich bin einfach im Moment total verunsichert.
    Kerstin

• Ich habe nach dem Tod meines Einzelhaltungsschweinchens:( damals, über 10 Jahre gebraucht, bis ich wieder in der Lage war, Verantwortung zu übernehmen.
    Du kannst doch Kotproben von den anderen testen lassen, ob sie Darmparasiten oder Hefen haben. 3, 4 Tage Köttel sammeln, in versch. Behältern, für jedes Tier einen, und pro Probe zahlt man ca. 5 Euro.
    Ich mache regelmäßig prophylaktisch. Meine TÄ hat davon Köttelalpträume, aber ich bin beruhigt.
    Kannst sie auch grundsätzlich checken lassen. Dann wird gründlich abgehört und getastet, Zähnchen angeguckt. Ist zwar Streß für sie, aber besser ist, nach dem Schrecken.
    LG,
    Antje

• Hallo Antje,

das ganze habe ich auch schon durchdacht.Habe nächste Woche schon Urlaub und werde sehr wahrscheinlich einen Gesundheitscheck machen lassen bei den Dreien einfach zu meiner Beruhigung.Und wie gesagt meine Freundin wird zusätzlich zur Urlaubsbetreuung nach Ihnen schauen und sobald ihr etwas merkwürdig vorkommt wird sie zu meiner TÄ fahren.Da darf doch nichts mehr schief gehen,oder?
    Kerstin

• Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber irgendwann ist ja auch mal wieder eine Zeit lang Schluß mit dem Unglück.
    Gib Deiner Freundin noch die Adresse von dem Forum hier, dann seid ihr Beide noch beruhigter.
    Schau, die anderen Schweinchen merken doch auch, dass einer fehlt, und brauchen jetzt Sicherheit und Beruhigung von Dir. Kleine Schweinchen haben bei Streß oft ein wackeliges Immunsystem. Deswegen ist Ausgeglichenheit wichtig, auch wenn man sich eigentlich ganz anders fühlt.
    Laß sie mal durchchecken, und dann hast Du Urlaub!
    LG,
    Antje