Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Antje,


    ich denke es sieht ganz gut aus,er hat sein Gewicht gehalten frißt auch wieder selber kommt auch fast sofort zum fressen wenn es Futter gibt und betteln mit den Anderen tut er auch schon wieder.Habe Ihn gestern nicht mehr zugefüttert.Konnte Ihn heute allerdings nicht wiegen,da ich selber heute morgen zum Notdienst bin.Mich hat beim Löwenzahn sammeln etwas gestochen oder gebissen und das hat sich entzündet so das ich eine Blutvergiftung habe.Soweit ich Rocky allerdings beobachte fühlt er sich wohl nur mir traut er wahrscheinlich im Moment nicht mehr,er sucht immer das weite wenn er mich sieht :lol: .Habe ihm heute auch noch kein Rimadyl gegeben und er frißt trotzdem.Außerdem hattest Du bestimmt recht mit der Narkose und sich nicht wohl fühlen uns geht es ja dabei auch nicht besser.
    LG Kerstin

  • Ach Mensch, gleich ne Blutvergiftung? Übel :(
    Die Natur hat es schon in sich. Der Übeltäter, der mein Leben teilt, hat sich Ende Juni den ersten Zeckenbiss seines Lebens geholt und gleich ne Borreliose eingefangen.
    Wünsch Dir Gute Besserung!!!


    Rocky: wenn er frißt, brauchst Du kein Schmerzmittel zu geben. Belastet nur unnötig.
    Traumeel kannst Du ja noch bisschen weiter geben. Dann heilt alles gut aus.
    Erst mal wird er Dir gegenüber mißtrauisch sein, klar. Aber sie wissen genau, was wir Gutes für sie getan haben. Meine Lea braucht die Päppelspritze nur von Weitem sehen und sie ist schneller weg als der Schall. Aber wenn ich mal am Sonntagnachmittag ein Nickerchen mache und mich neben das Gehege lege, dann bettet sie sich immer unmittelbar neben meinen Kopf :wink:
    Ich sehne mich nach mehr gut ausgehenden Zahngeschichten!
    Kannst Du ein Foto vom fast wieder gesunden Rocky posten?
    Bin immer ganz gespannt, wie die Patienten aussehen, die mir über die Foren ans Herz wachsen :D Freut mich so sehr für Euch!
    LG,
    Antje

  • Hallo Antje,


    werde mein Glück mal versuchen mit dem Foto
    http://img396.imageshack.us/i/meerliebilder002.jpg/,bin nämlich nicht der Held in Sachen Computer.Hoffe es funktioniert.
    Das ist Rocky auf dem Bauch meiner Tochter.Es geht ihm soweit ganz gut nur etwas freßfaul ist er noch läßt sich gern von mir verwöhnen mit kleingemahlenen Pellets er frißt sie aber auch wieder im ganzen nur mit dem Frischfutter hat er es im Moment immer noch nicht so.Damit er halt nicht vom Fleisch fällt gebe ich ihm halt das was er möchte,obwohl meine sonst kein Trockenfutter bekommen.


    LG Kerstin

  • Tja, wenn man das bei den Männern einmal einreißen läßt, mit dem Verwöhnen :wink:
    Manche gehen eher wieder ans Frifu, wenn man ganz kleine Streifen schneidet. Mann kann auch aus frischem Gemüse einen Brei pürieren und anbieten, evl. auch mit der Päppelspritze.
    Meine Saubande mag Frisches am Liebsten, wenn sie nicht außen, sondern innen anfangen können, zu futtern. D. h., z. B. die geschälte Gurke längs geviertelt, ebenso die Möhre, so dass sie gleich mit dem Mark anfangen können. Beim Römersalat mache ich mir die Mühe (sagt ne Menge über mich aus, wa;) ) und schneide vorher diese stark nitrathaltige Mittelader raus. Normalerweise lassen sie die sowieso übrig. Aber insgesamt gehen sie auch schneller ran, wenn diese dicke Blattader raus ist.
    Dill und Fenchel als Appetitanreger. Fencheltee und Melissentee werden auch gerne getrunken. Denn wenn sie wenig Frifu essen, bekommen sie weniger Flüssigkeit. Das kann man mit verdünntem Tee ausgleichen.
    Ruhig weiter verwöhnen! Dann bleibt das helle Häuptchen oben :D
    Er paßt sehr gut zum orangen Shirt!
    LG,
    Antje

  • Hallo Antje,


    das pürieren,sowie das Kleinschnippeln habe ich schon ausprobiert.Das lehnt
    er total ab.Gestern Abend hat er ein wenig Karotte geknabbert,heute etwas Salat.Habe mich heute mittag auch wieder auf die Wiese gewagt und Gras mit Löwenzahn geholt,da war er vorne dran.Getrockneten Kräutermix hat er
    auch gegen den Rest verteidigt und leicht zugenommen.Ich hoffe der Rest mit dem Frischfutter gibt sich wieder.erliebilder006.jpg/][/URL]Das sind übrigens alle 4 beim Salatfuttern heute mittag.
    LG Kerstin
    PS:ich hoffe es klappt auch diesmal mit dem Bild

  • Hallo Antje,


    zur Ursache konnte sie mir leider nichts sagen.Sie meinte das ist wie bei uns Menschen.Da ist einer sportlich aktiv ,lebt gesund und plötzlich fällt er um und ist Tod.Keiner weiß warum ,wieso und weshalb.Ich selbst habe den ganzen Tag nur geheult,er fehlt mir so und ich begreife es kaum.Meine drei Mädels waren gestern ganz komisch.Heute normalisiert es sich langsam wieder nur Blitzi sucht Ihn noch an seinen Lieblingsplätzen.Rocky war für sie so etwas wie der große Bruder es tut mir so leid für sie.Jetzt laufen schon wieder die Tränen.
    Mal sehen ob wir nach dem Urlaub wieder nach einem Kastrat schauen.
    Irgendwie habe ich Angst davor,die vier waren so ein tolles Team.Was ist
    wenn es schief geht.Bei der letzten Vergesellschaftung als Blitzi dazu kam
    ging alles ohne große Überlegungen ab.Es war einfach gesehen mitgenommen und es hat zum Glück geklappt.Aber jetzt ,ich weiß nicht.
    Was,wenn,............


    Kerstin

  • Nochmal kurz,wie es dazu kam.Am Samstag ging es ihm kurzzeitig besser und am Sonntag hatte er etwas zugenommen.Am Montag genau das Gegenteil das zugenommene war wieder weg und er verweigerte am Abend jegliches fressen.Ich gab Ihm Novalgin,weil ich dachte der Zahn seis.Dienstagfrüh wollte er immer noch nicht fressen.Habe Ihn mit Crtical Care gefüttert und wieder Novalgin gegeben.Habe dann bei der TÄ angerufen ihr gesagt wie es steht und das ich am Nachmittag vorbei komme um den Zahn ziehen zu lassen.Gegen 13.30 Uhr rief mich meine Tochter im Geschäft an,das der Rocky so Durchfall hätte. Ich nichts wie Heim ,mich traf fast der Schlag.Er war sehr ruhig ,der Kot lief wie Wasser aus Ihm raus,sie hatte ihn bereits in die Transportkiste gesetzt mit Streu und Heu.Ich habe dann im geschäft organisiert das ich früher weg kann und bin zur Praxisöffnung kurz vor 16.00
    bei der Tä gewesen,sie nahm ihn auch sofort zu sich,sagte aber gleich das es schlecht aussähe.Seine Körpertemperatur lag bei 34°C und sie konnte ihn auch nicht mehr zum pinkeln animieren.Sie meinte er sein schon am gehen und sie könnte ihm leider nicht mehr helfen,außer das Ganze abzukürzen.Was sollte ich tun?Ich wollte nicht das er noch leiden muß.

Ähnliche Themen wie Zahnprobleme