Seit ca.einer Woche hat mein Rocky Probleme beim fressen.Der Ta stellte eine
Zahnwurzelentzündung fest und das der erste Backenzahn auf die Zunge drückt.Es wurden beide Zähne gekürzt und vorübergehend wurde es auch besser.Dann stellte ich fest das er wieder mehr Probleme hat und abgenommen hat.Also gestern wieder zum Arzt.Er wurde geröngt nichts auffälliges mehr zusehen.Um eventualitäten vorzubeugen wurden alle vier
Schneidezähne soweit gekürzt damit sie nicht mehr aufeinander drücken und
ich bekam ein anderes Schmerzmittel.Jetzt ist es so das er weiche Sachen nicht mehr kauen kann er lutscht auf der Gurke und bekommt kein Stück ab.
Von gestern auf heute hat er 40g abgenommen,verweigert geriebenes,frißt
allerdings Heu,schmale Salatstreifen,Löwenzahn und Kräuter.Ich habe ihm
Bunnyfutter angeboten frißt er ewig daran aber er frißt.Kann ich das Bunnyfutter auch klein reiben und mit Karottenbrei aus dem Glas als Päppelbrei geben?Ansonsten habe ich Critical Care noch im Haus.Was kann ich sonst noch tun das er zumindest sein Gewicht hält?
Danke für Eure Hilfe
Kerstin
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Zahnprobleme
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Bekommt er denn ein Schmerzmittel? Metacam wäre sicher gut.
Ansonsten würde ich kolorienreiche Babygläschen füttern, Apfel, Banane-Zwieback usw.
-
Ja er bekommt Schmerzmittel.Zuerst Metacam und jetzt Rimadyl da es auch
entzündungshemmend wirkt und er unter Metacam nicht mehr Recht gefressen hat.
Kerstin -
Okay, machen wir mal hier weiter.
Wenn Du ihm Critical Care gibst, braucht er keine Pellets (auch kein Healthy Guinea Pig Pro. Ist ja inhaltsmäßig fast das Gleiche). Die wird er dann eh nicht wollen, denn sie sind hart.
Päppelrezepte findest Du hier:
https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.htmlAllerdings frißt er ja noch einiges, vor allem Heu.
Wie wurden die Zähne gekürzt? Geschliffen oder abgeknipst?
Nur ein TA, der die Zähne abschleift sollte kürzen.
Ja, und wie Michaela schrieb: Schmerzmittel. Ein Tropfen Novalgin je morgens und abends belastet den Magen - Darm - Trakt am wenigsten. Gegen evl. Entzündungen kann man auch eine zerriebene Traumeeltablette ins Päppelfuttermischen.
Wichtig ist, das es keine langen Pausen ohne Futteraufnahme gibt.
LG,
Antje -
Hallo Kerstin,
wie sieht es denn bei Dir aus?
LG,
Antje -
Vielen Dank für die Tips,habe Ihn gestern gut gepäppelt.Hat sogar etwas zugenommen.Heute morgen hat er Gurke geknappst,heute Mittag in Streifen geschnittenen Salat und seinen Mädels zeigt er auch schon wieder wer der Herr im Hause ist.Ich hoffe es bleibt so.
Kerstin -
Das hoffe ich auch ganz, ganz dolle
Antje -
Heute morgen hat er gerade soviel gewogen wie gestern knapp 1050g.
Er hatte wieder Probleme mit der Gurke möchte aber gerne,habe sie Ihm
dann gerieben.Man sieht er hat Hunger und würde gern fressen aber ,er kann wohl immer noch nichts abbeissen,alles was in den Mund gezogen werden kann wird gegessen Heu,Kräuter,Löwenzahn,ger.Gurke,Salat.Habe mit der TÄ telefoniert,diese meinte man solle noch bis Freitag warten(außer er verliert wieder an Gewicht),wenn es nicht besser wird will sie ihm dann den lockeren Schneidezahn unten ziehen.Bin davon nicht unbedingt begeistert,gibt es den keine andere Lösung?Die Wurzelentzündung ist ja laut Röntgenbild weg.Was würdet Ihr den mir raten ziehen lassen wenn notwendig und dann lieber mit dreien fressen können,oder .....?
Kerstin -
Puh. Gibst Du ihm noch das Schmerzmittel?
Wieso ist denn der Zahn locker? Alle anderen sitzen aber fest?
Wenn ein Schneidezaahn fehlt geht das schon. Musst Du halt klein Geschnippeltes geben.
Aber irgendwie glaube ich nicht, dass es daran liegt:(
War die TÄ eine Zahnspezialistin?
Meist haben nur die Spezies die Geräte, mit der sie exakt in einer Meerimundhöhle hantieren können. Alles andere ist zu ungenau, Spitzen bleiben stehen, bzw. gibt es da wohl einen Bereich, wo ein großes Blutgefäß leicht verletzt werden kann, da gehen viele TÄ gar nicht erst ran.
LG,
Antje -
Das Schmerzmittel bekommt er immer noch.Meine Tä ist spezialisiert auf
Kleintiere und Nager,aber ob sie bei Zähne im Eigentlichen Bescheid weiß,
weiß ich nicht,aber eigentlich vertraue ich Ihr.Der Zahn hat sich wohl durch die Entzündung gelockert,die ist allerdings laut Röntgenbild ja nicht mehr.
Alle anderen sitzen fest und die Backenzähne wurden auch kontrolliert in
Narkose,sah alles danach aus das Sie weiß was Sie tut.
Gibt es im Raum Stuttgart den so einen Spezialisten,oder woran erkenne ich
den das sie doch nicht die richtige dafür ist?
Kerstin -
Zuerst kannst Du sie ja fragen, ob sie auch auf Zähne spezialisiert ist und die entsprechenden Geräte hat. Ein guter TA wird da logischerweise ehrlich sein.
Ansonsten gibt es die Seite http://tierzahnaerzte.de/
http://zahnschweinchen.de/ wo Du im Forum nachfragen kannst. Ich persönlich würde hier http://tierarztpraxis-online.de/ anrufen und mir jmd. empfehlen lassen. Er hält zahlr. Nagerzahnseminare und kennt da sicherlich einige.
Für Süddeutschland gab es noch jmd. Komme momentan nicht auf den Namen. Und das entsprechende Forum wird z. Z. gewartet ohne Ende:(
Melde mich dann aber nochmal, wenn es bei mir klingelt.
Antje -
Gegen die Entzündung kannst Du auch Traumeel geben, vielleicht kurweise über 2-4 Wochen, dann bist Du sicher.
Ziehen kann man den Zahn immernoch, ich würde sehen, wie sich das Ganze entwickelt
Bis er wieder mechanisch "richtig" fressen kann, dauert es leider etwas. Immerhin bemüht er sich, und das ist ein gutes Zeichen.Ich habe meinen alten Bock damals auch immer mit Streifengemüse gefüttert. Diese extra-Portion Aufmerksamkeit brauchte er auch
Metacam schlägt tüchtig auf den Bauch, meist fressen die Schweinchen danach nicht mehr. Rimadyl ist ein ganz schöner Klopper.
Ich würde auf die hier empfohlenen Mittel umsteigen und das Traumeel dazunehmen, die Schmerzmittel dann reduzieren und mit Traumeel weitermachen.*pfötchen drück*
-
Ist dieses Rimadyl auch ein Schmerzmittel wie Metacam? Habe gerade ein bisschen gegoogelt und hab einige positive Erfahrungsberichte gefunden, in denen stand, dass das bei Arthrose-Schweinchen besser gewirkt hätte als Metacam.
Muss der TA das verordnen oder kann man das irgendwo bestellen?
-
Ich weiß im Moment echt nicht was ich tun soll.Hab mächtig Angst um mein
Schweinchen,wenn ich nicht zufüttern würde ,würde er weiter abnehmen.
Wenn ich allen Futter anbiete kommt er zwar aber richtig fressen will er nicht,
meist geht er wieder.Habe es gerade mit Löwenzahn probiert,der Erfolg 4
Blätter (besser als nichts ich weiß),bei der Gurke frißt er nur das Weiche wenn
ich in zwinge(bei mir auf dem Schoß und es ihm vor die Nase halte) Heu frißt
er alleine ohne mein zutun,aber alles in allem ist es zuwenig um Gewicht zuhalten.Und meine größte Angst ist,dass es bis zum 11.August wenn wir in
Urlaub fliegen nicht besser ist,was dann?Ich habe zwar eine zuverlässige
Nachbarin die nach den Vieren schaut ,aber ein "krankes Schwein zu Hause" .Novalgin wollte ich übrigens in der Apotheke holen gibt es aber nur auf Rezept,kennt jemand noch was Anderes?Übrigens kann man tatsächlich die
Kindergläßchen Apfel-Banane-Zwieback zufüttern,da ist doch Hefe drin macht das nichts?
Kerstin -
Die Päppelei kann bei Zahnschweinchen u. U. sehr lange andauern. Manche haben über Monate päppeln müssen. Und haben es nie bereut!
Mein Rekord war 8 Wochen bei 3 Schweinchen (Kokzidiose).
Löwenzahn: das ist ganz, ganz toll. Immer rein damit. Ist sein Verdauungstrakt daran gewöhnt? Dann gibt es kein Limit und es ist sehr gesund.
Hast Du mal klein geschnippeltes Futter probiert?
Urlaub: es gibt Notstationen, priv. Tierpensionen, die eine Urlaubsbetreuung anbieten, inkl. Krankenpflege. Die Details kann man in einem Pflegevertrag regeln. Findest Du auch hier über die Suchefunktion,
Dein TA kann Dir sicherlich eine gute Pflegestelle empfehlen. Manchmal übernehmen auch Sprechstundenhilfen so eine Urlaubsversorgung. Kostet halt pro Tag. Bis ca. 5 Euro bei Krankenbetreuung habe ich schon gelesen. 2 - 3 Euro bei normaler Betreuung. Aber Pflegevertrag muss sein.
LG,
AntjeAch so: hast Du mal in den Links nach Spezialisten gesucht bzw. mit Deiner TÄ Rücksprache gehalten?
Zu diesen Breien weiß ich persönlich nichts.