Meerschweinchen Verhalten

Neue Meerschweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage,
    also seit 2 Jahren habe ich 2 Meerschweinchenweibchen die Chefin (Porky) unterdrückt mein anderes (Pinky) z-b wenn es um Essen geht ... und seit gestern habe 1 neues Meerschweinchen , dass ca. 6 Wochen alt ist... habe sie zuerst auf neutralem Boden zusammengesetzt und den Käfig sauber gemacht... nach einer halben std. haben wir sie zusammen in den Käfig gesetzt und nach ein paar Stunden fing es dann an, Pinky (ich weis nicht ob sie die kleine nur schubst oder auch schnappt) weil die kleine fiepst wenn Pinky sie berüht... aber wenn ich sie nach Verletzungen untersuche hat sie keine... manchmal fiepst die kleine auch wenn Pinky nur in ihre Nähe kommt.... aber Porky ist ganz lieb zu der neuen, jetzt wollte ich mal wissen ob sich dass nach ein paar Tagen wieder legt, weil die kleine tut mir echt leid und ob das Rangordnungskäpfe sind???


    P.S. Die kleine frisst und trinkt ganz normal

  • Eine halbe Stunde finde ich reichlich knapp zur Vergesellschaftung, in der Zeit können sie sich kaum kennenlernen, geschweige denn eine Rangordnung festlegen.


    Haben sie denn genug Platz? Wie groß ist das Gehege/Käfig, in dem sie leben und gibt es für jeden mindestens einen Unterschlupf?

  • es gibt 2 Häuser und 2 Brücken der Käfig ist so groß wie zwei Standardkäfige nebeneinander. und im Garten ist ein 4 quadratmeter großes Freigehege mit Stall, aber zur Zeit ist es hier Kühl und regnerisch und deshalb habe ich sie rein, damit sich das neue nicht erkältet.

  • Hallo,


    ich würde sie nocheinmal in einen größeren Gehege vergesellschaften. Ein Käfig eignet sich nicht für Vergesellschaftungen.


    Zitat von Porky

    der Käfig ist so groß wie zwei Standardkäfige nebeneinander


    Standardkäfige gib es von 80 cm bis 160 cm Länge. Wie groß ist der Käfig denn genau?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Für mich klingt das ganz harmlos. In dieser Form muss dir die kleine nicht leid tun. Aber wenn du das Gefühl hast, dass es so nicht ok ist, dann lass sie sich noch etwas länger auf einem neutralen Gehege kennen lernen.


    Übrigens, haben die Häuser einen oder zwei Eingänge? Häuser mit nur einem Eingang können gerade bei der Vergesellschaftung für unnötigen Stress sorgen.

  • Lass die Drei mal machen, das ist alles okay so wie es ist.


    Das Fiepen der Kleinen hört sich für uns zwar herzerweichend an, aber auch das ist normal. Die Kleine lernt grad, wo sie in der Gruppe steht - und zwar ganz unten.
    Mitleid ist da eigentlich fehl am Platz...ich kanns aber trotzdem nachvollziehen ;-)
    Ich hab vor ein paar Wochen auch ein kleines Mädel zu meinen gesetzt...die quiekte schon los, wenn eins der anderen Mädels nur in ihre Richtung geguckt hat...;-)
    Bitte nicht aus Mitleid dazwischengehen und sie trennen...das nur, wenn wirklich sehr extrem gebissen wird, was ich nicht annehme, dass es dazu kommt.


    LG
    darie

Ähnliche Themen wie Neue Meerschweinchen