hi,
ich frage mich ob man egend was vom himbeerstreuche verfütern darf?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Himber strauch??
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
huhu,
ja ich glaube die blätter - warten wir mal auf eine bestätigung der anderen!? :wink: -
Hallo,
also ich habe gefunden:
Himbeerblätter täglich,
Himbeeren als Leckerli nur 1-2 Beeren pro Woche.
Ich hab's aber allerdings noch nie ausprobiert.Andrea
-
Die Meeris dürfen Himbeerblätter und auch Brombeerblätter und Weinblätter und Haselnussblätter fressen. Sie düren von Himdeeren und Brombeeren auch die Zweige und Triebe fressen,aber nur die zarten, oberen, denn wer will schon die Dornen knabbern......
LG Magret -
Also meine mögen die Äste vom Himbeerstrauch mit Blättern gern.
Und Himbeersträucher haben ja keine Dornen. -
Meine mögen die Himbeer-Blätter auch sehr gerne. Himbeeren selber hab ich noch nicht ausprobiert.
LG -
Unsere fressen beides gerne :wink:
Brombeerblätter gibt es auch ab und zu mal.
-
meine stehen auch voll auf die himbeerblätter :wink: apfelblätter und zweige lieben sie auch - haselnussblätter wie zweige werden zwar angeknabbert aber in der letzten zeit nicht mehr so gern angenommen
-
dürfen meeris eigentlich blätter und äste von einen walnussbaum?
-
Huhu, ich lasse diesen Beitrag mal wieder aufleben, weils hier irgendwie reinpasst. und zwar hab ich am WE ganz viel Meeri zeugs gesammelt auch zum trocknen für Futter oder Leckerli im Winter unter anderem Hagebutten und Brombeerblätter und Löwenzahn und Spitzwegerich, von allem will ich einen teil trocknen....ich bin nicht so gut in Pflanzenkunde und hab nach Wegbeschreibungen meiner eltern die Pflanzen gesucht unter anderem eben auch Himbeerblätter. Ich hab munter abgeschnitten und Zuhause angekommen haben wir festgestellt, dass einige zweige davon Dornen haben und andere nicht und meine Eltern meinten, dass sie nur mit Dornen kennen und es ja auch was anderes sein könnte, deshalb hier mal die Fotos ich hoffe ihr wisst ob das auch himbeersträucher sind...trocknen kann ich das doch? Oder?
Mit Stacheln:
http://img411.imageshack.us/i/himbeer3.jpg/
Ohne Stacheln:
-
-
-
Und was ist mit meinem himbeerproblem?
-
Das untere sieht wie Brombeere aus, beim oberen bin ich mir unsicher.
Himbeersträucher haben allerdings schon Dornen, aber solch dicke habe ich, glaube ich (!), auch bei unserem Strauch noch nicht gesehen
Ich gucke allerdings eh immer nur nach den Blättern, möglichst nach jungen, da dort noch keine Piekser dran sind.
Die mit den Dornen würde ich daher sowieso nicht verfüttern.
-
Das sind quasi wilde Himbeersträucher, das ist schon fast ne Hecke. die mit den Dornen da waren sich meine Eltern fast sicher, dass es Himbeeren sind, aber fallen die Dornen denn ab irgendwann oder haben Triebe keine? Das sind alle Triebe, habe nur die Spitzen abgeschnitten mit neuen Blättern. Da waren früher mal alte Schräbergärten und jetzt ist das wald und wiese und das ne richtige Hecke. Mhm ich will ja eh nur die Blätter geben nicht die Äste und eben auch den größten Teil trocknen....mhm also alles weg? umsonst gesammelt? Das ist aber nix giftiges oder?