also ich habe ein ca. 2jähriges mmeerschweinchen und wir haben uns jetzt überlegt einn 2 dazuzunehmen weil es so einsam ist
was enkt ihr muss ich da alles beachten ich würde mich üner tipps freuen
Meerschweinchen Vergesellschaftung
zweites meeri
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Ist es denn ein Männchen oder Weibchen?
-
ein böckchen also männlci hups hatte ich ganz vergessen ^^sry
-
Fragen wir mal so: Kommt es denn für dich in Frage den Bock kastrieren zu lassen? Dann könntest du ein Weibchen hinzusetzen, das wäre das Angenehmste für den Bock.
Ansonsten musst du wohl eine zweiten Bock dazu setzen. Man kann auch zwei Ältere vergesellschaften. Wichtig ist nur dass du dann viel mehr Platz schaffen musst.
-
ich weiß nicht ich habe etwas angst vor dem kastrieren weil ich mal gelesen habedas die narkose nachwirkungen haben kann
-
hat jemand erfahrungen mit dem kastrieren???????
-
was meinst du mit viel mehr platz ??
-
im zooladen hat man mir gesagt das das weibchen wenn mindestens einmal kinder bekommen haben sollte... weil wenn es zu einer scheinschwangerschaft kommt das weibchen meinen krümel wegbeißen würde.....?????was haltet ihr davon
-
Hallo,
schön, dass das Meerschweinchen einen Partner bekommen soll.
Zitat von meerliim zooladen hat man mir gesagt das das weibchen wenn mindestens einmal kinder bekommen haben sollte... weil wenn es zu einer scheinschwangerschaft kommt das weibchen meinen krümel wegbeißen würde.....?????was haltet ihr davon
Wenn ich das schon höre! Echt unglaublich was manche Zoogeschäfte noch immer für Schwachsinn verbreiten.
Nein, ein Meerschweinchenweibchen muss nicht einmal Kinder bekommen haben. Sie sollte es sogar nicht. Denn eine Schwangerschaft ist immer mit Risiken verbunden. Und ein Weibchen aus dem Zooladen, deren Vorfahren man nicht kennt sollte man schon gar nicht verpaaren.
Ich würde den Bock kastrieren lassen und ihm dann nach einer Wartezeit von 6 Wochen (so lange kann er noch decken) ein oder besser noch zwei Weibchen dazu setzen.
Eine Kastration ist wie jede OP zwar immer ein Risiko, aber mittlerweile sind doch sehr viele Ärzte in Kastrationen bei Meerschweinchen sehr fit und es passiert recht selten etwas.Wie groß ist der Käfig denn?
Liebe Grüße
Nadine -
für das zweite wollen wir einen neuen käfig kaufen oder bauen aber für zwei weibchen haben wir kein platz
der minte auch das wir die dann zu ihm bringen sollten die babys -
Hallo,
wie groß soll der neue Käfig dann denn werden?
Klar sagen die, dass man die Babys dann zu ihnen bringen kann. So kommt man billig an Nachschub. Das macht mich echt wütend sowas!
Mein Tipp:
Lass ihn kastrieren und hole ihm dann ein Weibchen aus dem Tierheim, das etwa in seinem Alter ist.Liebe Grüße
Nadine -
wir wollen vllt so einen doppelten käfig nhemen oben und unten häuschen,trinkpflasche,... halt alles doppelt damit die sich mal zurückziehen können
-
ich habe einen gesehn (internet) der ist lang 90com breit glaube ich 50 und hocht etwas über einem meter
-
Hallo Meerli,
ein Doppelstockkäfig ist eine gute Idee.
Die Grundfläche muss aber mindestens 1,20 m x 0,60 m betragen. Alles was kleiner ist, ist ungeeignet.Wir lange kannst Du den beiden denn dann täglich Auslauf geben?
Liebe Grüße
Nadine -
mit dem kastrieren soll ich da am bestem zu einem ta gehen den ich schon kenne?? wir haben eine katze (ca.9 jahre alt not katze)mit ihr gehen wir i immer zum selbem ta