Meerschweinchen Verhalten

Wie sieht ein brünstiges Meerschweinchen aus?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo, erstmal vielen Dank an dieses Forum, das mir schon vor meiner Anmeldung sehr geholfen hat! Als ich mir nach langer Meerschweinchenpause wieder welche anschaffte, habe ich hier vorher viel gelesen, vor allem die Tipps zur Vergesellschaftung waren sehr hilfreich, als ich meinem Kastrat + Weibchen-Pärchen ein weiteres Weibchen hinzugesellte!

Nun habe ich eine Frage aus reiner Neugier: Ich habe hier des öfteren gelesen, dass Weibchen auch brünstig werden. Woran merkt man das? Dass mein Kerl trotz Kastration gelegentlich den Damen nachsteigt, scheint ja normal zu sein (habe ich auch hier gelesen), aber die Mädels wissen ihn in dem Fall schon auf Abstand zu halten. Mir ist aber noch nie aufgefallen, dass eine der beiden ihn besonders „eingeladen“ hätte. Wie zeigt sich die Brunst beim Meerschweinchenweibchen?

• Weibchen bromseln da dann auch gern rum :D Ich hab das besonders oft bei meiner ältesten Is zu lustig wenn sie dann auch so schick durch das Gehege tänzelt... Mein Männchen lässt sich davon aber auch nich weiter beeindrucken...

• @ TeeEi...eigentlich machen die Weibchen das schon, indem sie sich vors Männchen stellen und den Popo anheben...und wenn DAS keine Einladung ist, was dann..;-)

Es heißt übrigens "während der Brunst oder Brünstigkeit"...und nicht "beim Brust" ;-)..(das aber nur nebenbei bemerkt)

LG
    darie

• Hmm ja schon ok *g* Das habe ich bis jetzt nur einmal bei Maracuja gesehen, wie sie den Popo angehoben hat. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob es eine Einladung war oder die Startposition für Pipi spritzen :lol: Das Böckchen hat's jedenfalls nicht gemerkt und nichts gemacht.

• Jedes Mädel hat da ja auch unterschiedliche Herangehensweisen.
    Meine Rahel z. B. setzt sich provozierend vor ihm in Position, und wenn er, wie die Böcke so eben sind, schnell fertig ist, meckert sie rum, und dann muss er gleich noch mal.
    Meine Lea ist eher gleichmütig und läßt es über sich ergehen, während sie sich das Futter weiter schmecken läßt.
    Und Mumtadz provoziert ihn mit Hockhaltung, aber im entscheidenden Moment rast sie weg und er guckt doof.

Ach so ja, und die Mädels wollen sich während der Zeit auch vermehrt besteigen, schnuppern viel am Hintern rum. Neulich hatten wir eine Menage a trois :shock:

• meine poposhy rennt den anderen 3 damen auch immer hinterher, bromselt und schnueffelt beim hintern der anderen rum. ich hab anfangs gedacht sie waere doch ein boeckchen, aber auch der tierarzt sagt sie ist ein weibchen. und wenn ich mit den bildern von weiblichen geschlechtsteilen hier im forum vergleiche ist sie sicher eine dame.

ich bin jetzt beruhigt, wo ich eure schilderungen lese!

lg