Meerschweinchen Haltung

Wie viele Schlafhäuser?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Schlafhäuser der Meerschweinchen. Wir sind gerade dabei einen großen Käfig zu bauen, da wir in ca 5 Wochen 2 Meerschweinchen bekommen (sind also noch Anfänger). Reicht ein großes Häuschen für 2 Tiere oder brauch jedes Tier seine eigene Rückzugsmöglichkeit? Habe dazu im Internet (Bücher, etc) leider noch keine genauen Angaben gefunden.

Viele Grüße, Vera :D

• Hallo Nadine,

danke für deine schnelle Antwort. Dann werden wir also 2 Häuschen in unseren Käfig stellen/bauen. War doch etwas verwirrt, da ich auf vielen Fotos gesehen habe, dass die Häuschen mehrer Eingänge haben und dann dachte ich mir, kuscheln und schlafen die Meerschweinchen auch darin zusammen. Wohl falsch gedacht :o)
    Ich habe auch noch eine Frage zu dem Boden des Käfigs. Ich habe in anderen Threads gelesen, dass manche PVC-Böden haben, andere so wie du eine Wanne. Wo genau hast du sowas bekommen? Wir waren schon im Hagebau, da gab es sowas aber leider nicht. Oder sind PVC- Böden auch gut?

Grüße, Vera :wink:

• hallo
    wir haben auch einen großen palast gebaut käfig ist so ein doofes wort finde ich
    naja auf jeden fall haben wir auch PVC ausgelegt und ich finde es geht super zu reinigen du kannst auch röhren aus dem Baumarkt als versteckmöglichkeit reinlegen und ne hängematte etc
    ich glaube meeris gefällt es wenn sie immer abwechlsung haben
    liebe grüße Tuete

• Zitat von Vera2

War doch etwas verwirrt, da ich auf vielen Fotos gesehen habe, dass die Häuschen mehrer Eingänge haben

Das ist auch sehr wichtig. Das ist damit ein Schweinchen nicht von einem zweiten in einem Haus eingeengt werden kann. Mehrer Ausgänge sind wichtig damit ein Schweinchen aus einem Haus auch mal flüchten kann wenn ein zweites den Eingang blockiert und es nicht zu Rangelein kommt.
    Wenn es möglich ist mach auch noch einen zweiten oder dritten Eingang in jedes deiner Häusschen.

PVC macht sich prima. Du musst sie nur richtig glatt ziehen und die Enden mit Leisten überkleben damit sie nicht angeknabbert wird. Dann lässt sich dein Eigenbau super reinigen.