• hallo erst mal
    ich habe seid ein paar tagen zwei Böckcken sind laut verkäuferin ca 1/2 jahr alt . in dem zoogeschäft haben sie sich mit einem hasen und einem dritten böckchen ihr (zuhause)geteilt ich war über 2 stunden da habe alle beobachtet und geschaut wer sich gut verträgt die zwei sie heißen LUI & GONZO haben die ganze zeit zusammen gepickt keine anzeichen dafür das sie sich nicht mögen ! also ich kriege butterweiches herz :D und nehme die zwei herren mit habe extra gefragt wie groß der Käfig sein soll worauf ich achten soll wenn sie draußen auf unserem balkon sind ! die frau schien mir recht kompetent allerdings wurde mir nachdem ich den stall hingestellt und das erste haus aufgestellt hatte die schüssel fürs futter auch noch plaziert wurde klar wenn ich die zwei fellmännchen da auch noch rein setze können sie froh sein wenn sie sich um ihre eigene achse drehen können ! VIEL ZU ENG aber das ist nicht mein problem ! mir ist aufgefallen das die zwei gaaaaaaanz schön feig sind ich meine neue umgebung bla bla haben wir ja auch verständnis so ich komm dann jetzt mal auf den punkt (grins) ich habe durch zufall gesehen das der gonzo den lui anfängt zu verjagen der lui nimmt direkt reiß aus wenn gonzo ihm zu nache kommt auch beim fressen aber wenn ich das futter in den stall stelle läuft gonzo zu lui ins haus und versteckt sich unter ihm ! wie gesagt sofort ne wolke und ich habe angst das sie mir nen herzkasper kriegen vor lauter aufregung vorallem wenn sie in den neuen käfig übersiedeln oder soll ich warten bis die zwei sich an uns gewöhnt haben ich weiß nicht was ich machen soll ich brauche euren rat
    LG babyjane
    für die ganzen rechtschreibfehler :D übernehme ich keinerlei verantwotung

• Hallo babyjane,
    ich denke, das Dein größtes Problem im Moment der zu kleine Käfig ist. Für die Beiden ist alles neu und sie sind aufgeregt. Und jetzt müssen sie auch noch so dicht aufeinander sitzen und haben kaum Ausweichmöglichkeiten. Wie groß ist denn Dein Käfig? Ist es ein Gitterkäfig?

• *nerv* *nerv* ... aber zooläden darf man nicht unterstützen.. sry.

was dein problem angeht hat papu recht.. platz ist das A und O. vorallem bei böckchen. versuch doch erstmal das platzproblem in den griff zu kriegen.. ein 'käfig' mit gitterstäben usw ist sowieso unschön und den brauchen diese tiere auch nicht, da sie nicht wie mäuse oder hamster klettern oder (hoch)springen können.. wenn du platz hast bastel dir doch was zusammen. gibt ja genügend anregungen im netz.

liebe grüße,
    simone

• das ging ja schnell
    nein es ist ein holzstall vorne eine große offene front und ich ärgere mich so darüber willst das es ihnen gut geht und die frau erzählt mir das blaue vom himmel
    ich fahre morgen mit einer freundin in den baumarkt ich bau mir ja einen ca 1m x 0,80 cm und bekommt 2,5 etagen also sagen wir zwei etagen und ein stiegenhaus dann habe ich noch vor ein kleines gehege davor zu bauen das wird auch noch mal so 1m x 0,80m deswegen habe ich ja auch geschrieben das der käfig nicht mein problem ist weil das morgen gelöst ist ! wobei ich hoffe das es dann groß genug ist ! oder noch größer ???wenn sie sich ans uns gewöhnt haben kann ich sie dann eigentlich auch in der wohnung ( zimmer rumfetzen lassen ) ? zält das als auslauf ? ich weiß ich habe komische fragen ich schieb es jetzt einfach auf die uhrzeit

• Hallo babyjane,

ich fass mich kurz - bin eigentlich schon so gut wie im Bett.

Min. 1 qm pro Bock PLUS täglicher Auslauf!

Schön, dass Du das so zack zack in die Hand nimmst.

Sag mal: wie gross ist denn das Teil aus der Zoohandlung? (Ich frage, weil ich mir überlege, ob's für 2 Mädels eventuell reichen würde)

lg
    kijana

• Hallo,

für eine schnelle Lösung (man kann ja nicht immer direkt einen neuen Käfig kaufen), würde ich mir Holzplatten besorgen (Leimholz oder OSB) und ein Gehege bauen. Mindestens 1 x 2 m, gerne auch mehr. Den Boden kannst Du mit Teichfolie oder PVC auslegen.
    Dann sollte es in jedem Fall schon mal besser klappen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo
    Wie schauts denn aus wenn ich den alten und den neuen Stall mit einem Rohr verbinde ? Dann hätten sie den noch dazu ! Wenn das immer noch zu klein ist , hätte ich noch die möglichkeit ihn in den Abstellraum zu stellen (keine sorge der ist über 15 m² oder sogar 20m² groß . Der hat nur eine so tiefe Schräge das man kein gescheites Zimmer mehr draus machen kann . Allerdings hat der Raum nur ein ca. 40x40 cm großes Dachfenster . Da weiß ich jetzt nicht ob ihnen das nicht zu dunkel wird obwohl ich die zwei ja auch genau unters Fenster stellen könnte ! Was haltet ihr davon ??

• Hallo,

wie schon alle sagen: je mehr Platz, desto besser. Du kannst es mit einem Rohr probieren, wenn es genug Umfang hat. Ansonsten sind Rampen oft beliebter, die seitlich eine Abgrenzung haben, wie ein Geländer. Kann natürlich sein, daß die beiden dann jeder in seinem Stallteil sitzen.
    Ich würde eher dazu tendieren, eine vernünftige Sache (große Käfigschale oder so) und davor ein immer zugänglicher Auslauf aus Gittern.

Übrigens auf die Schnelle: wenn nun nur ein Häuschen in dem jetzigen Stall ist, zumal mit nur einem Ausgang, dann gibt es schon allein deshalb Streit, Stell vorübergehend eine weitere Unterschlupfmöglichkeit zur Verfügung, denn Meerschweinchen gehen selten zusammen in ein Häuschen (nur aus Angst oder Schreck, also gezwungenermaßen). Da reicht ein kleiner Karton aus dem Supermarkt.

Ach Mann, blöde Zoogsschäfte. Allerdings kann es gut sein, daß die beiden aufgrund von Umstellung und mehr Enge nun diesen Streit haben und grundsätzlich gut miteinander auskommen. Die falsche Beratung liegt eher in dem ungeeigneten Stall und seiner Einrichtung, nicht so sehr bei den Böcken. Beim nächsten Mal würde ich gleich eine eingespielte Kombi aus einer Notstation nehmen, aber jetzt würde ih echt für Platz, zwei Futterstellen und abwechslungsreiche Einrichtung sorgen. Unterstände sind eh besser als Häuschen, zumal mit einem Eingang. Der führt schon bei normalen Gruppen zu Zankereien.

Viel Glück, daß bald Frieden einkehrt!
    Steffi