Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frisches Heu verfüttern?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Kommt drauf an, wenn hunde dran gemacht haben oder pestizide dran sind oder vielleicht auch tiereier würde ich warten um zu gucken ob was dran ist ... aber grundsätzlich würde ich aus dem tierhandel kaufen
    Fragst du weil du eine wiese in deiner nähe hast?

• Heu muss 4-6 Wochen lagern, weil in dieser Zeit die Mikroben und Pilzsporen absterben, die auf "frischem" Heu aktiv sind. Durch die Gärung kann es zu schlimmen Durchfall und Blähungen kommen.
    Diese Mikroben und Pilze brauchen ihre Zeit bis sie absterben - solange gast das Heu aus (ätherische Öle werden freigesetzt usw).
    Sehr frisches Heu kann übrigens auch zu Allergien führen.

Editiert von Nadine: Zitate bitte nur mit Quellenangabe.

LG
    Monika

• Ich schließe mich Lissi an. Heu soll nach der Ernte mind. sechs Wochen lagern. Es geht nicht nur darum, dass Heu trocken wird, sondern auch darum, dass die Bakterien und Pilze ihre Sachen gemacht haben, also die Fermentation. Wenn man Heu zu früh verfüttert, kommen zu viele lebende Mikroorganismen in den Bauch des Schweichens und sorgen für Verdauungsprobleme.

Erzähl es deiner Freundin, das gilt nämlich auch für Pferde :!:

Edit: Ähm, bei mir genauso, da war Monika noch nicht da :lol:

• Zitat von Meerilu

:D Danke für Eure Antworten. Das Heu ist nicht gepresst. Hat jemand noch Tipps wie man es am besten lagert? Ich habe es in alten Bettbezügen gestopft :wink:

Ich würds nicht irgendwo reinstopfen, durch die Restfeuchtigkeit kann es leicht schimmeln. Heu sollte man luftig lagern und ab und an wenden.

• Ich bekomme ja oft Heu von einer bekannten deren Tochter hat 2 Zwergkaninchen.Sie hatte mir zugesagt das ich im Mai evtuell einen Ballen bekomme vom Pferdehof der ihrer Freundin gehört.
    Nun hat ihre Freundin erst eine neue Lieferung bekommen und hat auch gesagt das muss erst 3 Monate liegen bevor man es verfüttern kann.