Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

SOS... trächtig und erst 8 Wochen alt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ntürlich will ich nicht das sie stirbt, aber ich kann ihr auch kamillentee geben oder?
    Ich habe habe noch ein meeri was mit ihr auf der etage ist.
    und was ist wenn pucky schwanger ist? reicht dann nur heu und wasser, heu frisst sie eigentlich nicht[/b]

• Ja, Du kannst auch Kamillentee statt Wasser geben, aber das ändert nix daran, dass Du als Futter vorrübergehend nur Heu geben darfst bei Durchfall.
    Dem anderen Schweinchen schadet das auch nicht für 2 Tage und ansonsten kannst Du es ja auch kurz rausnehmen und ihm Grünzeug geben.

Auch wenn Pucky schwanger ist, musst Du sie auf Heu-Diät setzen, da der Durchfall eben wirklich gefährlich werden kann!

Was heißt überhaupt, sie frisst kein Heu???
    Heu ist das Grundnahrungsmittel für Meerschweinchen, das brauchen sie unbedingt für ihre Verdauung und den Zahnabrieb! Sie MUSS Heu fressen, sonst wirst Du den Durchfall nie los und sie wird in kürzester Zeit Probleme mit den Zähnen bekommen.

Also: Alles Futterzeugs außer Heu RAUS aus dem Käfig - wenigstens bis Montag, aber auf jeden Fall länger, wenn der Durchfall dann noch nicht weg ist - aber dann musst Du auch unbedingt am Montag mit ihr zum Arzt!

• Okay futter hab ich schon alles draußen außer ebend das Heu.
    Sie frisst nicht sonderlich viel Heu ... wir haben sie erst 3Wochen vielleicht hat sie sich noch nicht so an die neue umgebung gewöhnt ... die andere also Domino die wir zeitglich mit ihr gekauft haben ist die ganze zeit am Heu fressen

• Ich hab grad nochmal nachgedacht - also Du sagst, Dein Schweinchen ist jetzt 8 Wochen alt, dann ist es HÖCHSTENS in der 5. Woche schwanger (vor einem Alter von 3 Wochen sind sie noch nicht geschlechtsreif).
    In der 5. Woche jedoch spürt man noch keine Tritte, meist sieht man noch nicht mal, dass das Tier trächtig ist (vor allem, wenn man eigentlich nicht damit rechnet).

Also entweder ist Dein Schwein älter als 8 Wochen und weiter in der Schwangerschaft oder die Sache mit den Blähungen ist wahrscheinlicher. Dagegen spricht allerdings, dass es so fit ist - dafür spricht, dass es Durchfall hat.

Du solltest also wirklich zum Tierarzt gehen - wie schauts denn da nun aus? Hast Du Dich um die Nummer vom Nottierarzt gekümmert?

• Zitat von kijana

Super Care

wer zählen kann ist klar im Vorteil :?
    Da hätte man auch mal früher draufkommen können *an die Stirn hau*

*lol

Na ja, bei mir hats ja auch lange genug gedauert, bis der Groschen gefallen ist :wink:

Allerdings ist bei Zooladen-Schweinchen das Alter ja eh immer unbekannt - Klarheit haben wir also erst spätestens in 6 Wochen (oh mein Gott :shock: ).
    Es sei denn, Pucky entschließt sich endlich mal zu einem Tierarztbesuch - den ich dringend anraten würde wegen dem Verdacht auf Blähungen und insbesondere wegen dem Durchfall.

• wieviele schweine hast du wemm du mehr als eins hast nimm die ködel von gesunden und tu sie in einem futternapf schau das dein krankes schwein sie ist das müste helfen weil da wichtige nährstoffe drin sind für die darm flora und noch was wir hatten das auch mal bei einem schwangerem meerschwein bei ihr sinddie kinder im mutterleib gestorben sie war vergiftet und der tierarzt hat ihr den rest gegeben weil er ihr eine wehen spritze gesetzt hat ist ihr sogar die gebährmutter geplatzt und wir musten sie erlösen