Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
SOS... trächtig und erst 8 Wochen alt
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
ja, danke
Also seit heute geht die Bindehautentzündung zurück und die babys (2Stück) bewegen sich auch doll und fressen tut sie auch am liebsten Chicoree und den bekommt sie auch genug
Mein anderes Meeri was ich mit ihr gekauft habe (Domino) ist ein Rosetten und denk ich mal nicht mit ihr verwandt die hat in jeder woche die sie bei uns ist zugenommen 1.Woche 51g zweite woche 36g die dritte woche ist zwar erst jetzt samstag zu ende aber bis jetzt hat sie nur 1g zugenommen ist das ok wenn die eine woche nur mal 1g zunimmt? Die hat in der woche 10g zu dann wieder ab und dann wieder zugenommen usw und letztendlich halt nur 1g bleibend zugenommen.
lg -
-
oh gott... da hast du mich gerade noch mal gerettet ... ich habe zwar am bauch diese bewegung gespührt aber als ich dann auch mal mein ohr dran gehalten habe habe ich ein glucken gehört und nicht gerade wenig .. da hatte ich gedacht ob es eventuell blähungen sein könnten ... ich weiß aber nicht wie sich der bauch einer schwangeren anhört (weißt du es?) und ich wusste nicht das chicoree bläht und das bekommt sie seit tagen massenhaft wegen der Vitamine ... ich hatte gerade ne ganze landung drinne die ich sofort wieder rausgenommen habe ..puhh ...
werden die blähungen von alleine weg gehen wenn ich ihr kein chicoree mehr gebe und wenn ja wie lange dauert das
und warum sind dann die bewegungen da, kommen die auch von den blähungen? Die sind manchmal leicht und dann stärker.
thx -
nimmt mein meerschweinchen auch durch blähungen zu oder könnte das immer noch sein das sie trächtig ist?
-
Also ich denke nicht, dass die Blähungen eine Gewichtszunahme erklären würden?!
Keine Sorge, ich würde vom Chicoree einfach weniger füttern, wenn sie ihn so gerne frisst, gemischt mit anderen Sachen...halt nicht täglich.
Futterblähungen äußern sich eigentlich meist durch Apathie, Apettitlosigkeit, und einen kugelrunden, harten Bauch.Und das Glucken können auch die Babys gewesen sein, meistens "knattern" sie allerdings, knirschen richtig mit den Zähnen *gg*
-
also knirschen hab ich nicht gehört nur halt das gurgeln, ... ich wieg sie jetzt mal und dann guck ich mal wie viel sie von gestern bis heute zugenommen hat und in der ganzen woche da hat man ja auch einen kleinen überblick ...
lg -
Also wir haben unsere 2 babys jetzt 3wochen wobei ich sagen muss das domino etwas älter ist als pucky, so ca.2-3wochen
also zum vergleich das gewicht von beiden
1.Woche zugenommen Domino 51g Pucky 50g
2.Woche zugenommen Domino 33g Pucky 53g
3.Woche zugenommen Domino 13g Pucky 45g
nimmt Domino etwas weniger zu weil sie schon älter ist und nicht mehr so schnell wächst? oder ist das nicht normal und das würde darauf hin deuten das pucky jetzt trächtig ist ...
und in der 3.woche hatte sie von
4.-5.7 7g abgenommen
5.-6.7 12g zugenommen
6.-7.7 26g zugenommen
7.-8.7 15g zugenommen
8.-9.7 7g abgenommen
9.-10.7 3g zugenommen
10.-11.7 3g zugenommenund ist jetzt ca.8Wochen alt
ist das normal oder verdächtig?
und ich habe vorhin festgestellt das sie leichten durchfall hat, vielleicht habe ich zu viel frisch futter gegeben, ich gebe ihr die nächsten tage nur heu, trockenfutter, und kamillentee, und hafer und dinkel als kräuter -
Wie viel wiegt sie denn jetzt genau? Oftmals haben so junge Meeris nur 1-2 Babys im Bauch, die sich supergut verstecken können
Es ist leider von Meeri zu Meeri unterschiedlich, wie schnell und wie viel sie zunehmen, wenn sie im Wachstum sind.
Da kannst du wohl nur abwarten!
Wegen dem Durchfall....füttere 1-2 Tage nur Heu und Karotten, dann sollte das wieder in Ordnung kommen. :wink:
-
Hi
In meinem buch steht aber auch haferstroh und ich habe hafer und dinkel als kraut (ist schon gemischt deshalb kann ich ihr nicht nur den hafer geben)
und kamillentee.
also als wir sie bekommen hatten wog sie 388g nach der 1.woche 438g nach der 2.woche 491g und nach der 3. woche also heute 536g
freu mich auf weitere antworten -
ich habe aber auch ein problem heu frisst sie noch nicht so gerne und viel und karotten mag sie eigentlich auch nicht aber ich biete ihr ein paar stücke an und heu hab ich eh immer drin
-
ich habe nochmal mein ohr dran gelegt und das gluckert immer noch aber als ich dann nochmal auf den bauch geguckt hat hat man gesehen das sich da was bewegt und wenn man die hand dran hällt fühlt man auch was, aber können blähungen so stark sein das man sie sogar sehen kann? oder kann es auch sein das ich nur ein gluckern höre weil die organe etwas nach außen gedrückt werden wenn sie trächtig ist ... die babys brauchen ja auch platz ... liebe grüße und danke die mir helfen (auch wenn ich nerve, aber mach mir halt auch meine gedanken)
-
Ist doch klar, dass sie sich auf das Frischfutter und Trockenfutter stürzt und das Heu eher liegen lässt ...
Wenn sie Durchfall hat (der oft mit Blähungen einhergeht), dann füttere bitte erstmal nur Heu und Wasser, bis der Durchfall weg ist!
Sollte sich ihr Zustand verschlechtern (gesträubtes Fell, viel Rumsitzen oder -liegen), dann musst Du schnellstmöglich zum Tierarzt (jetzt am Wochenende Nottierarzt).
Wenn der Durchfall bei nur Heufütterung bis Montag nicht weg ist, musst Du ebenfalls am Montag zum Tierarzt. -
okay, aber was soll ich den machen wenn die heu nicht so gern frisst? und sie rührt ja auch die knabberstange an und frisst hafer (als Kräuter) und so ist die eigentlich auch ganz munter ... das gurgeln im bauch ist auch leiser und nicht mehr so star ... die bewegungen an den seiten sind aber immer noch da
-
Der Hunger treibts schon rein.
Knabberstangen sind auch nur Trockenfutter, was mit Zuckerpampe an einen Holzstab geklebt wurde - schmeiß das Zeug weg und spar Dir das Geld für neue. Ist nur ungesund.
Wenn sie Durchfall hat, MUSST Du sie auf Heu-Diät setzen, sonst kann das wirklich sehr schlimm werden (bis hin zum Tod).
Willst Du das? Oder bist Du mal ein paar Tage konsequent?