Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

SOS... trächtig und erst 8 Wochen alt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Das stimmt ich habe meine meeris sehr lieb, laut meiner eltern mehr als mein sie haben sollte :)
    Und schlangenfutter kommt nicht in Frage, da verkauf ich die lieber privat, danke schön.
    die tropfen heißen Ciloxan
    und die salbe Posifenicol

ich geb ihr die auch regelmäßig, die bindehautentzündung ist nich mehr so geschwollen aber immer noch so weit im auge wie vorher :(

ich muss jetzt leider aufhören und die meeris versorgen bis morgen und danke :)

• hallo!

zwei sachen von meiner seite...
    also erstmal:
    wenn du sie aus einer zoohandlung hast könnte es doch sein dass sie schon früher geschwängert wurde oder? das klingt mir alles nach endstadium der schwangerschaft.
    gut dass du das vom TA nochmal checken lässt!

und desweiteren muss ich nochmal schnell meckern..
    zoohandlungen unterstützen tierquälerei und existieren nicht zum wohle des tieres. ein tierfreund kauft sich sein tier nicht in einer zoohandlung ein! notstationen und tierheime quellen vor herzzerreissenden lebewesen geradezu über. bitte denkt da mal drüber nach..

ansonsten wünsche ich alles gute!!!

lg,
    simone

• [/quote]

die meisten Zoohandlungen sind zu dämlich und/oder zu faul, um die Tiere nach Geschlechtern zu trennen!

[/quote]

zoohandlungen sind weder faul noch dumm. im gegenteil! sie würden sich ja ins eigene fleisch schneiden, würden sie die tiere nach geschlechtern trennen.. so wird nach und nach futter (maus, ratte, sittich, meerschwein usw) 'produziert', das dann entweder verkauft werden kann (lebend oder gefroren) oder aber an andere zootiere verfüttert wird.

• Zitat von nepukatnetsa

die meisten Zoohandlungen sind zu dämlich und/oder zu faul, um die Tiere nach Geschlechtern zu trennen!

[/quote]

zoohandlungen sind weder faul noch dumm. im gegenteil! sie würden sich ja ins eigene fleisch schneiden, würden sie die tiere nach geschlechtern trennen.. so wird nach und nach futter (maus, ratte, sittich, meerschwein usw) 'produziert', das dann entweder verkauft werden kann (lebend oder gefroren) oder aber an andere zootiere verfüttert wird.[/quote]

Das mag auf einige größere Zoohandlungen zutreffen, aber bei uns in der näheren Umgebung gibt es meist "kleinere", die z.b. keine Reptilien-Abteilung haben und die stellen Leute ein, die keinen blassen Schimmer von den Bedürfnissen der Tiere haben bzw. sich auch nicht mit dem Geschlechter-Unterschied auskannten!
    Und sowas verstehe ich nicht....

Nochwas vergessen:

Pucky: Schau mal, ob du in der Apotheke ein Augengel namens "Solcoseryl" bekommst, das ist super!!

• Vielen dank, hilft die salbe auch gegen bindehautentzündung ? Ich frag morgen beim tierarzt mal nach ob ich das benutzen darf.

Ich weiß das die tierheime überlaufen aber ich habe gelesen das sich meeris im alter von 5-10 wochen besser mit einem schon älteren verstehen. Weil das ältere Tier dann muttergefühle entwickelt. Den Tabs (3Jahre) hatte direkt muttergefühle für pucky und pucky hat sie sofort als mami gesehen.

Ich bin ein sehr großer tierfreund, die meeris waren dort nach geschlechtern getrennt, außerdem waren zu der Zeit gar keine Böcke da sondern nur weibchen, also muss sie schon bei dem der sie gezüchtet hat geschwängert worden sein.
    :)lg

• Zitat von Pucky

Ich bin ein sehr großer tierfreund, die meeris waren dort nach geschlechtern getrennt, außerdem waren zu der Zeit gar keine Böcke da sondern nur weibchen, also muss sie schon bei dem der sie gezüchtet hat geschwängert worden sein.
    :)lg

Ist jetzt nicht bös gemeint, aber du hast dir doch sicher nicht das Geschlechtsteil jedes einzelnen Tieres angeschaut, oder? Und erzählen können die natürlich viel...

Klar kann jede Zoohandlung sagen "In dem Käfig sind nur Böcke, da nur weibchen" oder "Es sind gar keine Böcke da", aber ob das stimmt weiß man natürlich nicht...

Na ja, im Endeffekt ist auch egal, ob es nun beim "Vermehrer" oder in der Zoohandlung passiert ist - Tatsache ist nur, dass da wohl irgendeiner Mist gebaut hat...

• Da hast du wohl recht, erzählen können die viel ... ich hoffe nur das mein kleiner engel die bindehautentzündung+geburt und aufzucht übersteht :lol:
    Sie bekommen auch viel frisch futter, täglich:
    Chicoree
    Gurke
    Paprika
    und ab und zu mal Möhre und apfel (das frisst meine kleine aber nicht so gerne)
    freu mich über weitere antworten :)

• pia
    das würd ich aber nicht sagen das deine babys gesund sind! ich dachte auch mein snoôpy ist gesund (er stammte auch aus inzucht), weil er sich gaanz normal verhielt.

bei der kastration wurde aber entdeckt das die harnröhre mit dem spermienleiter verbunden ist. dann starb er..

deine sind vllt. äußerlich gesund aber vllt. nicht innerlich!

• Pucky: ja hilft auch bei Bindehautentzündung.
    Wegen dem Frischfutter würden mir noch ein paar vitaminreiche Sachen einfallen:

Fenchel
    Broccoli
    Tomaten

Mais (ganze Plfanze also auch die Blätter und der Stiel) kannst du ihnen auch füttern, ist ein Dickmacher, schmeckt ihnen sooo gut :lol:

• Ok, danke Artami.
    Tomaten und Brocoli fressen die leider nicht ... aber wo bekommt man den Fenchel her, das habe ich nocht nicht gehört ... unsere bekommen maispflanze und Hafer als Kräuter und pferfferminz ... nur keine petersilie

• Okay ... ich hatte mit dem hafer aber die blätter als kräuter gemeint ... obwohl ich ihnen ab und zu schon etwas körnerfutter gebe aber ich bin gerade dabei die ernährung in obst, gemüse, heu und Kräuter zu ändern nur die TA meinte das mein sie langsam abgewöhnen sollte ... als bekommt jedes Tier noch 1EL am Tag :)
    Ich bin dabei mich zu bessern :)
    lg

• Ja man sollte den Essensplan sowieso nicht zu radikal umstellen, ist schon richtig so, wie du es machst!
    Mir sind noch Zucchini, Auberginen und Sellerie eingefallen! Der Knollensellerie macht auch schön dick und den Stangensellerie dürfen sie auch fressen, da lieben unsere besonders die Blätter dran :lol:

• Danke das wärde ich gleich mal ausprobieren wenn ich das nächste mal frisch futter für meine babys holle, aber das ist auch alles nicht schädlich für die babys oder?