Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

SOS... trächtig und erst 8 Wochen alt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo zusammen
    ich habe eine riesengroßes problem ... am 20.6.09 haben wir 2 meerschweinchen aus der Zoohandlung gehollt, das jüngste das zu diesem Zeitpunkt etwa 5-6 Wochen alt war hat eine Bindehautentzündung mitgebracht (die trotz tropfen und salbe vom Tierarzt leider noch nicht weg ist (die tropfen geb ich ihr seit 10Tagen die Salbe seit 7Tagen)).
    Dann ist mir gestern ein dicker Bauch aufgefallen (der Brustbereich ist eigentlich recht schmall) und jetzt denke ich das sie vielleicht trächtig ist.

Mein Problem ist jetzt das ich nicht weiß ob das Meeri von ihrem geschwisterchen gedeckt wurde ... was heißen würde das es inzest wäre und die babys vielleicht behindert oder tod sind.
    Und das sie so jung ist, also jetzt ca 7-8 wochen. Sie wog am 20.6.09 388g und wiegt jetzt 530g. Ich hab gelesen das meeris frühstens mit 6 monaten gedeckt werden sollten. Sie nimmt eigenltich jeden Tag zwischen 6-26g zu und das kommt mir viel vor, nur 2mal hat sie 7g und einmal 1g abgenommen.

Und die knapp 3 Wochen die sie bei uns ist hat sie auch oft Petersilie bekommen .. was ich ihr seit meinem verdacht natürlich nicht mehr gebe.

Ich fühle auch immer an der seite an ihrem bauch wenn ich sie raushole um ihr die salbe oder tropfen zu geben .. und ab und zu kommt an jeder seite mal so ein kleiner stoß ... was ich bei meinen anderen 2 eigentlich nicht fühle.

Bitte helft mir, ich bin 15 und ich möchte nicht das sie stirbt weil sie noch zu jung ist um babys zu bekommen ... und wenn die babys in ihrem bauch sterben dann würde sie ja eigentlich auch sterben, wegen dem leichengift, oder?

Und was ist mit der bindehautentzündung wäre die für die "babys" auch schädlich, ich meine wegen der bakterien.

Danke für alle dir mit helfen.
    :?

• Hallo Pucky,
    ich hatte vor kurzen dass gleiche Problem wie du. Auch mein kleines Mädel aus einer Zoohandlung war schon trächtig und auch erst 6 Wochen alt als ich sie geholt habe. Bei ihr war es bestimmt auch Inzucht durch Bruder oder Vater. Sie hat am 28.5. 2 gesunde Babys zur Welt gebracht. Also keine Angst, es kann passieren dass was schief geht, muss es aber nicht. Du solltest sie jetzt besonders vorsichtig ( mit beiden Händen ) tragen und sehr Vitaminreich ernähren. Aber da bekommst du bestimmt noch von den anderen Usern noch einige Tipps.
    LG
    Pia

• Vielen dank :) sind deine auch nicht behindert? Und kannst du mir ungefähr sagen wie viel sie täglich zunehmen sollte dadruch das deine auch so jung war kannst du mir bestimmt einige tipps geben.
    Aber die Bindehautentzündung mach mir noch sorgen ... aber ich freu mich das ich eine antwort bekommen habe:)
    wie viel wogen deine babys den am anfang :)
    lg

• sorry du hattest ja geschrieben das sie gesund waren, dann können die ja nicht behindert sein.
    Ich bin nur aufgeregt weil sie so klein ist und ich gerade erst ein meeri verloren habe.

• Nee sie sind auf gaaar keinen Fall behindert. Sie sind putzmunter und popcornen genauso wild herum wie die anderen. Habe gerade nochmal nachgeschaut wegen dem zunehmen, also meine wog z.B. am 28.4. ( da war sie schon 38 Tage trächtig) 596gr. und zum Schluss 804gr.
    Es kommt natürlich auch darauf an wie viele Babys sie bekommt. Die Bindehautentzündung wird ja behandelt dazu kann ich dir nicht soo viel sagen ( hatten meine noch nicht ), aber meine wurde mit Antibiotika behandelt, weil sie eine große Wunde hinterm Ohr hatte, die nicht heilen wollte. Auch wurde sie gegen Milben behandelt und es hat ihr und den Babys nicht geschadet ( damals wusste ich noch nicht dass sie trächtig war ). Achso, meine 2 Babys wogen 91gr. und 88gr.
    LG
    Pia

• Vielen Dank
    jetzt hab ich einen vergleich .. Pucky ist ungefähr 3-4 wochen trächtig und wiegt jetzt 530g .... ist es den normal das sie zwischendurch auch mal ein bisschen abnimmt aber dann auch wieder zu? Von gestern zu heute hat sie nähmlich 7g abgenommen. Aber einen Tag davor 15g zugenommen.
    danke schön :)

• Kann ich dir leider nicht sagen, da ich meine nicht täglich gewogen habe. Gewogen habe ich sie nur 2mal die Woche, um ihr möglichst wenig Stress zu machen. Da können die werdenden Mütter nämlich ganz schön empfindlich sein und auch ganz schnell mal eine Fehlgeburt erleiden.
    Lg
    Pia

• ich will sie ja auch gar nicht raushollen, aber da sie eine bindehautentzündung hat muss ich ihr salbe und tropfen geben und das alle 90 minuten, aber nicht nachts ... aber das wird nicht besser und wenn die bakterien auf die babys gehen dann sterben die ... und die mama soll ja nicht auf sterben

Ich bin mir jetzt eigentlich zimlich sicher das sie trächtig ist ... ist deine meeri mami den auf schnell mitgewachsen? die ist jetzt höchstens 28tage trächtig und die sieht aus als würde die platzen :) aber die babys die trampeln schon ganz ordentlich dafür das die noch 40 tag wachsen +-
    :) ich hoffe das die das alle schaffen

• Sie ist ganz normal weiter gewachsen. Aber ich finde es komisch dass du schon die Babys fühlst und auch dass sie schon so dick ist. Ich habe erst nach dem ca. fünfzigsten Tag bemerkt dass sie trächtig ist. Stell doch mal ein Foto von ihr ein ( am besten von oben fotografieren ), denn ich kann mir dass gar nicht vorstellen.
    Wenn es mit der Bindehautentzündung nicht besser wird, würde ich vielleicht mal einen anderen TA aufsuchen.
    LG
    Pia

• ich hatte noch kein meerschweinchen das trächtig war, nur da sie so klein ist sieht man das vielleicht auch schneller :) nur was sollte sich sonst so bewegen wenn nicht babys ? aber wir haben eh vor am samstag zum TA zu gehen 1. wegen bindehautentzündung und 2. wegen den "babys"

danke schön :D

• Welche Rasse ist sie denn ? Meine ist ein Rosetten-Langhaarmix ( siehe Foto)
    und da hat man es eigentlich bis zum Schluss nichts gesehen ( nur gefühlt ), obwohl sie ja auch noch sehr klein war. Aber vielleicht werden es bei dir ja auch mehr Babys. Was hast du dann mit den Nachwuchs vor ? Willst du sie behalten oder weggeben ?
    LG
    Pia

• Wenn ich das nicht gefühlt hätte würde ich sagen sie hätte nur sehr viel gefressen aber so ... sie ist ein glatthaarmeeri ... also männchen würde ich abgeben und weibchen würde ich fragen ob ich 1 behalten darf aber das liegt leider nicht an mir .... aber ich werde mir eine wirklich gute zoohandlung raussuchen damit so was wie bei mir nicht passiert ...
    :)

• Also bewegen tun sie sich jetzt noch nicht, wenn sie wirklich noch so jung ist...ich denke, wenn du schon Bewegungen spüren kannst, ist sie schon weiter und auch älter ;)

Man kann leider nie genau sagen, wie viel ein Meeri zunehmen sollte in der Trächtigkeit, noch dazu, weil deine ja noch im Wachstum ist!

Ich würde sie auch nur 2x pro Woche wiegen und auch immer zur gleichen Zeit, also z.b. vor der ersten Fütterung, dann hast du einen guten Vergleich...die 7g weniger kann durchaus auch sein, wenn sie kurz vorher gepinkelt hat ;)

Das mit der Bindehautentzündung ist natürlich blöd, da genauso wie beim Menschen, möglichst wenig Medis angewendet werden sollten. So z.b. kein Milben-und Pilzmittel! Aber keine Frage, die Entzündung gehört behandelt. Darf ich fragen, welche Tropfen/Salbe du verwendest? Eigentlich sollte doch recht schnell Besserung eintreten!

• Zitat von Pucky

.... aber ich werde mir eine wirklich gute zoohandlung raussuchen damit so was wie bei mir nicht passiert ...
    :)

Damit sie die nächsten jungen Mädels decken?? Vergiss es, die meisten Zoohandlungen sind zu dämlich und/oder zu faul, um die Tiere nach Geschlechtern zu trennen!

Vermittle sie privat, da kannst du dir die Leute vorher auch genau ansehen!

• Oh, bitte nicht in eine Zoohandlung geben. Dort können sie, wenn sie nicht verkauft werden, als Schlagenfutter enden. :cry: Ich würde sie wenn, entweder übers Forum hier versuchen vermittelt zu bekommen oder z.B. beim Tierarzt einen Aushang machen. Aber ich mach mir doch nicht die Mühe mit der Aufzucht usw. und dann weiß ich nicht wo sie hin kommen.
    Na, dann wünsch ich euch viel Glück damit die Babys gesund und munter zur Welt kommen und gute Besserung deiner kleinen.
    LG
    Pia