Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vereiterung im Unterkiefer

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, da jemand meinte Meerschweinchen hätten öfter mit so was Probleme, möchte ich nachfragen ob hier jemand Erfahrungen damit hat.
    Unser Meeri hat seit 3 Wochen (erst Schnupfen, dann Durchfall auf Antibiotikum) und dann stellte sich eine Vereiterung im unteren Bereich der unteren Schneidezähne heraus.
    Da ich diese bereits seit 3 Woche nun mit Wasserstoffperoxis spüle und desinfiziere - und es aber immer wieder eitert und 1 Zahn unten locker ist
    überlege ich nun ob ggf. der oder die Zähne entfernt werden müssen.

Kann ein meeri dann noch richtig esse- ? Verdauungsprobleme

Füttere das Schweini jetzt schon 3 Wochen mit Breinahrung über die Spritze zu , aber wenigstens isst es jetzt wieder Feuchtnahrung wie Tomaten aber Durchfall damit weiter ein Problem ohne Rauhfutter.
    Ansonsten ist es munter und fit und hat Hunger.
    Vielen Dank für Infos - was ist CC ?

• Hallo,

Vereiterungen im Kiefer sind leider sehr langwierig und man kann nie genau prognostizieren, wie es ausgeht und wie lange es dauert.
    Wenn es mit Spülen gar nicht besser wird, würde ich den Zahn entfernen lassen.
    Die meisten Meerschweinchen kommen damit sehr gut zurecht und fressen trotzdem. Man muss jedoch alle paar Tage "Gegenspieler" des Schneidezahns kontrollieren. Dieser hat dann ja keine Möglichkeit mehr, sich anbzunutzen. Dadurch muss man öfter zum Tierarzt, um ihn schneiden zu lassen.

CC ist Critical Care, eine Päppelnahrung für Meerschweinchen. Man bekommt sie beim Tierarzt als Pulver und kann sie dann mit Wasser anrühren.
    Ich mache meine Breie jedoch lieber selber, da dort einfach mehr gesunden Sachen verarbeitet werden. Vor allem der Weizen im Critical Care kann einem angeschlagenen Verdauungssystem den Rest geben.
    Hier kannst Du Rezepte für eigene Päppelbreie nachlesen http://www.schweinchenwelt.de/…Meerschweinchen-21-8.html (ganz unten) .

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo !

Meine Fridoline hatte über 2 Jahre einen Kieferabszess.Leider verstarb Sie an den Folgen im April diesen Jahres.Ich hatte Frido Hekla Lava gegeben,ein homöopatisches Mittel und meine,daß es geholfen hat.Bei Ihr eiterte auch der Abszess immer wieder.Es gab Wochen und Monate wo Ruhe war und dann fing es wieder an.Kieferabszesse sind meist leider nie wirklich in den Griff zu bekommen,aber man kann das Leben erleichtern und Schwein kann je nachdem wo der Abszess sitzt trotzdem noch gut damit leben.Wenn Du weitere Fragen haben solltest einfach fragen.Das Zahn ziehen ist so eine Sache für sich...auf der einen Seite kann es helfen,aber auch die Sache noch schlimmer machen,da ja dann ein Loch im Mund ist in das Essensreste und Bakterien eindringen können und der Eiter dann auch in den Mundraum ggf.hochkommt.Wenn Du das Hekla ausprobieren möchtest solltest natürlich vorher mit Deinem TA darüber sprechen.

Hier die Kurzbeschreibung vom Hekla:

Vorkommen: Island

Behandlungsmerkmale: Zahnfleischabszesse (mit eitern), schwieriges Zahnen, knotigen Veränderungen des Knochens (Kiefertumore), Rachitis, Fistel. Entzündungen im Kieferbereich durch Zahnextraktion, bei Zahnschmerzen mit Schwellungen im Kiefer, wobei der Abszess zu einer starken Verdickung des Unterkieferknochens führt begleitet durch verhärtete und vergrößerte Halsdrüsen.

Viele Grüße
    Holger