• Also da schließe ich mich Cody an...

Zitat von Cody

dann frag mal deine eltern, ob sie dich nicht lieber auch alleine zu hause einsperren sollten, damit du dich nicht bei deinen freunden ansteckst... :roll:

Frag deine Eltern einfach mal, ob sie es gut finden würden, ihr GANZES Leben lang alleine zu sein. Und ob sie noch nie krank waren. Hmm ich überlege gerade wie man sonst noch so deine Eltern überzeugen könnte ;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall Glück dabei und nerv sie einfach jeden Tag damit. Vielleicht klappt es ja dann :)

Zu deiner Frage: ich denke auch, dass es kein Problem ist, das Meeri eine Nacht alleine zu lassen...

Liebe Grüße

• also steffi,

wenn du dir schon ein tier anschaffst und deine eltern davon überzeugst, dann solltest du das ganze auch mit allen konsequenzen machen und dann auch bei deinen eltern durchsetzen!

sowas ist echt verantwortungslos. und auf deine eltern abschieben kannst du die verantwortung nicht! denn wenn du sie wirklich nicht überzeugen kannst dann gib das tier in eine gruppe ab wo es unter seinesgleichen ist!

immer diese scheinbar planlosen schnellzünder hier!

• Es ist natürlich schwierig, wenn die Eltern so sehr dagegen sind- aber ich bitte dich dringend, nochmal mit ihnen zu sprechen.

Inwiefern, also mit was, soll sich denn ein Partner für das Meerie "anstecken"? Also was konkret soll das denn heißen?

• Hallo,

ich wollte noch hinzu fügen, dass du deinem Schweinchen besser kein Trockenfutter fütterst! Frischfutter(natürlich abwechslungsreich), Heu und Wasser reicht den Tieren um satt zu werden!

Also 1 Tag kannst du den kleinen schon alleine lassen, wichtig ist vorallem viel Heu!

Wegen des Problems, dass er alleine ist und das Platzproblem:
    Ich würde dir ganz ehrlich im schlimmsten Fall dazu raten, dass du ihn an ein schönes Heim vermittelst, zu anderen Meeris und vorallem musst du darauf achten, dass er gut gehalten wird, mit viel Platz!

Lass die sache mit Platz und 2 schweinchen bitte nicht schleifen! Meeris sind so soziale tiere, er braucht einen partner! Am besten bei dir, aber dafür muss auch der Platz gegeben werden.

Ich wünsche euch alles gute,
    Brezel

• Hallo,

auch wenn dieses Thema längst "gegessen" ist möchte ich meine Erfahrung bezüglich Eltern überzeugen abgeben.

Ich hatte früher einen Hasen und 1 Hamster. Unser Nachbar (habe damals noch zu hause gewohnt) fragte mich, ob ich denn Meeris haben will. Da ich ja nun mal genau wusste, dass meine Ma strikt dagegen ist, habe ich gesagt, dass ich schon sehr gern welche hätte (Platz hatten wir ja im Doppelstockkäfig, wobei nur die eine Etage vom Hasen belegt war). Der Nachbar meinte dann ok, dann kriegst du welche. Ich stand mit großen Augen da und meinte, lieber nicht, schließlich wollen es die Eltern nicht.

Also erzählte ich meiner Ma von dem Gespräch, nach Sachen wie "genug Viehzeug" und "ja nicht ins Haus" hatte ich sie soweit (weil der nachbar felsenfests überzeugt war, mir welche zu geben und wirklich niemand hätte ihn davon abbringen können!!!), dass sie sagte "ein meeri drinnen" und da ich schon damals wusste, dass man meeris nur zu zweit hält (wusste ich beim hasen nicht :( ), versuchte ich, sie davon zu überzeugen. letztlich blieben wir, auch wenn sie nicht so begeistert war wie ich, dabei, dass ich 2 meeris draußen halten durfte. HURRA!

Und dann kamen die Süßen, der Sohn vom Nachbar brachte ein Körbchen und da saßen die Schnuckel! Das ist nun schon fast 4 Jahre her... :) Und meine Ma hat letztes Jahr ne Allergie drauf bekommen (nehme meeri im sommer immer mit auf die wiese daheim)

Tja, jetzt möchte ich eigentlich nie wieder ohne meeris sein :D

Tolle Nachbarn haben meine Eltern :) Wenn ich groß bin, will ich nen Bauernhof voller Meeris :D

• also ich kann sagen, das es wirklich sschwer ist, eltern zu überzeugen, die diese meinung haben,
    das problem hatte ich auch am anfang. mittlerweile konnte ich sie überzeugen und habe mir zwei böckchen gekauft. nachdem mein felix mich verlassen hat...
    aber ich muss sagen ich würd nie wieder eins allein halten, nicht weil ich der meinung bin das es quälerei ist, sondern weil es einfach zu schön ist die beiden laufen zu sehen.
    wichtig ist nur, wenn dein merri allein ist, das du dich viel damit beschäftigst, und versuchst genug abwechslung in den käfig zu bringen... das wäre wichtig..... gibt es ja zich sahcen...

aber besser wäre es zumindest, wenn du 2 hättest, dann ist dein kleiner nich mehr so allein.......
    versuch vorsichtig mit ihnen zu reden, sprich sie immer mal wieder drauf an...

• Wegen dem "anstecken"....wenn du ein Tier aus einer Notstation oder einem Tierheim holst, ist die Gefahr, dass es das andere mit irgendwas ansteckt, eher gering, denn soweit ich weiß, werden dort kranke Tiere erst gesund gepflegt, und nur gesunde Tiere zur Vermittlung freigegeben (ich spreche jetzt nicht von eventuellen Zuchtschäden o.ä. (die ja nicht ansteckend sind) sondern von Infektionskrankheiten)...eine Garantie gibt es natürlich nie...aber das Argument, dass das Risiko, ein krankes, ansteckendes Tier zu bekommen, bei einer Notstation oder einem Tierheim relativ gering ist, zieht vielleicht bei dem Einwand...und das Risiko, dass dein Kleiner vor Einsamkeit verkümmert und davon krank wird, ist meines Erachtens viel höher, als eine durch einen Partner eingeschleppte Infektionskrankheit...sollten deine Eltern vielleicht mal drüber nachdenken...

Edit: Und wegen der eigentlichen Frage...wenn genügend Heu und Wasser vorhanden ist, kann man seine Schweinchen durchaus mal für eine Nacht allein daheim lassen...habe ich eine Zeit lang öfters gemacht, gab nie Probleme.

• Zitat von jule270890

wichtig ist nur, wenn dein merri allein ist, das du dich viel damit beschäftigst, und versuchst genug abwechslung in den käfig zu bringen... das wäre wichtig..... gibt es ja zich sahcen....

Hallo :)

Ist nicht böse gemeint, aber solche Sätze würde ich komplett streichen. Gerade so etwas ermutigt doch Leute, keinen Partner zu holen, weil sie denken, "Es hat doch abwechslung, weil ich mich viel mit ihm beschäftige" - "viel" ist in dem Fall vielleicht ein paar Stunden, "Beschäftigung" ist wahrscheinlich etwas, was dem Tier nicht gefällt (herumgeschleppt werden etc.) und das Tier hockt trotzdem noch 20 Stunden allein im Käfig... :?

Von daher bin ich auf dem Standpunkt, dass Einzelhaltung Quälerei ist und da gibt es einfach nichts zu beschönigen.

• so meinte ich das ja auch gar nicht ;)
    ich meinte eher abwechslung in den käfig zu bringen, zb das sie um das futter arbeiten müssen etc
    ich hab ja auch geschrieben, das sie sich ein zweites meeri holen sollte, also versuchen sollte die eltern um zustimmen,....
    ich weiß zumindest wie schwer es geht, denn mir ging es bis vor kurzem genauso
    ich hatte mein felix knapp 4 jahre, da hatte ich noch nicht so viel ahnung, abner dann hab ich durchs lesen hier viel gelernt und versucht meine eltern umzustimmen
    aber ihre meinung: felix würde das kleine sofort tot beißen
    sie haben gesagt, wenn felix tot ist darf ich mir gleich 2 holen...
    naja dann war er mal stark krank, musst ihn päpeln und so weiter und dann ging es ihm wieder besser
    und dann am 3.1.10 ist er gestorben mit 4 1/2 jahren
    ich habe allles versucht meine eltern umzustimmen
    ich hätte ihm liebend gern ein zweites schweini dazu geholt.
    aber jetzt im nachhinein denke ich, er hätte nicht mehr viel davon gehabt...
    habe ja erst im oktober angefangen hier zu lesen und meine eltern konnte ich nicht überzeugen.... von daher hätte mein armes baby nicht viel zeit mit dem freund gehabt...