• Hallo,
    ich bin neu hier.
    Meine Frage ist: würdet ihr euer Meerschweinchen für eine nacht alleine zu Hause lassen. Ich muss übers Wochenende wegfahren und möchte dem Kleinen den Stress nicht zumuten ihn einfach mitzunehmen. Oder würdet ihr ihn für eine Nacht lieber zu einer Urlaubsbetreuung bringen? Ich habe leider niemand, der sich um das Schweinchen kümmern kann...

  • Über Nacht lasse ich meine Schweinchen schonmal alleine. Wie gesagt, viel Heu, genügend Wasser und, je nachdem, wie lange Du weg bist, noch Frischfutter geben.
    Übrigens: Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere und müssen mindestens zu zweit gehalten werden!

  • Danke für eure Antworten...
    es wäre nur von Sa morgen bis So mittag. Und ich wollte Frischfutter, Heu, Trockenfutter in den Käfig tun und ne zweite Wasserflasche befestigen.


    Ja das hab ich mir vorgenommen...
    ich hab ein Böckchen von 5 Monaten und möchte noch ein zweites dazu tun. Leider denken meine Eltern, dass es Probleme geben könnte... z. B. dass sie sich gegenseitig mit Krankheiten anstecken. Leider hab ich es bisher noch nicht geschafft, dass sie mir ein zweites Meerschweinchen erlaubt haben...


    Am besten wäre wohl ein zweites Böckchen, denn mein Kleiner ist nicht kastriert.

  • ja, unter diesen umständen wäre ein zweites böckchen wirklich wichtig! meerschweinchen sind sehr soziale tiere und leiden sehr wenn man sie einzeln hält. wenn du genügend platz hast und eine vergesellschaftung auf neutralem boden machst dann gibt es bestimmt auch keine probleme...


    ich hoffe du änderst die situation deines tieres! in notstationen oder tierheimen deiner umgebung könntest du mal nach einem kollegen schauen. (bitte geh nicht in ein zoogeschäft!)

  • Kann mich den anderen nur anschließen: Ein Meerie alleine zu halten ist alles andere als artgerecht, ich würde das schon fast als Tierquälerei bezeichnen.


    Und ansonsten: Ich lasse meine Meeries auch mal über ein Wochenende, also zB von Samstag früh bis Sonntagabend alleine- gab nie Probleme. Morgens nochmal die Wasserflasche voll machen, einen guten Berg Heu und einen großen Napf Frischfutter rein.

  • ein 2. meeri wäre sehr gut ... aber du solltest eins hollen im alter von 5-10 wochen den junge und alte meeris vertragen sich besser ... das weiß ich aus erfahrung :)
    lg
    und viel glück bei deinen eltern

  • Zitat von Pucky

    den junge und alte meeris vertragen sich besser ...


    Ich weiss jetzt nicht, was Du mit "alt" meinst, denn Steffi's Böckchen ist ja erst 5 Monate alt.


    Aber zu einem alten Tier 4, 5 oder 6 Jahre würde ich kein Baby setzen.


    lg
    kijana

  • Das Alleine lassen über Nacht ist nicht so das Problem - das Hauptproblem ist die Einzelhaltung des Böckchens.


    Du scheinst noch nicht so viel Erfahrung mit Schweinchen zu haben und wohnst wohl noch bei Deinen Eltern - wahrscheinlich lebt das Schweinchen auch in einem handelsüblichen Käfig?
    Dort dann ein zweites Böckchen reinzusetzen halte ich für keine gute Idee, da der Platz nicht ausreichend ist!


    Da Dein Böckchen doch noch sehr jung ist, würde ich es an Deiner Stelle kastrieren lassen und nach 6 Wochen Wartezeit ein Weibchen dazu setzen.
    Diese Konstellation ist am einfachsten zu halten und entspricht den natürlichen Bedürfnissen eher als reine Böckchenhaltung.
    Natürlich muss auch hier ausreichend Platz angeboten werden, aber für einen Kastraten plus Weibchen brauchst Du deutlich weniger Platz als für 2 Böckchen.

  • Muss meine Meerlis häufiger mal eine Nacht allein lassen. Mit voller Wasserflasche und ausreichenden Futtervorräten haben sie das noch jedes Mal gut überstanden!


    Meerli-Gesellschaft hilft dann natürlich auch gut über die Einsamkeit in der Nacht hinweg... Aber das haben die anderen ja schon geschrieben! :)

  • Danke für eure Antworten. Aber ich habe eben Eltern, die davon überzeugt sind, dass sich mein Meeri bei einem Partner anstecken könnte. Ich schaffe es einfach nicht sie davon zu überzeugen, dass ich ein zweites holen darf. Auch weiß ich nicht, ob der Platz bei mir im Zimmer ausreicht, denn ich wohne wirklich noch zu Hause.


    Meine eigentliche Frage war aber trotzdem, ob ich mein Schweinchen mal eine Nacht alleine zu Hause lassen kann...

  • Zitat

    Aber ich habe eben Eltern, die davon überzeugt sind, dass sich mein Meeri bei einem Partner anstecken könnte.


    dann frag mal deine eltern, ob sie dich nicht lieber auch alleine zu hause einsperren sollten, damit du dich nicht bei deinen freunden ansteckst... :roll:
    ich wünsch dir viel erfolg dabei, deine eltern doch noch umzustimmen. dein schweinchen wird es dir danken. wenn du einmal meeris in der gruppe beobachtet hast und siehst, wie sie miteinander toben usw wirst du nie wieder einem tier die einzelhaft antun wollen.

Ähnliche Themen wie Das Schweinchen 1 Nacht alleine zu Hause lassen?