Meerschweinchen Verhalten

Wie hoch springen Meeris

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen.

Ich will für meine 3 Schweinis einen Eigenbau konstruieren.

Wie Hoch müssen die Wände sein?

Und wie hoch kann die Etage sein, dass sie noch raufspringen können ohne Treppe?

Reicht 150 cm auf 60 cm mit einer Etage zum Raufspringen (etwa 10 cm hoch, deckt nicht die ganze Fläche) und einer 2 Etage 30cm hoch mit Treppe (deckt ebenfalls nicht das gesamte gehege ab).?

Zusätzlich haben sie noch Auslauf in der Wohnung!

Danke

Crocoboy

• Hallo,

Interpunktionszeichen reichen in einfach Ausführung.

Das kommt auf die Meerschweinchen an. Einigen reicht 20 cm, meine Phoebe hat auch schon 50 cm übersprungen. 40 cm sollten bei den meisten Meerschweinchen jedoch reichen.

Wie groß sollen die Etagen denn werden? Das wäre wichtig zu wissen.

Liebe Grüße
    Nadine

• der boden beträgt 60 auf 150 cm
    die erste etage 30 auf 60 cm
    und die oberste 30 auf 150 cm

auf die erste etage sollten sie springen. die ist etwa 15 cm hoch. Wenn das nicht ginge, würde ich noch Treppen hinzufügen.

die 2 etage ist etwa 40 cm hoch und zu ihr fürt eine Treppe am hinteren Gehegerand.
    Da diese etage nicht ganz bis vorne kommt, mache ich einen 10 cm hohen Plexiglaszaun. Da werden sie wohl nicht drüber springen. Die Treppe ist ab einer Gewissenhöche auch Absturzgesichert.

Zudem haben die 3 Schweinchen sehr viel Auslauf. Wenn ich arbeite oder manchmal auch in der Nacht, können sie in meinem ganzen Zimmer rennen. (3 auf 5.5 Meter). Kabel sind natürlch alle entfernt und sie können auch alleine in ihr geheg zurück. (Mache eine Plexiglasscheibe zum herausziehen)

Im Sommer lasse ich sie auch in eine Aussengehege.

Ich tue sie dort mit meinen beiden Kanninchen ins selbe Gehege. Funktioniert super.

Ich denke das genügt... oder?????

LG

• Hallo,

Zitat von crocoboy

der boden beträgt 60 auf 150 cm
    die erste etage 30 auf 60 cm
    und die oberste 30 auf 150 cm

Die ganz kleine Etage kann man meiner Meinung nach nicht als Grunfläche zählen, da sie einfach zu klein ist. Und auch die obere Etage ist sehr schmal. Mit dieser liegst Du knapp über dem Mindestmaß.

Zitat von crocoboy

Zudem haben die 3 Schweinchen sehr viel Auslauf. Wenn ich arbeite oder manchmal auch in der Nacht, können sie in meinem ganzen Zimmer rennen. (3 auf 5.5 Meter). Kabel sind natürlch alle entfernt und sie können auch alleine in ihr geheg zurück. (Mache eine Plexiglasscheibe zum herausziehen)

Wie wäre es denn, wenn sie immer in den Auslauf können?

Liebe Grüße
    Nadine

• Da hast du recht...

Sie haben fast die ganze zeit Auslauf im Zimmer. Ist nur schwierig wenn ich am PC arbeite, wegen der Kabel. Wenn ich zuschaue haben sie die ganze Wohnung zur verfügung, welche sie auch voll ausnützen.

lg

• Ich würde auch in betracht ziehen das die schweinchen auch in die luft springen ohne iwo hinkommenzuwollen... (hauen sie sich da nciht den Kopf an???) Cool das deine Schweine in der ganzen Wohnung laufen können! Kann cih leider nciht bieten auch wenn sie täglichen auslauf in meinem Zimmer erhalten :D

• das Gehege ist oben offen.

ich will nur nicht das sie auf den Seiten von der Etage drüber springen und dann blöd fallen.

Es ist ein eigenbau...

Ich habe sie nun einmal reingesetzt doch. Das sie sich streiten ist ja wohl nun klar. Neues Revier, neue Ordnung. Doch es scheint als lassen die 2 älteren den Jungen nicht mehr in den Eigenbau zurück, nach dem sie in der Wohnung waren. Sie können selber rein und raus, doch wenn der jüngste (der Geschwister) rein will, jagen sie ihn, bis er wieder draussen ist. Das ist doch nicht normal oder?????

lg