Hallo,
ich habe ein kleines Problem... Mein Bruder und ich haben zwei Meerschweinchen bekommen. Sie sind beides Mädchen und sind Geschwister. Mein Meerschweinchen heißt Lissy und hat sich jetzt schon langsam an mich gewöhnt. Sie hat auch keine große Angst mehr vor mir. Heute haben wir die beiden Süßen mal in der Stube frei laufen lassen. Davor haben wir sie in den Arm genommen und gestreichelt das sie wissen das wir von Anfang an da sind. Lissy ( meins) ist gleich rumgerannt und hat alles erkundet doch Missy ( Meerschweinchen meines Bruders) hat sich gleich wieder under dem Sofa versteckt. Mein Bruder sagt er wäre immer lieb zu ihr gewesen und hätte auch viel mit ihr gesprochen. Aber warum hat sie da so eine Angstß Richt sie die Hunde? Hat sie irgenteinen bösen Geruch in der Nase gehabt?
Es wäre echt schön wenn ihr mir diese Frage beantworten könntet nach diesem langen Text...
Danke SaJo
Meerschweinchen Verhalten
Angst...
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Du solltest deine Tiere erstmal in ruhe lassen. Es ist klar das sie nun angst haben, die Tiere sind in einer neuen Umgebung, neue geräusche, gerüche. Alles neu. Die Schweine brauchen ein wenig um sich einzugewöhnen. Also nicht rausnehmen und streicheln, was man eh nicht machen soll weil sie ja keine kuscheltiere sind.
Wie groß ist dein Gehege/Käfig?
Woher hast du die Tiere?
Wie alt bist du? -
kann es sein dass eines bei dir im zimmer gehalten wird und das andere bei deinem bruder?
-
Der Stall für die zwei ist genau richtig groß so wie ich es gelesen habe.
Wir haben die Meerschweinchen von einer Züchterin bekommen. Die zwei Meerschweinchen wohnen zusammen also dürfte es da keine großen Probleme geben, dachte ich. Wie seht ihr das??? -
Zitat von SaJo
Der Stall für die zwei ist genau richtig groß so wie ich es gelesen habe.
Das Problem ist, dass sowohl im Zoohandel als auch in Büchern (alle Meeri-Bücher, die ich bisher in der Hand hatte, waren schlicht und einfach schlecht) haufenweise falsche Aussagen getroffen werden, was die Käfiggröße betrifft; d.h. sie sind zu 95% einfach viel zu klein...
Wenn die Maße an dem Käfig nicht dranstehen, schnapp dir mal bitte einen Zollstock oder ein Maßband und miss die Länge und die Breite des Käfigs aus.
Dass Meeris sich verstecken ist übrigens völlig normal! Du musst dir vorstellen, dass Meeris viele natürliche Feinde haben und keine Möglichkeit, sich gegen sie zu verteidigen. daher bleibt ihnen nur weglaufen und verstecken! Offene Flächen lösen in Meerschweinchen Panik pur aus, weil sie instinktiv denken "Wenn jetzt ein Raubtier kommt, bin ich weg vom Fenster!"
Deshalb sollten immer genügend Unterschlüpfe da sein: Häuschen, Pappkartons mit reingeschnittenen Löchern oder umgedrehte Einkaufskörbe usw.
schlupflöcher wie die Couch würde ich während des Auslaufs sperren, also z.B. mit alten Decken und Kissen den Freiraum zwischen Boden und Couch zustopfen.
Und bitte lasst die Tiere (wie schon jemand schrieb) erstmal in Ruhe. Sie müssen sich erstmal an die neue Umgebung und an euch gewöhnen! Stellt euch vor, fremde Leute würden euch von eurer Familie weg reißen, in eine Kiste sperren und werdet irgendwo wieder rausgelassen - genau das ist den Tieren passiert und ihr würdet euren "Entführern" doch auch nicht vor Freude um den Hals fallen, sondern hättet auch erstmal Angst.
-
Meerschweinchen sind keine Streichel- und Kuscheltiere...es ist überhaupt nicht so, dass sie denken, sie müssen keine Angst haben, nur weil ihr sie gestreichelt habt...
Sie mögen es überhaupt nicht und wenn sie dabei stillhalten ist es Angststarre.
Bitte beschränkt euch darauf, die Meeries nur zum TÜV rauszunehmen oder sie in den Freilauf zu setzen.
Es sind eigentlich Tiere, die man nur beobachten solltet.LG
darieVielleicht lest ihr mal hier in dieser Seite...da steht viel Informatives über die Fellnasen.
-
Danke für eure Antworten ich werde es so machen...
-
Bei meinen Meeris war es genau so. Entweder komplette Angststarre oder Verstecken. Ich schätze der Grund ist, dass so ein Fußboden für ein Meeri eine riiiieeeesige unüberblickbare Fläche ist...das macht halt Angst. Dass Du Ihnen auch auf dem Boden Häuschen o.ä. hinstellen solltest und sie erstmal in Ruhe da sitzen lassen solltest, finde ich auch.
Bei meinen Meeris hat der Futter-trick allerdings echt weiter geholfen um die Angst zu nehmen(weitestgehend. Wir üben ja auch noch :wink: ).
Leg ihnen ihr kleine Stückchen ihres Lieblingsfutters in Abständen von 10-15cm auf den Boden (von sehr nah bis ca 1m entfernt). Irgendwann siegt die Gier über die Angst und sie trauen sich zum nächsten Futterpunkt zu laufen. Üben üben üben...und wenn Du Glück hast, schnallen die Krümel irgendwann, dass so ein Fußboden gar nicht Böse ist ;o)) -
Das ist ein super Tip!!! Danke.
-
Jaja das si so ne sache... Indra hat sicher recht! So eine große Fläche macht den Kleinen furchtbare Angst... Gibt ihnen viele kleine Versteckmöglcihkeiten über die gesamte Fläche verteilt vermutlcih fangen sie dann sogar an durch die gegend zu flitzen und nutzen den Freilauf