Hallo Ihr Lieben,
ich bin noch neu hier im Forum und wollte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Sandra und bin 27 Jahre alt und wohne in der Nähe von Köln. Mein Freund und ich haben uns nach langem Überlegen entschieden uns 2 kleine Meerimädels zuzulegen. Haben uns auch bereits sehr umfangreich informiert und durch unzählige Ratgeber-Seiten gelesen.
Nun wollen wir bevor die Schweinchen ausgesucht und geholt werden erstmal alles vorbereiten, sodaß die Beiden direkt in ein schönes Heim ziehen können. Da wir Gitterkäfige weder schön noch einladend finden haben wir beschlossen einen Eigenbau zu basteln. Dieser ist 1,40m x 0,80m (mit einer Aussparung über die hälfte der Länge, die die Tiefe auf 0,50m verringert)groß und soll zwei weitere Etagen bekommen, hierfür ist bereits das gesamte Material gekauft und wartet nur noch darauf verbaut zu werden. Ich weiss dass mehr Grundfläche gut wäre aber wir haben nur eine kleine Wohnung und daher nicht mehr Platz zur Verfügung. Die Schweinchen werden aber jeden Abend Auslauf bekommen.
Einrichtung in Form von 2 Häuschen, Brücken, Rampen, Heuraufe, Tränke und Kuschelsäckchen ist auch schon da. Es fehlt also nur noch ein geeignetes Freilaufgehege, dass aber schnellstmöglich nachgekauft wird und natürlich die Bewohner ;).
Gebastelt wird morgen und am Wochenende, sodaß die Süßen ab nächster Woche einziehen könnten. Ich hoffe mal sie werden sich in Ihrem neuen Zuhause wohlfühlen und es ist nicht zu klein. Leider gibt es da noch ein Problem, wir fahren nämlich am 31.07. übers Wochenende (also von Freitag Mittag bis Sonntag Abend) weg, wäre es da besser die Schweinchen erst nachher zu holen, damit sie nicht direkt einen Ortswechsel ertragen müssen. Ich befürchte leider ja obwohl ichs einfach nicht erwarten kann die kleinen endlich hier zu haben :(.
Ach ja mich würde noch interessieren ob es kein Problem darstellt dass wir beide jeden Tag arbeiten müssen. D.h. wir können nicht 6-7kleine Mahlzeiten am Tag zur Verfügung stellen sondern höchstens 8Uhr - 17Uhr - 20Uhr - 24 Uhr. Reicht das überhaupt? Habe ja grade erfahren, dass die in freier Wildbahn 50-100 kleine Mahlzeiten zu sich nehmen.
Und könnte man später vielleicht in dem recht kleinen EB ein drittes Meerschweinchen halten (denke mal das wird ein wenig eng schon wegen das Unterschlüpfe)? Würde zu den beiden Damen nämlich gerne später mal einen kastrieten Bock gesellen. Wäre das möglich? Wenn nicht ists auch nicht schlimm ist ja kein Muss.
Naja im Moment fallen mir keine weiteren Fragen ein. Außerdem ist es schon spät und ich muss so langsam mal ins Bettchen.
Daher gute Nacht
Eure (ungeduldige ;)) werdende Schweinchen-Mama
Sandra