Allgemeines

an alles gedacht?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Ihr Lieben,

ich bin noch neu hier im Forum und wollte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Sandra und bin 27 Jahre alt und wohne in der Nähe von Köln. Mein Freund und ich haben uns nach langem Überlegen entschieden uns 2 kleine Meerimädels zuzulegen. Haben uns auch bereits sehr umfangreich informiert und durch unzählige Ratgeber-Seiten gelesen.

Nun wollen wir bevor die Schweinchen ausgesucht und geholt werden erstmal alles vorbereiten, sodaß die Beiden direkt in ein schönes Heim ziehen können. Da wir Gitterkäfige weder schön noch einladend finden haben wir beschlossen einen Eigenbau zu basteln. Dieser ist 1,40m x 0,80m (mit einer Aussparung über die hälfte der Länge, die die Tiefe auf 0,50m verringert)groß und soll zwei weitere Etagen bekommen, hierfür ist bereits das gesamte Material gekauft und wartet nur noch darauf verbaut zu werden. Ich weiss dass mehr Grundfläche gut wäre aber wir haben nur eine kleine Wohnung und daher nicht mehr Platz zur Verfügung. Die Schweinchen werden aber jeden Abend Auslauf bekommen.
    Einrichtung in Form von 2 Häuschen, Brücken, Rampen, Heuraufe, Tränke und Kuschelsäckchen ist auch schon da. Es fehlt also nur noch ein geeignetes Freilaufgehege, dass aber schnellstmöglich nachgekauft wird und natürlich die Bewohner ;).

Gebastelt wird morgen und am Wochenende, sodaß die Süßen ab nächster Woche einziehen könnten. Ich hoffe mal sie werden sich in Ihrem neuen Zuhause wohlfühlen und es ist nicht zu klein. Leider gibt es da noch ein Problem, wir fahren nämlich am 31.07. übers Wochenende (also von Freitag Mittag bis Sonntag Abend) weg, wäre es da besser die Schweinchen erst nachher zu holen, damit sie nicht direkt einen Ortswechsel ertragen müssen. Ich befürchte leider ja obwohl ichs einfach nicht erwarten kann die kleinen endlich hier zu haben :(.

Ach ja mich würde noch interessieren ob es kein Problem darstellt dass wir beide jeden Tag arbeiten müssen. D.h. wir können nicht 6-7kleine Mahlzeiten am Tag zur Verfügung stellen sondern höchstens 8Uhr - 17Uhr - 20Uhr - 24 Uhr. Reicht das überhaupt? Habe ja grade erfahren, dass die in freier Wildbahn 50-100 kleine Mahlzeiten zu sich nehmen.
    Und könnte man später vielleicht in dem recht kleinen EB ein drittes Meerschweinchen halten (denke mal das wird ein wenig eng schon wegen das Unterschlüpfe)? Würde zu den beiden Damen nämlich gerne später mal einen kastrieten Bock gesellen. Wäre das möglich? Wenn nicht ists auch nicht schlimm ist ja kein Muss.

Naja im Moment fallen mir keine weiteren Fragen ein. Außerdem ist es schon spät und ich muss so langsam mal ins Bettchen.

Daher gute Nacht

Eure (ungeduldige ;)) werdende Schweinchen-Mama
    Sandra

• Das liest sich alles schön an ^^ Ich bin auch noch so erfahren.

Zitat von miah

Ach ja mich würde noch interessieren ob es kein Problem darstellt dass wir beide jeden Tag arbeiten müssen. D.h. wir können nicht 6-7kleine Mahlzeiten am Tag zur Verfügung stellen sondern höchstens 8Uhr - 17Uhr - 20Uhr - 24 Uhr. Reicht das überhaupt? Habe ja grade erfahren, dass die in freier Wildbahn 50-100 kleine Mahlzeiten zu sich nehmen.

Drei, viermal Frischfutter am Tag reicht völlig finde ich. Heu soll es immer geben, so dass die Schweinchen immer wieder mal kleine Heu-Mahlzeiten zu sich nehmen können.

Zitat von miah

Leider gibt es da noch ein Problem, wir fahren nämlich am 31.07. übers Wochenende (also von Freitag Mittag bis Sonntag Abend) weg, wäre es da besser die Schweinchen erst nachher zu holen, damit sie nicht direkt einen Ortswechsel ertragen müssen.

Kannst du niemanden auftreiben, der für euch in der Zeit den Schweinchen futter gibt und Wasser auffrischt?

• Hallo miah..super, wie ihr euch bisher vorbereitet habt :-)

Also, die Schweinchen würde ich dann nach dem WE, an dem ihr nicht da seid, holen. Vielleicht sogar an dem WE darauf, dann habt ihr einige Tage um bei der Eingewöhnung dabei zu sein.
    2 Mädels sollens werden? Wie wärs denn mit einem netten Pärchen, bestehend aus 1 Kastraten und 1 Mädel ? ;-)..in den Notstationen warten so viele tolle Tiere auf ein schönes, neues Zuhause.
    Die Konstellation Kastrat / Weibchen ist die natürlichere Haltung, am besten natürlich mit 2-3 Mädels, da sieht man dann erst die Kommunikation in einem Rudelleben.
    Ich bin auch volltags berufstätig...das ist gar kein Problem.
    Heu wie gesagt ausreichend rund um die Uhr....manche füttern morgens noch gar kein Frischfutter, sondern erst mittags oder nachmittags.
    Meine bekommen morgens eine Portion frisches Heu, da futtern sie erstmal mit Begeisterung und ca 30 min später dann die erste Portion FriFu...die 2. am Nachmittag und halt abends noch mal was.

LG
    darie

• Hallo Sandra,

dass Leute sich so gründlich vorbereiten ist selten. Schön, dass ihr es macht :)

Zitat von miah

Dieser ist 1,40m x 0,80m (mit einer Aussparung über die hälfte der Länge, die die Tiefe auf 0,50m verringert)groß und soll zwei weitere Etagen bekommen

Diese sollten so groß wie möglich sein, da der Käfig zur Zeit nicht das Mindestmaß für zwei Meerschweinchen erfüllt.

Zitat von miah

Es fehlt also nur noch ein geeignetes Freilaufgehege, dass aber schnellstmöglich nachgekauft wird und natürlich die Bewohner ;).

Falls ihr keines aus Gitter haben wollt, lässt sich ein Klappgehege auch gut und schnell aus ein paar Brettern und Scharnieren bauen. Ich finde immer, dass das schöner aussieht.

Zitat von miah

Leider gibt es da noch ein Problem, wir fahren nämlich am 31.07. übers Wochenende (also von Freitag Mittag bis Sonntag Abend) weg, wäre es da besser die Schweinchen erst nachher zu holen, damit sie nicht direkt einen Ortswechsel ertragen müssen.

Ich würde jemanden fragen, ob er die beiden in der Zeit versorgt. Morgens und abends reicht da aus.

Zitat von miah

Das ist gar kein Problem. Es stimmt, dass Meerschweinchen sehr viele kleine Mahlzeiten zu sich nehmen (sie haben einen Stopfmagen und nur durch das dauernde Fressen bleibt die Verdauung in Gang). Dafür ist jedoch das Heu da. Das muss in ausreichender Menger immer vorhanden sein, gerne auch sehr viel. Wieviel werdet ihr nach kurzer Zeit herausgefunden haben.

Zitat von miah

Und könnte man später vielleicht in dem recht kleinen EB ein drittes Meerschweinchen halten (denke mal das wird ein wenig eng schon wegen das Unterschlüpfe)? Würde zu den beiden Damen nämlich gerne später mal einen kastrieten Bock gesellen. Wäre das möglich? Wenn nicht ists auch nicht schlimm ist ja kein Muss.

Definitiv nein. Zur Zeit hat der Eigenbau eine Fläche von 0,91 m². Es fehlt also sogar etwas zum Minimum für zwei Meerschweinchen. Ausnahme: wenn ihr eine Etage in der gleichen Größe wie die Grundfläche baut, würde es gehen. Mehrere kleine Etagen ersetzen in meinen Augen keine große Grundfläche.
    Oder ihr baut einen Dauerauslauf vor den Eigenbau (was aber vermutlich auf Grund der Wohnungsgröße schwierig wäre.

Hier findet ihr viele Meerschweinchen aus einer Notstation in Köln (User Wolkensocke). Da sind sicher auch "Eure" Meerschweinchen dabei Meerschweinchen kaufen (Vermittlung)

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo!

es wurde ja eigentlich schon alles gesagt...
    den wochenendausflug sehe ich auch nicht als problem. als ich vor einigen wochen über nacht weg war habe ich freitag morgens besonders viel heu gegeben, so dass sie über den tag verteilt genügend zu fressen haben. und frischfutter wie salat, karotte, kräuter, gras hab ich dann zusammengewickelt und in den käfig gehengt oder in röhren versteckt so dass sie bisschen was zu tun hatten um da ran zu kommen und alles zu finden. als wir dann am nächsten tag gegen abend nach hause kamen waren sogar noch einige reste heu übrig und den kleinen ging es gut..

ich denke im notfall, wenn man niemanden hat der jeden tag nach dem rechten sieht und zufüttert geht das bei 1-2 tagen auch mal ohne herrchen und frauchen.

lg,
    simone

• Hallo!
    Toll das Du Dir vorab schon so viele Gedanken gemacht hast. So ähnlich ist es bei mir auch gelaufen. Und diese Seite und das Forum hat mir dabei total viel geholfen. Dafür mal ein dickes DANKE! hierfür an alle :D

Wegen der Käfiggröße solltest Du Dir mit Deinem Freund nochmal Gedanken machen. Das was Du jetzt gleich an mehr Platz schaffst mußt Du später nicht vergrößern. Hast Du Dir schon mal die vielen verschiedenen EB hier im Forum angeschaut?

eure käfige oder eigenbauten

Ich würde die Kleinen auch erst nach dem Wochenende holen. Dann hast Du mehr Zeit und kannst das Wochenende noch besser genießen :wink:, weil keiner Zuhause wartet...

Ich bin auch voll berufstätig und fütter meine Schweinchen morgens und abends mit FriFu. Natürlich ist immer genügend Heu und Wasser vorhanden. Wird morgens und abends auch immer frisch aufgefüllt bzw. ausgetauscht.

• Hi
    Ich finde toll das ihr euch so gut vorbereitet habt.
    Aber ein kleiner Tipp von mir ... es wäre vielleicht besser sich 3 meeris zu holen, wenn zu wenig platz im stall is währe ein zweit käfig für nebenan auch eine lösung oder mehr auslauf.
    Ich denke daher das 3 meeris besser sind, da ich vorher auch nur 2 hatte dann ist am 16.6.09 ein gestorben :'( ... und dann hatten wir das problem so schnell wie möglich ein neues zu bekommen, weil sie ohne partner schnell dick und faul werden, oder auch krank. Jetzt haben wir 2 geholt, das wenn eins stirbt wenigstens noch ein spielpartner da ist ... außerdem wäre es für das übergebliebene tier auch streß sich an einen koplett neuen partner zu gewöhnen.

P.S.
    Vielleicht geht ihr Lieber zum Züchter als zur Zoohandlung, unsere neuen haben wir aus der Zoohandlung und das jüngste hat eine bindehautentzündung mitgebracht und ist trächtig. Sie ist erst 8wochen alt und wahrscheinlich von ihrem brüderchen, das würde bedeuten das sie wahrscheinlich stirbt weil sie zu jung ist oder bei der geburt oder aufzucht.

• Hallo ... es wurde eigentlich schon vieles gesagt, aber ich gebe auch noch meinen "Senf" dazu :wink:
    Wenn du dieses Wochenende bereits den Eigenbau machst, könntest du die Meeris eigentlich schon nächste Woche holen ... bis zum Wochenende, an dem du nicht da bist, sind es dann ja nochmal fast 3 Wochen, in dieser Zeit können sie sich schon gut eingewöhnen ... am besten wäre es natürlich, wenn du jemanden hättest, der am Samstag nach dem Rechten sieht und sie versorgen kann ... aber wenn du ihnen wirklich sehr, sehr viel Heu und hartes Gemüse (Karotte, Knollensellerie,...) am Tag der Abreise in den Käfig legst, sind 1 oder höchstens 2 Tage Abwesenheit nicht soo schlimm - es muss nur wirklich genug Heu da sein.
    Den Eigenbau solltest du wirklich so groß wie möglich machen ... die Meeris werden es dir danken ... am besten wäre ein Kastrat mit 1 oder 2 Mädels, das ist die beste Konstellation ... zwei Weibchen gehen aber natürlich auch. Schau zuerst bitte in einem Tierheim oder einer Notstation, bevor du zu einem Züchter gehst, es gibt so viele arme Schweinchen, die auf einen guten Platz warten!
    Ach ja und das mit den Mahlzeiten ist überhaupt kein Problem, wenn du sie 3 oder 4 Mal am Tag füttern kannst, dann ist das perfekt ... die Meeris machen selber immer wieder Mal Pausen, schlafen zwischendurch und dann gehts wieder ans Fressen ... so kommen sie dann wirklich auf 60 - 80 oder noch mehr Mahlzeiten am Tag.
    Wünsche dir jedenfalls viel Spaß und viel Glück mit deinen neuen Mitbewohnern.

:D

• Hi nochmal

und zu Beginn erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Besonders schön finde ich es, dass man hier als Anfänger so freundlich aufgenommen wird und evtl auch dumme Fragen nett beantwortet werden. Kompliment, das habe ich auch schon anders erlebt.

Zunächst bin auch froh, dass das mit dem Füttern funktioniert, wenn ich 3-4 Mahlzeiten am Tag + reichlich Heu geben kann. Die Kleinen sollen ja schließlich nicht hungern müssen. Zur Größe des Käfigs muss ich leider sagen, dass eine größere Grundfläche momentan einfach icht drin ist. Für unsere 1,4m x0,8m Lösung muss sogar schon unser Bett um einige cm verschoben werden sonst passts nicht. Hab mal ausgerechnet dass die Fläche mitsamt Etagen ca. 1,7m² misst, das sollte dann ja für 2 Schweinchen, die viel Auslauf bekommen reichen. Ein drittes kann dann halt erst einziehen wenn wir eine neue Wohnung haben.

Die Entscheidung ob wir zwei Mädels oder 1 Mädchen und einen Kastraten holen fällt wirklich nicht leicht, besonders da mein Freund es grausam findet Tiere zu kastrieren. Ist wohl bei einigen Männern so ;). Ich denke wir werdens evtl erst beim ersten Kontakt entscheiden. Manchmal hat man ja direkt das Gefühl "Das ist es! Das muss ich haben!".

Holen werd ich die Beiden dann wohl schweren Herzens erst nach dem Wochenendurlaub, da meine Eltern zu weit weg wohnen und die Freunde. die für die Versorgung der Schweinchen in Frage kämen mit uns gemeinsam wegfahren.

@ Pucky tut mir wirklich leid für deinen Verlust :'(
    Unter dem Aspekt ist es natürlich besser direkt drei Meeris zu haben, aber bei uns gehts vom Platz her einfach nicht.

Ach ich freu mich schon unheimlich wenn die Süßen erstmal hier sind.
    Ich hatte als Kind schonmal ein Meerschweinchen, das aufgrund von Unwissenheit und falscher Beratung leider mit einem Kaninchen leben musste. Allerdings haben wir nach einiger Zeit das Kaninchen wieder abgegeben, da wir das Gefühl hatten dass das Meerschweinchen sich unterdrückt fühlt. Später haben wir unsere Ginny bei einer netten Frau abgegeben, die sehr viele Meerschweinchen und andere Nager hat und dort hat sie sich erst richtig wohlgefühlt. Habe sie noch einige Male besucht und hatte damals schon des Gefühl, dass sie dort richtig aufgeblüht ist.

Naja ich hoffe mit den neuen Schweinchen werde ich alles etwas besser machen als damals.

Liebe Grüße und eine angnehme Nacht

Sandra

• Du hast ja nun schon viele Tipps hier bekommen. Zu den Mahlzeiten:

Meine Schweinchen bekommen im Winter 2 mal am Tag ihr Frischfutter und im Sommer auch zweimal am Tag, aber sind noch im Freigehege, können also "Grasen" wann sie wollen.

Ist aber eigentlich kein Problem, es muss nur immer Heu da sein. Also du kannst problemlos auch mal nur 1-2 mal am Tag Frischfutter geben und sie "sterben" auch nicht gleich, wenn du mal einen Tag nicht da bist und vorher viel Heu rein machst. Sollte eben nur nicht jeden Tag so sein.

Viel Spaß mit den Meeris :)

• Wenn ihr euch irgendwann noch ein meeri dazu holt, wäre es am besten wenn das neue meeri im alter von 5-10 wochen ist ... besonders die weibchen bekommen dann muttergefühle :)
    unsere Tabs hatte sofort muttergefühle für pucky und pucky hat sie direkt als mami gesehen :)
    Viel Glück :D

• Wenn´s vorerst bei 2 Tierchen bleiben soll, würde ich ein Pärchen vorziehen - am besten aus einer Notstation od. Tierheim. Schon allein deshalb, weil Böckchen es sowieso schon schwerer haben, ein schönes Zuhause zu finden. Weibchen finden immer eher Absatz, Böcke bleiben oft lange übrig.
    Deinem Freund kannst du sagen, daß es einem Meerschweinböckchen egal ist, ob er kastriert ist oder nicht. Er wird trotzdem seinen Spaß an der Sache haben u. Weibchen beglücken - nur für Nachwuchs kann er nicht mehr sorgen :wink:
    Es gibt aber aktivere und weniger aktive Kastraten. Murphy zB. ist jetzt 3 1/2 Jahre und brommselt nur mehr ab und zu, einem Weibchen hinterher zu laufen u. es zu besteigen, findet er inzwischen anscheinend schon zu anstrengend. War in der Anfangszeit aber anders bei ihm.

• Hallo..es führt nun mal kein Weg um die Kastration herum.

Pärchenhaltung ist die natürlichste Haltung und um planlose Vermehrungen zu vermeiden, muss das Kerlchen halt dran glauben ;-)

Man tut den Tieren einen gefallen damit, weil sie dadurch artgerechter gehalten werden können :-)

LG
    darie

• Stimmt. Dein Freund sollte die Tiere jetzt nicht zu sehr vermenschlichen - mir fällt das auch oft schwer, aber na ja...

Wie gesagt, dass Tier interessiert es nicht; meist merkt man auch nicht mal eine Verhaltensänderung, hab ich hier gehört.

Und ich denke, wenn man den Bub fragen würde: "Entweder Hoden ab und du darfst eine (oder mehrere ;) ) Damen beglücken oder sie bleiben dran und du musst mit einem anderen Kerl zusammenleben" würde der Bock sich sicher für Variante 1 entscheiden ;)