Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frühkastration und mehrer kastrate!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Zitat

tus au nich auf kosten des böckchens

Nein, Du tust es auf Kosten des Weibchens - kann schließlich niemand garantieren, dass es gutgeht.

Kannst Du mir einen VERNÜNFTIGEN Grund nennen, wieso dieses Weibchen für Dich das Risiko auf sich nehmen muss?
    Bitte nicht den, dass Babys ja sooooo niedlich sind, das ist kein vernünftiger Grund, zumal sie ja sehr schnell groß werden - und wenn man sehr junge Tiere haben will, kann man sich ja welche im Alter von 4 Wochen holen, die sind noch Baby genug.
    Warum also unbedingt "eigene" Babys?

Und was machst Du, wenn es alles Böckchen werden?

• Wenn es Böckchen werden gibts ne Böckchengruppe.
    mal abgesehn davon das ich für 2 böckchen schon wen habe der sie will!!
    Tja wenn das kein weibchen auf sich nehm soll gibts wohl bald keine meeris mehr schade.
    ich verstehe die ablehnung von unkontrolliertem vermehren,
    aber nicht nur von einem zuchtpärchen.

Wie gesagt bei andren scheint es ja ok zu sein!
    Ich lasse mich hier nicht angreifen, möchte vernünftige antworten keine hetzerei!
    Ich tue nichts was schlimm is.

• Bei wem scheint es denn ok zu sein?
    Hast Du hier wirklich EINMAL erlebt, dass wir Beifall geklatscht haben, wenn hier jemand geschrieben hat, dass er absichtlich Nachwuchs produziert?
    Ganz sicher nicht!

Dass man natürlich Leute bei ihren Fragen unterstützt, die ein schwangeres Schweinchen ohne ihr Wissen bekommen haben, ist doch selbstverständlich.
    Ich würde nie mit meinem Wissen hinter dem Berg halten, wenn es um das Wohl der Tiere geht und der Rat, lass es nicht so weit kommen, eh zu spät ist.
    Bei Di2 wäre es vielleicht noch nicht zu spät, aber Du bist halt eh beratungsresistent und machst, egal was man hier schreibt.

• ich bin nicht beratungsresistent, bloss Angriffsresistent.
    Es wird jedem gleich unterstellt er wolle nur babys weil sie süß sind
    und wird zur schnecke gemacht.

Ich tue das weil der partner meines Böckchens gestorben is und er sich ned mit anderen Böcken verträgt.
    da er aber so getrauert hat das er kaum gegessen hat hab i dann ne weibchen dazu geholt und er soll eben keine 6 wochen allein sitzen.
    da ers ned verträgt!!

Und ja es gibt hier durchaus Leute die Hopbby züchten und bei denen z.b HP gelobt wird und das babys süß sind usw.

Soviel dazu.

• Zitat von kleines2303

Und ja es gibt hier durchaus Leute die Hopbby züchten und bei denen z.b HP gelobt wird und das babys süß sind usw.

Soviel dazu.

Das ist meinetwegen so. Das sind dann aber auch Leute, die sich mit der Materie auskennen und ein umfangreiches Fachwissen über Meerschweinchen und vor allem auch über Genetik haben.

Dennoch habe ich noch nie von welchen hier im Forum gelesen, dass sie für diese Leute (egal, ob Züchter oder "Vermehrer") Beifall klatschen...

Und dass die Babyschweinchen süß sind, darf man ja wohl trotzdem sagen! Die können schließlich nix dafür...

• Nach mein Wissen hat bisher niemand gefragt aber ich denke man muss darüber ned weiter diskutieren bei soviel intoleranz und unfreundlichkeit.

Es gibt sicher Für und wieders und auch eindeutige gründe es nicht zu tun aber ich denke nicht das mein grund das ich mich so entschieden hab nicht umbedingt der schlechteste ist.

Außerdem habe ich nicht vor danach weiter zu machen.

• Ich hätte da mal noch eine Frage... ähm... wenn man das hier noch darf... und zwar zu Deinen Beweggründen...

Du schreibst, dass Du Deinem Böckchen ein Mädel dazugeholt hast, damit er nicht (auch nicht 6 Wochen Kastrationsfrist) alleine bleiben muss. Soweit richtig?
    Dann hast Du geplant, dass er nach 4 Wochen Honeymoon kastriert wird, egal obs eingeschlagen hat oder nicht.
    Danach sind's ja nochmals 6 Wochen in denen die zwei Babys zeugen könnten.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass wenn das Böckchen alleine so gelitten hat und Du genug Platz hast die allfälligen Babys zu behalten und die Tiere einen Abstammungsnachweis haben ich Dich in Punkt 1 verstehen kann.

Nun zu meiner Frage: Wieso Kastration nicht sofort und Risiko "nur" während der 6 Wochen Kastra-Frist?

lg
    kijana

• Hey,
    Klar is fragen erlaubt. Das tun manche ja leider nicht!
    Naya egal. ich will hier ned streiten.
    Ich habe leider keinen Termin eher bekomm.
    Normal is das ned so das Problem , aber mein TA war in Urlaub und danach schon sehr voll.
    Den andren den wir hier haben der kann eig nur mit Pferden.
    Kleintiere is der nicht gut.
    Deswegen!

Und ja es haben beide Abstammungsnachweise.
    Sie stammen sogar vom selben Züchter.

lg

• Zitat von kleines2303

Ich habe leider keinen Termin eher bekomm. ... Deswegen!

Aha.

Zitat von kleines2303

Und ja es haben beide Abstammungsnachweise.

Und darin kannst Du sehen, dass beide keine Schimmel- oder Dalmatinerträger sind?

Zitat von kleines2303

Sie stammen sogar vom selben Züchter.

Naja, DAS muss nicht gut sein! Wichtig ist, dass keine gemeinsamen Vorfahren im Stammbaum sind.

So oder so, alles Gute für Deine Schweinchen. Hoffentlich geht alles gut.

lg
    kijana

• Und darin kannst Du sehen, dass beide keine Schimmel- oder Dalmatinerträger sind?

Ja da der Züchter selber nicht mit diesen Tieren Züchtet!!
    Und ja auch keine gemeinsamen Vorfahren!

danke für die wünsche!
    Vieleicht freut sich ja doch jemand mit mir falls es babys gibt.

lg

• Hallo kleines,

dann hast Du ja Dein Bestes getan damit die ganze Sache unter einem möglichst guten Stern steht.

Es würde ja nix nützen, wenn Du zwar die Stammbäume in der Hand hättest, aber nicht wüsstest, worauf Du da drin achten müsstest.
    Und unter den "Züchtern" gibts leider so viele schwarze Schafe, dass man auch nicht automatisch davon ausgehen kann, dass Du richtig informiert worden bist.

Wie gesagt: so oder so wünsch ich alles Gute.

lg
    kijana