Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frühkastration und mehrer kastrate!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hallo!

Hab da mal ein bzw mehrere Fragen!
    Mein Böckchen wird ja jetzt bald kastriert, er hat ja eine Dame bekomm
    (vom selben Züchter wie er) in 14 tagen sind die beiden genau 4 wochen zusamm dann soll er kastriert werden (au wenn sie ned trächtig is), da er nicht nochmal 6 Wochen allein absitzen soll.

Möchte jetzt 2 Dinge wissen:

1. Wenn beim Wurf Böckchen dabei sind will ich sie frühkastrieren, müssen sie dann auch 6 Wochen in Einzelhaft?

2. Kann ich frühkastrierte Böckchen wieder zu ihrem Vater tun?Oder müssen sie in eine eigene Gruppe? Könn sie dann wenigstens alle in eine?(wenn keine Weibchen dabei sind)

Ich möchte die Babys gern alle behalten auch wenns nur Böckchen sind!

• Hallo kleines,

Zitat von kleines2303

da er nicht nochmal 6 Wochen allein absitzen soll.

Warum nochmal?

Zitat von kleines2303

1. Wenn beim Wurf Böckchen dabei sind will ich sie frühkastrieren, müssen sie dann auch 6 Wochen in Einzelhaft?

Nein

Zitat von kleines2303

2. Kann ich frühkastrierte Böckchen wieder zu ihrem Vater tun?

Ja, ob kastriert oder nicht.

Zitat von kleines2303

Oder müssen sie in eine eigene Gruppe?

Nein, es ist sogar besser wenn die Babys nicht ganz unter sich bleiben, dann können sie von den Eltern/oder Älteren Tieren abgucken und lernen.

Eigentlich gibts im Moment noch zu viele "falls" um drüber zu reden wie Du dann die Gruppeneinteilung machst. Man weiss ja noch nicht ob was rauskommt und wenn ja was.
    Zum Beispiel gibts auch Leute die halten Gruppen mit einem Kastrat, einem Frühkastrat und 1-x Weibchen. Wieder andere raten davor ab und sagen ein Frühkastrat ist einem Kastrat gleichzustellen. Also nicht mehrere in einer Gruppe, es sei denn es hat mindestens 3 Weibchen pro Bock. Und auch dann gibts keine Garantie dass es klappt.

Auch wenn's Dir schwerfällt, Du musst abwarten 8)

lg
    kijana

• @ kleines nochmal,

hast Du nicht gestern geschrieben, Du lässt ihn "jetzt gleich" kastrieren?

Im Prinzip wär das allemal schlauer, als sich ein Kopf um ungelegte Eier bzw. ungeborene Böcke zu machen.

lg
    kijana

• Huhu!!

Also mit nochmal meine ich das er mal 3 Wochen allein war weil sein Partner verstorben is!

Und ja der Termin is in 12 tagen genau!!

Ich wollt das allgemein einfach mal wissen...tritt der Fall nicht ein bin ich eben nur ein bissl schlauer :-)

Danke für die Infos!

• :oops: :oops:

hab mich da vielleicht ne bissl schlecht ausgedrückt ja hast wohl recht is ned das selbe...
    aber eher gabs au kein Termin...

mal sehn wie ich die Gruppe gestalten wenn ich kein Nachwuchs bekomm also Not Meeris hole..

lg

• Wollte gerne noch wiesen ob die au wieder zum papa könn also quasi zu ihren eltern oder ob gibt das zoff zwischen böckchen und papa,
    wegen der mutti mein ich bzw schwestern.

Danke

• Wieviele Böckchen hast Du dann und wie viele Weibchen?
    Wieviel Platz steht zur Verfügung?
    Wie lange ist die Kastration vom Papa schon her und war es bei den Babys definitiv eine Frühkastration (also vor Erreichen der Geschlechtsreife)?

• Manche Threads versteh ich einfach nicht.... :?:

Ich hab schon beim Anfangspostings Probleme....bei dem Satz, dass sie in 14 Tagen genau 4 Wochen zusammen sind und er dann kastriert wird...

Klar, das war Anfang Juli, aber was ist denn jetzt denn Stand?

LG
    darie

• Zitat

Ich möchte die Babys gern alle behalten auch wenns nur Böckchen sind!

auch wenn du die böcke frühkastrieren lässt geht das in der regel nicht gut wenn in der gruppe nur ein weibchen ist.
    ein altkastrat und ein frühkastrat kann funktionieren wenn je bock mindestens 3 weibchen vorhanden sind und genügend platz natürlich, ist aber abhängig von die beiden kastraten ob die sich untereinander langfristig vertragen.

• @ meerlifrauchen: danke genau das wollte ich wissen

ja der tread is schon ne bissl her...
    mein bock wird freitag kastriert dann sitzt er 4 wochen beim weibchen,
    wenn sie ned trächtig is hole ich eben notmeeris, will ihn nur ned nomma 6 wochen allein lassn.

lg

• Ich versteh einfach nicht, wieso Du absichtlich Dein Weibchen schwängern lassen willst ... was machst Du dann bitte mit den ganzen Böckchen, falls sie nur Jungs bekommt???

Statt gleich Notschweinchen aufzunehmen ... aber NEIN, man will ja mal so süße Babys haben ... :roll:

• Ah ja hab schon darauf gewartet das ich angegriffen werde.
    Is hier ja so üblich sobald man Nachwuchs haben möchte.
    Ja ich möchte gern kleine und das is wohl meine Entscheidung.
    Die tiere sind beide vom Züchter und absolut gesund!

Ich wills ja nich erzwingen,
    und tus au nich auf kosten des böckchens - das er allein sitzen muss oder so.

Und es gibt nebenbei gesagt genug hier bei denen es komischer weise ok is das sie nachwuchs haben...wer hat darüber zu urteilen?

Trotzdem liebe grüße und danke für die antworten.