hallo,
ich möchte mir bald meerschweinchen zulegen nur weis ich nicht ob ich sie direkt wiegen soll nach den kauf oder 2-3 tage warten?
Allgemeines
Wiegen?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Moonlight
- Erledigt
-
-
-
Wo willst du dir deine Meerschweinchen zulegen? Wenn du's z.B. bei einem Züchter machst, kannst du ihn die Meerschweinchen wiegen lassen, bevor du sie dann annimmst.
Wenn die Möglichkeit nicht besteht, dann warte ruhig 2-3 Tage. Darauf kommt's auch nicht an.
-
danke TeeEi für deine antwort^^
-
in köln gibts ne super notstation - wo du dir echt süße meeris aussuchen kannst
-
Es wäre auch nicht umsonst, im einem Tierheim vorbeizuschauen.
Versteht sich von selbst
Dabei musst du achten, dass die Kleinen keine Parasiten oder ähnliches haben.
Man weiß ja nicht, aus welcher Haltung die Morlies kommen
Wahrscheinlich hast du inzwischen eh schon ein paar Tierchen gefunden
Viel Glück mit ihnen :wink:
-
ja meuien ersten meeris kammen fom tierheim waren kern gesund aber 2 verschiedene geschlechter was ich aber zu späht mitbekomen
-
Warum willst du sie sofort wiegen ?
Versteh ich nicht so ganz.Lass ihnen doch erstmal Zeit sich einzugewöhnen, wenn sie gut fressen sehe ich keinen Grund sie sofort wiegen zu müssen.
Du kannst dann zum Wiegen ganz gut ne Küchenwaage verwenden, wenn sie noch sehr klein sind, ne Briefwaage.
Ich habe keines meiner Schweinchen direkt gewogen, hab einfach nur beobachtet ob sie gut fressen.
lg Vanessa
-
ich hab das auch nicht jede woche gemacht! hab auch immer eine küchenwaage genommen - auch heute noch :wink:
-
Ich nehme auch die Küchenwaage.
Wiege aber nicht sehr oft.
Man merkt den Schweinchen ja doch meistens an, wenn sie dünner werden und schlecht fressen, dann wird doch mal gewogen.Die genaue Übersicht hat bei mir aber der Tierarzt, da werden sie grundsätzlich bei jedem Besuch gewogen und die haben eine Aufstellung, die über Jahre geht welches Schweini wann wieviel gewogen hat.
lg
-
Neue Schweine bekommen bei mir, bevor sie in ihre neue Behausung kommen grundsätzlich eine Tüvabnahme, da ist das wiegen dann schon mit drin
Das wiegen bei Züchter finde ich nicht so optimal, da verschiedene Waagen ja doch schon mal nen anderes Gewicht anzeigen können.
-
Hallo,
also ich denke, das mit dem Wiegen am Anfang ist nicht so wichtig. Ich habe jetzt seit Freitag 2 Meerscheinchen-Böckchen, 4 Wochen alt. Ich denke in 2 - 3 Wochen werde ich Sie mal wiegen müssen, da sie noch Kastriert werden müssen und das erst ab einem Gewicht von ca. 500 g gemacht wird.
Bienemaja -
Also ich wiede meine Schweinis bei jeder Käfigreinigung (alle 4-5 Tage) und mach den TÜV
Ich habe letztes Jahr meinen Kastraten verloren, weil ich seinen Gewichtsverlust viel zu spät bemerkt hab, es war ein Texel mit massig Fell, sodass ich die Krankheit erst bemerkt hab, als er schon total apathisch war. Und Anfang des Jahres hatte ich ein Zahnschwein, dessen Zahnfehlstellungen erst diagnostitiert wurden, weil ich da so regelmäßig gweogen hab und das Gewicht auch rapide runter ging... Letztendlich musste ich auch dieses Schwein über die RBB gehen lassen, da auch päppeln und alle 3 Wochen Zahnkorekturen nicht mehr geholfen haben...
Deshalb würde ich immer gleich wiedegn, um einen Ausgangswert zu haben, denn in zwei oder drei Wochen kann ein Schwein unbemerkt einiges an Gewicht verlieren...Gruß Jen
-
Vor allem man setzt es ja eigentlich eh von der Transportbox ins Gehege, dann kann man ja auch gerade noch den Umweg über de Waage machen.
Ich nehm dann imemr ne etwas höhere Schüssel, dann kann das Schweichen von da aus dann selber das Gehege erkunden
-
Zitat von Bienemaja
Hallo,
also ich denke, das mit dem Wiegen am Anfang ist nicht so wichtig. Ich habe jetzt seit Freitag 2 Meerscheinchen-Böckchen, 4 Wochen alt. Ich denke in 2 - 3 Wochen werde ich Sie mal wiegen müssen, da sie noch Kastriert werden müssen und das erst ab einem Gewicht von ca. 500 g gemacht wird.
BienemajaBöckchen kann man auch frühkastrieren lassen (ab 3 wochen bzw. um die 250g)
ich hab mein notbock curly frühkastrieren lassen und er konnte danach sofort wieder zu meine weibchen ziehen. Der Vater Romeo ist 6 wochen nach der kastration noch zeugungsfähig also sitzt er jetzt allein.
-
Zitat von Nessi
Ich nehme auch die Küchenwaage.
Wiege aber nicht sehr oft.
Man merkt den Schweinchen ja doch meistens an, wenn sie dünner werden und schlecht fressen, dann wird doch mal gewogen.Die genaue Übersicht hat bei mir aber der Tierarzt, da werden sie grundsätzlich bei jedem Besuch gewogen und die haben eine Aufstellung, die über Jahre geht welches Schweini wann wieviel gewogen hat.
lg
Man merkt es leider oft zu spät, wenn man nicht wiegt. Vor allem hat man ja dann gar keinen Vergleich, wenn man das Gefühl hat, ein Schweinchen würde abnehmen.
Und nur beim Tierarzt zu wiegen, halte ich für keine gute Idee - wenn Schweinchen über Jahre gesund sind, geht man ja nicht hin, hat also jahrelang keine Kontrolle?!Es ist doch auch gar kein Problem, beim wöchentlichen Großputz und TÜV die Schweinchen kurz auf die Waage zu setzen und die Gewichte in einer Tabelle in einem kleinen Heft zu notieren. So hat man einen guten Überblick und kann rasch reagieren, wenn sich gewichtsmäßig etwas ändert.