Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen durch Eisbergsalat?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
    Ich habe drei Meerschweinchen, ein kastriertes Männchen und zwei Weibchen. Wenn ich von der Arbeit komme, bekommen sie immer etwas Eisbergsalat, so zwei bis drei Blätter. Gestern Abend fiel die Portion etwas größer aus, weil ich den Kopf aufbrauchen wollte. Nun habe ich Angst, dass er sich überfressen haben könnte. Den beiden Mädels geht es gut, aber mein kleiner Kerl schnappt sich sowieso immer die größte Portion, und ich habe gelesen, dass Meeris von zu viel Salat Blähungen bekommen können. Er gibt so glucksende Geräusche von sich und ruht mehr als sonst. Das hat er gestern Abend schon gemacht. Ich dachte mir noch nicht so viel dabei, aber heute Morgen machte er das immer noch, also dieses Glucksen, und bettelte nicht wie sonst mit den anderen ums Frühstück (morgens gebe ich immer Gurke, Möhre und Apfel). Gefressen hat er zu meiner Erleichterung dann aber normal, erst die Gurke und dann Trockenfutter, dann hat er sich wieder hingelegt (ich weiß, Trockenfutter ist nicht ideal, aber ich gebe es als Leckerli, weil sie es mögen).
    Aber jetzt sitze ich im Büro und mache mir Sorgen. Hat er vielleicht wirklich Blähungen? Heute Nachmittag wollte ich die Meeris in den Auslauf setzen, das wäre dann ja vermutlich gar nicht schlecht für ihn? Oder soll ich ihn in Ruhe lassen? Gibt es irgendwas, was man machen kann? Kann man Meeris menschliche Medikamente geben? Ich hab Lefax im Haus.

• Mh.. Meine Tiere bekommen eigentlich auch immer recht viel Eisbergsalat seidem sie bei mir sind. Aber Blähungen hatte kein Einziges Tier deswegen.
    Wenn er normal frisst kann ich mir fast nicht vorstellen das er blähungen hat. Hast du ihn mal rausgenommen und gefühlt ob der Bauch härter ist als sonst? Du kannst auch einfach zur beruhigung Sab Simplex geben. Das schadet nicht.

• Aufgeplustert hatte er sich nicht, und ob das Glucksen als Jammern zu interpretieren war, war ich nicht sicher. Aber es scheint wieder gut zu sein. Als ich nach Hause kam, hatte das Glucksen aufgehört, und er benimmt sich wieder normal, vielleicht etwas ruhiger als sonst. Vielleicht hatte er sich wirklich nur den Magen verdorben - geht das bei Meerschweinchen? - oder sich überfressen und nun wird es langsam wieder. Zumindest scheinen es keine gefährlichen Blähungen zu sein. Uff!

• Natürlich können sich Schweinchen sozusagen den Magen verderben - sehr gern durch die Kombination aus blähendem Frischfutter z.B. Eisbergsalat oder auch Gras (noch schlimmer mit viel Klee) und Trockenfutter.

Leute, bitte lasst das doch weg - dieses Trockenfutterzeugs ist nicht nur nicht gesund, sondern wirklich schädlich!
    Auch wenn die Schweinchen es angeblich mögen - die mögen Frischfutter mindestens genauso gerne und freuen sich über Löwenzahn als Leckerlie genauso (wenn nicht sogar mehr!).

• +push+

wie gehts denn deinem schweinchen jetzt? du könntest 10-30min vor dem frifu frisches heu in den käfig geben..
    glucksende geräusche: hat es so nach husten/würgen geklungen? meine hatten das früher, wenn sie ihr futter ganz gierig runtergeschlungen haben.. vorallem bei salat!

• Danke der Nachfrage! Ich hatte die Geschichte auf ein paar andere Threads verteilt zu Ende erzählt, glaube ich! :-)
    Diego hatte sich tatsächlich an zu viel Salat überfressen, Verdauungsprobleme bekommen und infolgedessen eine Kreislaufschwäche. Der Tierarzt hat’s aber wieder hinbekommen, und seitdem teile ich die Portionen genau zu, damit sich nicht wieder einer übernimmt! (Allerdings ist er wirklich der Verfressenste der Truppe)

• Hallo,wollte mal kurz meine Erfahrung mit Salat schildern:
    Ich werde nie mehr meinen Schweinchen Salat geben!
    Hatte ihnen auch Eisberg Salat gegeben hatte ihn komplett abgespült und ihnen was gegeben aber auch einen Teil wieder weggelegt und am nächsten Tag gegeben,lt Tierärztin könnten durch das Schwitzwasser sich Bakterien gebildet haben.
    Meine Meerschweinchen bekamen beide Blähungen,das eine Meerschweinchen ( beide schon 5) erholte sich nicht mehr davon und hatte ständig Probleme mit Blähungen und ist dann auch gestorben :cry:
    Das mit den Bakterien wußte ich nicht,hoffe konnte mit der Info dem ein oder anderen helfen das euch das nicht passiert!!!