Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wann das erste mal zusammensetzen ?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo Leute.
    Ich bekomme ja am 15.11.06 (mein Geburtstag) 2 neue Partnerinen für Snoopy .Ich wollte mal wissen wann ich sie dann das erste mal zusammensetzen darf ?. Beide Weibchen sind dann ca. 6 Wochen alt.
    Ich freue mich schon auf eure Antworten. :D

LG von Snoopy

• Sobald seit der Kastration von Snoopy 6 Wochen vergangen sind, kannst Du sie zusammensetzen, dabei musst Du natürlich ein paar Regeln beachten, aber da findest Du ja auf der Schweinchenwelt-Seite genug Hinweise :wink: . Wie lange ist es denn jetzt her?

• Seine Karantäne ist an dem Tag vorbei wann ich
    meinen Geburtstag feiere(18.11.06).Ich hab sie dann aber
    erst seit dem 15.11.06 ,das sind dann drei Tage und ich glaube kaum
    das sie da schon zusammen können.

LG von Snoopy

• Weil ich in einem Buch mal gelesen hab das sie mindestens
    5 Tage getrennt sein sollen,weil sie sich erst mal
    an sich gewöhnen müssen.Hab ich gelesen ,weiß aber nicht ob das richtig
    ist.Wenn du das sagst wird es wohl auch stimmen. :mrgreen:

LG von Snoopy

• Hallo Alina,

sie sollen sich eben nicht im Käfig nebeneinander gewöhnen. Sie können sich dann sehen und riechen, aber eben nicht zueinander. Das kann Aggressionen aufbauen, die dann bei der Vergesellschaftung herauskommen.

Am besten leben sie bis zum 18. November in getrennten Räumen und werden dann vergesellschaftet.

Liebe Grüße
    Nadine

• Dann muss ich das aber gleich morgens machen,weil ich
    da ja meinen Geburtstag feiere.Aber ich werd mir auf jeden Fal Zeit
    nehmen. :D in anderen Räumen geht schlecht weil meine
    Eltern keinen Platz mehr haben.Aber ich könnte sie ja auf meinen Schreibtisch stellen der liegt diagonal vom anderen Käfig,also in der anderen Ecke meines Zimmers.Geht das ?

LG von Snoopy

• Hallo Alina,

eine Vergesellschaftung muss immer beobachtet werden. Das ist wichtig. Man muss dafür Zeit und Ruhe haben. Dann lieber einen Tag länger warten.

Stelle sie so weit wie möglich auseinander und hänge ein Handtuch über den Käfig, so dass sie sich nicht sehen können.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Alina,

am Anfang kann es immer zu Streit kommen. Deshalb ist es wichtig, dass Du sie nicht im engen Käfig vergesellschaftest, sondern in einem großen Auslauf.

Es kann aber auch alles gut gehen. Und es kann später zu Streit kommen. Alles ist möglich.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    Ob sie sich vertragen kann dir niemand sagen. Das musst du wohl oder übel herausfinden durch zusammensetzen.
    Zwei Böckchen gibt wahrscheinlich "Zoff", da sie den BigBoss bestimmen müssen. Aber ein Böckchen und zwei Weibchen kann ich nicht sagen, so eine Kombination hatte ich noch nie. Zwei Weibchen verstehen sich meistens gut. (Das sind meine Erfahrungen, ihr könnt mich verbessern wenn ich etwas falsches geschrieben habe.)