Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

schwangere Meerschweinchendame Gewichtszunahme

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Heute vor 4 Wochen habe ich meine Meerschweinchendame bekommen.Habe sie schon schwanger bekommen da er alle Tiere zusammen gehalten hat.Vor 4 Wochen hatte sie sage und schreibe erst 560 g.Habe sie heute gewogen und sie hat jetzt 805g.Ist das normal das sie so doll zunimmt.Wie lange wird es noch gehen bis die babys kommen.Ein bäuchlein hat sie schon aber eine Seite ist mehr als die andere.

LG bianka

• Hallo Bianka!

Zitat

Habe sie schon schwanger bekommen da er alle Tiere zusammen gehalten hat

Also dazu sage/schreibe ich jetzt nichts mehr :roll:

Aber nun zu Deiner Frage: Das mit der Gewichtszunahme ist normal. Die Babys haben ein Geburtsgewicht von 60g - 140g. Und die werden ja auf Deiner Waage mitgezählt :wink:

Meerscheinchen haben eine Tragzeit von 62 - 72 Tagen, meist sind es 68, also ca. 10 Wochen.
    Spürst/ siehst Du denn schon Bewegungen im Bauch?
    Wenn Du sie das nächste Mal wiegst, dann horch doch einfach mal, ob Du Geräusche aus ihrem Bauch hörst. In den letzten ca. 14 Tagen ist es normalerweise so, dass man Geräusche (hört sich an, wie ein leises Grunzen) aus dem Bauch der Mutter hört. Aber bitte nehme sie dazu nicht extra raus, denn Du solltest jedes unnötige hochnehmen vermeiden.

Meine Polly hat vor 11 Wochen auch Babys bekommen. Hier mal ein paar Punkte, die ich selber bei ihr beobachtet habe:
    -bis zur 7. Woche war ich mir nicht wirklich sicher ob sie trächtig ist, oder
    nicht. Mal sah es so aus als wenn sie irgendwie dicker wär, mal sah es
    normal aus. Aber ab der 7. Woche waren die Beulen an ihrem Bauch nicht
    mehr zu übersehen.
    -ab der 7. Woche hat man auch Bewegungen im Bauch gespürt/ gesehen
    -ab der 7. Woche ist ihr Bauchumfang enorm gewachsen
    -in der 8. Woche ging es dann los, dass man das leise Grunzen der Babys
    in ihrem Bauch gehört hat

Nun, da Deine Dame ja schon gut zugenommen hat und Du schreibst, dass schon ein Bäuchlein zu sehen ist, denke ich, dass es vllt. noch ca. 3 Wochen sind, bis die Babys kommen. Wobei man hier auch nicht alle Schweinchen miteinander vergleichen kann, denn es kommt ja auch drauf an, wieviele Babys Deine Dame bekommt.

Übrigens ist es normal, dass die Seiten nicht gleichdick sind. Die Babys liegen ja auch nicht immer in der gleichen Position. Wenn Du mal beobachtest, wirst Du sehen, dass der Bauch immer wieder anders aussieht, je nachdem, wie die Babys gerade liegen.

Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut geht und die Babys und die Mama wohl auf sind.

LG

• Stand: sie hat jetzt 931g .Wo soll das noch hinführen.Habe sie jetzt 5 Wochen .Wie lange sie schon schwanger vorher war weiss ich nicht.Hoffe es dauert nicht mehr lange.Meine 4 Töchter und ich können es kaum erwarten.Vielleicht behalten wir dann ein Baby.Dann haben wir 4 Meerschweinchen.

LG bianka