Meerschweinchen Verhalten

Mein Meerschweinchen ist spurlos verschwunden

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich glaube, sie können das. Wir haben als Weg vom Käfig in den Auslauf Häuser und Unterstände gebaut, die auch 2 Stufen ergeben in den Maßen, wie dies ungefähr bei Treppenstufen ist.
    Nur haben die Schweine dafür lange gebraucht, bis sie sich das mal getraut hatten...

Siehe hier:
    Zugang zum Freilauf

Viele Grüße,
    Mark

• Hoffentlich findest Du Dein Schweinchen wieder.

Zum Thema Treppen steigen: meine Schweinchen haben ja auch Auslauf in der ganzen Wohnung, der aber nur von Schweini genutzt wird. Und er hatte nach ein paar Wochen keinerlei Probleme mehr, die Treppen, die ins Wohnzimmer führen, rauf und runter zu springen, er macht das sogar recht flott.

• Also ich gehe jetzt vorn normalen Treppen aus, die zum Beispiel in jedem Treppenhaus vorhanden sind, und das kann ich mir einfach nicht vorstellen, das da ein Schwein mal eben so 10 Stufen hoch oder runter springt :shock:

• Ach herrje, das arme Meeri :(

hab mal in einem Buch gelesen, dass man z. B. einen Kassettenrekorder o.ä. aufstellen könnte mit Meerilaute drauf, dass verlorengegangene Tierchen evtl. darauf reagieren und kommen

hier gibt es einige Laute:

http://www.cavias.de/?page_id=57

viel Glück das ihr es bald wieder findet!

• Hi,
    wie schon gesagt erst mal ruhe bewahren.ein züchter hat mal gesagt das er meerschweinchengefiepse mit minütigen pausen abgespielt hat und dann kam es zurück,sein meeri war im garten verschweunden und ist so wieder aufgetaucht.probiers mal hoffe es klapp :o

• Hallo zusammen

Mein Meerschweinchen kann recht gut treppen springen...

Wir haben ein 3 Stöckiges haus und noch einen Keller. Das Schweinchen benützt fast alle Stöcke, wenn ich sie nicht absperre. Und wie gesagt meine Mutter öffnete die Tür und weg war es. Ich denke nicht das es runter gefallen ist...

Ich bin sicher, das es hinter dem Boiler ist. Dort ist es recht eng, vielleicht sitzt es sogar fest. Es probiert sich nämlich immer durch alles durchzuquetschen. Abr dort kommt man nie im Leben ran. Nicht einmal mit einem Stock. Ich habe nun vor dem Eingang Eine Falle hingelegt, In der Falle befindet sich Gruke, Salat und Heu + Ein bisschen Wasser. Wenn es Reinspringt schliesst sich der Deckel und es kann nicht mehr in sein Versteck zurück...

Hoffentlich hilft es...

• Also ich will jetzt eigentlich nicht makaber sein... aber wenn die Falle nicht funktioniert... ähm... dann muss der Boiler dann doch ausgebaut werden... ähm... *schluck* weisst du was ich meine?

• MarkP1972

Deine Treppe kann man aber leider nciht mit den Treppen für Menschen vergleichen.

Liebe grüße aus dem *fast* nachbar Ort *gg*

Übrigens: Ich würde mich nicht aus dem Keller bewegen oder zur not würde ich sogar im keller übernachten aber ohne das tier würde ich da nicht raus gehen.

• achherjemineeeeee...........
    quickt das nicht???
    haste wirklich ALLES abgesucht? auch oben???
    kannste nicht mit der taschenlape in den boiler leuchten? oder mal ein foto machen im dunkeln, viell. reflecktieren die augen!!?? :roll:

viel glück!!!

• Ja ist klar...

doch wenn ich es nicht so probiere wie dann????????''

die Falle steht jedenfalls und ich warte nun mal ab...

Sonst habe ich alles probiert.
    SO sitz es danach jedenfalls fest. Wenn ich nur futter hinlege, springt es vielleicht zurück, wenn ich nicht dabei bin...

Last Chance...

LG

• Ich drücke die Daumen, dass das Meerschwein wieder auftaucht! :-(
    Man sollte nie unterschätzen, durch welch schmale Lücken Meerschweinchen passen. Auf die Weise ist mir mal eins unter die Einbauküche entwischt, durch ein Loch, von dem ich nie gedacht hätte, dass da ein Meerischädel durchpasst. Ich habe drei Stunden lang Blut und Wasser geschwitzt, weil ich die Verkleidungen bis auf eine nicht abnehmen konnte, es also niemals hätte herausfangen können, und das Meeri damals noch so scheu war, dass es nicht zu mir rauskommen wollte. Ich habe auch Futter ausgelegt (in ein Häuschen, so als „Falle“), und beim ersten Versuch hat es sich das Futter geschnappt und ist dann wieder unter der Küche verschwunden. Hab den Vorrat wieder aufgefüllt, und beim zweiten Futterholen ist es dann im Häuschen sitzengeblieben, so dass ich es fangen konnte. Danach habe ich einen Auslauf angeschafft...

• allerdings, klingt alles ziemlich seltsam ...
    wenn die schweinchen so aufgeweckt sind wie du erzählt hast, dann kann es ja nicht einfach verschwinden ... wenn es irgendwo steckengeblieben wär, dann würde man es ja bestimmt fiepsen hören ...